Festplattenvergleich für raid 0

  • Ich bin dabei mir eine kleine planung zu machen für mein nächstes pc-system welches ende jahr ins haus kommen soll.
    Nun stellt sich mir aber bereits die frage zu welchen HD`s ich greifen soll.


    Entweder die sehr schnellen WD Raptor 74Giga oder langsamere aber grössere WD Platten mit 500 Giga (evtl auch 750Giga, je nach preiszerfall bis ende jahr)


    Geplant hab ich 6Stk in ein raid 0 zu hängen. (ja ich bin ein Freak <aetsch>)


    Die eigentliche frage ist nun; welches system bringt mehr performance?

    <baetsch>

  • da ich kein tool kenne, dass die grosse platte gut genug verwalten könnte, um gleich schnell zu sein wie die kleine platte, ganz klar die Raptor.


    Wobei ich mindestens 50 % der Kapazität extern laufen lassen würde (geht ja mit SATA auch), um die Daten auch mitnehmen zu können.


    Wofür brauchst du so viel speicher?

    so long,
    beelow

  • Zitat

    Original von beelow
    Wobei ich mindestens 50 % der Kapazität extern laufen lassen würde (geht ja mit SATA auch), um die Daten auch mitnehmen zu können.


    was genau meinst du damit?


    Ich brauche nicht möglichst viel speicherplatz sonder performance.


    Meine überlegung geht dahin dass eine raptor mit 74Giga ein gesamtspeicher von 444Giga ergibt, erfahrungsgemäss werde ich zwischen 100 und 150 Giga Daten auf meinem system horten.
    Je mehr Daten desto weiter raus werden die ja auch auf der HD abgelegt.
    Folglich würd ich bei einem 3000 Giga Raid verbund immer noch in den inneren sektoren der festplatte daten ablegen was ja da schneller voran geht als auf den äusseren sektoren.

    <baetsch>

  • also wenn du power willst und dir das geld egal ist


    dann kauf doch keine sata dings bums, sondern richtige sas disks und einen richtigen raid kontroller ;-)


    sas disks haben 15000 umdrehungen und nicht nur 10000 wie die raptor dinger ;-)


    und vorallem der kontroller macht noch was aus, so ein on board dings bums erreicht auch keine wirklich gute performance ;-)

  • geld spielt eben schon ne rolle, hatte vor 6Jahren noch scsi mit separatem controller <sabberlappen>


    Mein Budget liegt so um die 220.- pro platte...

    <baetsch>

  • bau dir doch n raid 5 damit bist du einigermassen schnell und auch noch sicher.
    wenn du auf n bisschen platz verzichten kannst bau eher n raid 10 als ein 0, das läuft dann auch richtig schön ;)
    ich würd mir die 10k raptoren nicht antun, die dinger sind dermassen schweinelaut im verbund, dasses schon wirklich nervt.
    btw. sind nicht nur die platten ausschlaggebend sondern auch der controller, son popeliger nvidia raid controller kommt gegen nen 3ware natürlich nie an.

  • die Festplatten sind die einzigen komponenten die noch im ms bereich arbeiten...
    Brauchen tu ich das ganze nur für games...
    Derzeit ist ein mib von asus geplant mit 2 cpu`s (ASUS L1N64-SLI)
    das raid wird nur mit dem onboard controller betrieben.


    Was den Lärmpegel der raptoren angeht, ich hab im jetztigen system 2 36Giga raptoren drin und die sind nicht übermässig laut.

    <baetsch>

  • persönlich würde ich im homebereich wie erwähnt raid 5 (wenn du nur eine platte "verlieren" willst) oder ein raid 10 (verlierst halt 50% des platzes, bist bei kleinen dateien aber schneller im zugriff) einsetzen.
    mir persönlich wäre der platz wichtiger als die 10k der raptoren und wie gesagt, bei der plattenmenge wirste die dinger schon merklich hören ;)

  • ich nehme an das das board eh nur raid 0 oder 1 unterstützt, von daher muss ich mir diesbezüglich nicht den kopf zerbrechen.
    Aber ich bin noch immer nicht weiter mit meiner ursprünglichen frage:
    Raptor vs. 500Giga (oder noch grösser).
    Der Speicher als solches ist mir wurscht da es bei beiden systemen mehr als genug ist...

    <baetsch>

  • Och, also vergiss das Wort Performance in Zusammehang mit dem Onboard Controller gleich wieder, bei soviel Platten muss schon was grobes von Areca oder 3Ware hin um das auch einigermassen schnell verarbeiten zu können. Die Raptor werden klar schneller sein, sind ja schon im Einzelbetrieb schneller.


