Projekt "Legalize it!"

  • Lange ists her, seit ich diesen Thread geschrieben habe! Hätte nicht gedacht dass es schon so lange her ist <sick>


    Nun ja, man wird älter und die Tanabe-Anlage durchaus nicht leiser!


    Heute war mein Civic bei MT Tuning in Schlieren und da wurde mal die Lautstärke gemessen. Die Anlage macht also 83dB anstatt der erlaubten 74dB.
    Mein Ziel ist es erstens, die Anlage auf der MKF Freiburg eintragen zu lassen und zweitens, den Lärmpegel zu senken ohne Leistung zu vernichten. D.h. also irgendwelche "dB-Killer" oder "Silencer" die ins Endrohr gesteckt werden, fallen schon mal weg. Ich suche eine saubere, dauerhafte Lösung. Ich greife hier mal auf einen Beitrag von Orca zurück:


    Zitat

    Original von orca
    Was du dir auch überlegen kannst ist den Einsatz eines grösseren Mittelschalldämpfers. Beim EK4 hat ein MSD in den Massen 45x14cm platz, das würde den Sound schon deutlich dämpfen.


    und

    Zitat

    Original von orca
    Mit einem grossen Mittelschalldämpfer erreichen Idol eine deutliche Senkung der Lautstärke, von daher gleucbe ich schon, dass man da noch etwas machen kann... aber probieren geht über studieren. :)


    Hat sowas schon mal jemand gemacht? Wo kann man sowas machen lassen?

  • Na ja, auf den MSD kann ich mir gut vorstellen, das es klappt mit einsetzen eines zusätzlichen msd.. <rotaeye> mit beiblatt ohne MFK...made by RSK...
    Damit mein ich das dein MSD dan als RSK unbenannt wird... :D


    Aber den ESD, der ja eigentlich der hauptverantwortliche ist für den Lärm.....den durchzuboxen wäre einfacher gewesen, wo er noch neu war...
    dan drönt er sicher weniger..


    Und RSK kann dir meines wissens, höchstens für ein Nachbau vom Oem der 3% abweichungen hat, ein Beiblatt ausstellen..natürlich wird dieser auch nicht so laut und schön sein wie Tanabe....


    Um deine Anlage mit so wenig aufwand zu dämmen und als ganzes zu prüfen, würd ich auch meinen "zusätzlicher MSD" +
    Evtl. deinen ESD aufschneiden und neu dämmen vor allem besser, aber die ø im Auge behalten....

  • @ budi: danke für den tipp, darauf hätte ich auch selber kommen können! <gotit>


    @ pezzo: was willst du genau sagen <amkopfkratz>


    dass es einfach gewesen wäre, die anlage neu zu prüfen ist mir auch klar, damals wusste ich aber noch nichts von dieser möglichkeit.


    natürlich kann mir RSK kein beiblatt für meine anlage machen, davon redet aber auch niemand. hier geht es um eine einzelabnahme, d.h. die anlage wird genau so wie sie ist auf meinem civic (und keinem anderen) zugelassen (wenns denn klappt).


    meine vorstellung wäre auch, ein stück vom mittelrohr abzuschneiden und dort einen zusätzlichen schalldämpfer einzuschweissen. die frage ist, wie muss der ungefähr aussehen damit es was bringt? muss man da alles selber machen oder kann man etwas vorgefertigtes verwenden?


    gibts ausser RSK noch andere, die sich damit auskennen? evtl. hat rikli schonmal sowas gemacht?

  • Keine Ursache ;)


    Winu kann sowas glaube ich auch machen, aber ich würde mich da vielleicht doch eher an RSK wenden. Am besten einfach mal vorbeigehen und dich beraten lassen und Kostenvoranschlag einholen. Wenns nichts werden sollte hast du immerhin eine Beratung erhalten :)

  • ImportTuner


    Was ist nicht klar... <amkopfkratz>


    Wenn dir RSK so viele schalldämpfer machen wie ein EK4 normal hat, kannst du ein Beiblatt dazubekommen..
    Natürlich muss die Anlage in der Toleranz von (3% oder wieviel) im vergleich zu oem sein, und der lärmbegel wird auch tiefer sein....


    Nur Beim ESD können die dir keins geben, da der Tanabe total nicht der oem Form entspricht...
    Deshalb bleibt dir nicht viel übrig...als auf friburg


    Und ich denke, der Lärmmacher ist eher der ESD als der MSD..
    Und diesen leiser zu machen, würde ich meinen...diesen aufschneiden und neu dämmen, vor allem versuchen besser zu machen, wie es war...
    So das man beruhigt ohne Silencer fahren könnte....

  • Projekt abgeschlossen :D


    - Tanabe ist legal und mit Hinweis auf die Lärmmessung in Fz-Ausweis vermerkt
    - Restgewinde-Eintrag wurde aus Fz-Ausweis entfernt, steht nur noch das DTC-Minimum drin
    - 16" Felgen endlich eingetragen
    - Auto wieder als 4-Plätzer zugelassen
    - Sticker auf Frontscheibe toleriert mit Hinweis darauf, dass es nicht zulässig ist
    - Carbon Wing gemustert aber dann nicht mehr beachtet
    - Apexi Anzeigen keines Blickes gewürdigt


    <hurray>

  • Auspuffanlage mit Silencern eingetragen oder wie?
    Wieviel dB bei welcher Drehahl?

  • nein, mit "geräuschdämmenden massnahmen" ;)


    lochblech-trichter aus chromstahl mit stahlwolle drin zwischen den flanschen. es wurde eine vorbeifahrtsmessung gemacht, im zweiten und dritten gang beschleunigt. ich glaube es waren genau 74dB.


    standmessung ca. 91dB

  • Hat der MT den Wagen vorgeführt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!