Frontlautsprecher ITR

  • Hallo Leute!


    Was fürne Grösse krieg ich vorne in meinen ITR? Und wenn ich ein neues Boxensystem reinmache müssen ja die originalen Hochtöner auch raus da die ja dann nich aufs neue Boxensystem passen. Was empfiehlt ihr mir?


    Gruss patrick

  • Hi


    Ohne gross anpassen werden ø13cm Boxen gehn vorne, mit anpassen evtl. ø16cm. Du musst auf die (Bauhöhe/ Einbautiefe) der Boxen (schauen/achten)... Habs grad nicht im Kopf, aber bis ca.50 mm Einbautiefe gehts grad noch, darüber wirst du du anpassen müssen....Aber miss erst nach bevor du jetzt einfachin in den Laden gehst, beim ITR ist schon bisschen eng....


    Tipp: mehr wie 50-60 Watt RMS werden deine Türen nicht verkraften, ohne das du dort schön dämst etc...


    Am besten die Türverkleidung runter nehmen, alles ausmessen und dan passende Boxen suchen...
    mfg

  • Genau wie Pezzo gesagt hat.


    13er gehen i.d.R ohne Probleme. Nur die Einbautiefe ist zu beachten.
    Habe bei mir 13er Clarion Coax Lautsprecher mit niedriger Einbautiefe eingebaut. Passt wunderbar.


    Un das mit dem Scheppern stimmt. Merk ich bei mir schon. Dämmmatten wären hier wohl ne gute Lösung.


    BTW: Für den Boxen-Einbau/Ausbau musste ich bei mir nur die Blende entfernen.

    Einmal editiert, zuletzt von chief ()

  • chief
    Ja, das geht auch ohne verkleidung demontieren, nur fand das ein richtiges gefummel...


    Wenn man die Verkleidung entfernt kan man es bisschen mehr ausreizen, da nicht alle 13cm gehen, nicht nur wegen der Einbautiefe sondern auch wegen dem disng der Boxen, musste trotz 13 den Plastikring bisschen anpassen.


    :D
    Zum das maximum rausholen, würd ich jetzt den Ring ins Audio-geschäft mitnehmen und gleich ausprobieren was geht... :D
    Weil wie die Boxen aufgebaut sind ist nicht immer gleich..


    Hatte vor den 13cm 16er drinn vorne, aber nur so lauwarme 16er passen rein ca. 20-30 Watt RMS.. ohne anpassen... ;)


    mfg

  • Danke Leute! Wisst Ihr auch grad nen guten Boxenhersteller? bin nich grad audiophil aber sollte schon vernünftig klingen.


    gruss patrick

  • Na ja, da wirst du von jedem einbisschen was anderes hören, das ist (ansicht/geschmacksache) <amkopfkratz> <confused>
    Du solltest und kannst meistens in jedem guten Laden probe hören und natürlich würd ich dir bekante Marken ans Herz legen, nicht so Jumbo Ware (soudbarier <amkopfkratz> <confused>) oder ähnliches...

  • Helix MK52 (oder so ähnlich) passen wunderbar rein. Haben glaub ne Einbautiefen von 52mm. Würd dir dringend 16er empfehlen, da das Bassfundament extrem viel besser ist als bei den 13er und passen wirds auch. Musst einfach vielleicht etwas mehr anpassen.


    Vor allem wenn du die LS ans HU hängen willst, musst unbedingt auf ne tiefe Mms achten. Dann ist der Wirkungsgrad gleich mal en paar dB besser und du hast sofort mehr Dynamik im System.


    Das Helix ist klanglich ganz OK. Sehr detailreicher, eher analytischer HT und im Mittelton immer noch recht ausgeglichen und linear. Preis/Leistung geht auch.


    Grüsse Jerry

    wer hören will, muss fühlen

  • Besser das Blue 62MKII


    Der Unterschied besteht nur im Durchmesser. Das 62er ist das 16cm und das 52 nur das 13er System.