    Aber was genau erhofst du dir aus solch einem Raid?


    btw: raid 5 oder 0+1 ist auch möglich, wird aber gleich nochmal langsamer sein mit so einem Wurm Controller

    Zitat

    NVIDIA MediaShield™ RAID: RAID 0, 1, 0+1, 5 and JBOD span cross Serial ATA drives

  • <rotaeye> klar ist ein anderer controller besser als der onboard aber mir gehts nicht darum nen controller zu finden sonder um den reinen vergleich zwischen den 2 sorten hd`s.


    Wenn ich bei einer raptor 30% ausgelastet habe bin ich bei einer 500Giga Festplatte erst bei etwa 5% . Also muss der Lesearm der grossen Festplatte in einem viel kleineren Bereich bewegt werden um die Daten zu holen die ich verwende. Demnach dürfte sich der Effekt den die raptor mit ihrer Geschwindigkeit hat wieder aufheben, die frage ist jedoch hebt sichs etwa 1:1 auf oder eben nicht.

    <baetsch>

  • Ich glaube, die Frage lässt sich nicht so einfach beanworten - zumal nicht nur die Zeit bis der Lesekopf positioniert ist, massgeblich ist, sondern auch, wie gross der Datenblock ist, der gelesen oder geschrieben werden soll.


    Wenn du bei einem Spiel einen neuen Level laden musst, ist nach meiner Einschätzung die Leserate wichtiger als die Positionierungszeit. Bei einem Textfile von 1KB sähe es wieder anders aus.


    Da beim Spielen vorallem grosse Daten gelesen werden (gespeichert werden jeweils nur Spielstände, right?), bringt dir ein redundantes System wie RAID 1 (oder halt RAID 0+1) mehr, als ein RAID 0. Bei einem RAID 1 kann PARALLEL von mehreren Festplatten gelesen werden, bei RAID 0 geht das nicht, da ja jede Festplatte andere Informationen gespeichert hat.
    RAID 1 ist dafür beim Schreiben etwas langsamer. Das gleiche gilt für RAID 5, lesen schnell, schreiben langsam.


    Meine Empfehlung für Maxi Speed: benutze für das Windows System ein RAID0 (1 oder 2 Festplatten) und für die Daten bzw. Speicherort der Games ein RAID1 (2 oder 4 Festplatten).


    Weitere Performance kann ein PCI-e Kontroller mit BBWC bringen. BBWC ist ein Battery Backup Write Cache für das schnelle Zwischenspeichern. Ob es BBWC für den PC Bereich gibt weiss ich allerdings nicht. BBWC kennt man aus der Serverwelt. Aber ein Kontroller mit Memory on Board wäre generell gut und vorallem beim Schreiben performance-verbessernd.


    EDIT:
    spielt es überhaupt noch eine Rolle, ob die Daten aussen oder innen liegen - wo es heute doch HDDs mit Perpendular Speichertechnik gibt ?

    Einmal editiert, zuletzt von Hotangel ()

  • Die erste antwort die in richtung meiner frage geht :)


    Zitat

    Original von Hotangel
    EDIT:
    spielt es überhaupt noch eine Rolle, ob die Daten aussen oder innen liegen - wo es heute doch HDDs mit Perpendular Speichertechnik gibt ?


    Was ist perpendular Speichertechnik?


    Raid 1 bringt doch nur sicherheit, da werden ja immer die gleichen daten nur gespiegelt um bei einem ausfall einer platte diese nahtlos durch eine andere zu ersetzen... also speed hole ich da ja keinen raus.

    <baetsch>

  • kommt auf den raid kontroller drauf an


    ein richtiger raid kontroller liest bei einem raid 1 die daten von 2 festplatten, also schneller beim lesen ;)


    wobei, ein richtiges raid 5 ist immernoch bedeutend das schnellste beim lesen ist und mit einem bbwc kontroller hast du auch beim schreiben vorteil.

    Einmal editiert, zuletzt von James ()

  • Swyt, in diesem Fall könnte dich dieses Review (oder die ganze Seite) intressieren: http://www.storagereview.com/WD7500AAKS.sr


    Da werden die neuen grossen WD's getestet, mit beim Test sind auch 150GB Raptors. Wie man sehen kann schneiden die 500Platten sehr gut ab solange es ums Sequentielle lesen/schreiben geht. Bei Random Access oder Multiuser Access sind die Raptors natürlich wieder im Vorteil. Kommt halt wirklich draufan was man damit will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!