    Günstig is es, aber auch gut. Hier mal nen Erfahrungsbericht aus nem andern Forum (viel Spass beim Durchlesen):


    Doctorevil schrieb:
    So nachdem nun immer viele Einsteiger in die Car Hifi Welt sich dieses System aufgrund seines Preises genauer anschauen, poste ich nun mal meine ganz subjektiven Eindrücke des Systemes. Meine Erfahrungen zu dem jetzigen Eindruck:
    Angefangen hat es damit, dass ich das Helix System für ca. 60 Euro käuflich erwarb. Ich hatte sehr wenig Geld und hörte von diesem System nur Gutes, woraufhin ich mich für es entschied.
    Damals war ich noch nicht mit der Car Hifi Sucht infiziert und baute es erstmal in die Orginal Einbauplätze meines Golf 3 ein, sprich TMT in die Tür, HT ins Armaturenbrett. Das System wurde an das Radio angeschlossen. Der erste Höreindruck war recht zufriedenstellend, wennauch die Türen (zu dem zeitpunkt noch ungedämmt) tierisch mitschepperten und der HT zu nuschelig spielte. Wild entschlossen schloss ich das System an kanal 1+2 meiner Ground Zero gzha 4125 (4*85 Watt rms, kurz nach dem System gekauft) an. Wunder über Wunder, es kam Leben in das System: Der HT spielte exakter, leider immernoch zu aufdringlich, der TMT machte nun deutlich mehr Pegel.
    So fuhr ich erstmal eine ganze Zeit lang rum, bis mich das gescheppere von den Türen dermaßen aufregte, dass ich mir einen Haufen Bitum-Matten und 3 Kilo GFK Spachtel kaufte um die Türen zu dämmen. Gesagt getan. Das helix lief nun zu besseren Formen auf, der TMT war exakter als je zuvor, ihm fehlte es aber immernoch ein wenig an Pegel. Auch der HT im Armaturenbrett gefiehl mir überhauptnicht. Also setzte ich mich ca. 2 std. ins Auto um mit Knetmaße die optimale HT Position herrauszufinden. Es sollte die A-Säule werden. Daraufhin Spachtelte ich den HT in die A-Säule und baute ihn wieder ins Auto. Ergebniss: Deutlich besseres Staging, klarere Ortung der Instrumente, quasi kein Vergleich zu dem Armaturenbrett.
    Nun aber nervte mich der HT in einigen Passagen immernoch, er war zu schrill und aufdringlich. Da meine GZHA eher auf Pegel statt auf Klang ausgelegt ist, kaufte ich mir eine Audio Art 70.2, die wesentlich klarer und audiophiler spielen sollte als die Ground Zero. Nachdem ich sie angeschlossen habe, war ich positiv überrascht, was 2*35 Watt alles aus so einem System rausholen.
    Nach diesen ganzen Maßnahmen kann ich jetzt einen Höreindruck der Helix versuchen zu schildern:
    -Klarer, wenn auch teilweise scharfer HT, nicht geeignet für Rock/Metal, eher für Techno, RnB, Hip Hop, eigentlich alles außer Metal
    -HT spielt präzise, kalt, "mittel-detailfreudig", teilweise aufdringlich
    -TMT ist recht Bassstark, die Mitten werden je nach Einbau etwas vernachläßigt. Relativ Pegelfest (reicht für normal hohe Lautstärke), Robust, Spielfreudig
    -Weichen sind sehr gut verarbeitet und haben kein "bilig-Image"


    Fazit: Das Helix Blue 62 mk II spielt auf dem jetzigen Stand seines Einbaues hervorragend, tolles Staging, teilweise "Gänsehaut-Feeling", klare HT und schöne TMT, einzig und allein die Mitten könnten kräftiger sein (im Aktiv-Betrieb erübrigt sich das) und der HT etwas unschärfer.
    Für 60 Euro auf jedenfall ein Top-System!! Vorrausgesetzt man verbaut es richtig.
    Von mir ein absoluter Tipp für Einsteiger, die eingeschränkte Finanzielle Mittel zur Verfügung haben.


    Lob an helix!!!


    MFG
    Doc.



    Das 62MKII hat ne Einbautiefe von 65mm und nen Wirkungsgrad von 91dB (1W/1M)
    Das 52 wie gesagt 52mm


    Is das System, dass mir persönlich am Radio angeschlossen bisher am besten gefallen hat.


    Grüsse JC

    wer hören will, muss fühlen

  • danke für den bericht! hmm wird eine tür viel schwerer wenn man sie auskleidet damits nicht schäppert? und was kostet sowas z.b. beim acr??


    gruss patrick

  • Türen komplett dämmen mit 6mm Zealum Teermatten kostet bei uns pauschal 4-500 Stutz. Die Tür mit Schaumstoff auszukleiden hilft nix, da die Türbleche damit keine Festigkeit und Masse bekommen und somit immernoch mitschwingen können.

  • Gewichtsmässig kan dir niemand im voraus sagen...
    Schätze mit +/- 3-4Kg wirds evtl. schon..


    Wie gesagt, nicht all zu krasse Boxen kaufen, dann passt schon.. ;)
    Na ja, viele schmeisen sogar die klima raus, um ca. 35 Kg zu sparen.... <amkopfkratz><nono> unnötiges Gewicht verbauen... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!