Flaute am Occasionmarkt?

  • Ich weiss nicht wie ihr das seht - aber irgendwie scheint momentan echt flaute zu herrschen am Automarkt.
    Ich habe kaum Anfragen für meinen, die Leute mit denen ich gesprochen habe die ebenfalls Autos verkaufen haben das gleiche Problem - keine Anfragen, auch wenn der Preis wirklich attraktiv ist (verschenken will mans ja dann auch nicht).
    Sind die Leute verunsichert wegen dieser bescheuerten Initiative? Noch den schreck in den Knochen wegen der Benzinpreise diesen Sommer und wollen keine "grossen" Autos mehr? Verkaufssaison gibts ja angeblich nicht mehr - gut wenn mir ein Auto gefällt ists mir auch egal obs jetzt dann Winter wird oder nicht.


    Der einzige ernsthafte interessent kam bis jetzt aus Frankreich, er wollte den Wagen auch nur leider hatte er nicht alle kosten für die Überführung gerechnet - da konnte er sich dann auch nen neuwagen für kaufen...
    Ich hab ja jetzt schon ein paar Autos verkauft aber so lahm wie im moment gings noch nie zu.

  • Ich denke das für einige Leute, die Psychologische grenze bei
    3 Liter liegt...
    Die Fairlady ist bei normaler Fahrweise nicht so durstig wie die Leute denken, sie meinen der verbrauch eines 3.5Liter Motors sei
    exorbitant....

    oo_00_oo

  • Ich verkaufe zwar keine Autos.. aber ich denke das wird immer schlimmer..


    vielleicht liegt's daran das die Wirtschaft momentan gut ist, und viele
    Leute lieber gleich einen Neuwagen kaufen(sich leisten können), da man da gleich 2-5 Jahre keine kosten mehr hat wegen Werksgarantie, sonder Angebote, Eintausch Prämien etc..


    zudem kommt jetzt die kalte Zeit, und alle merken das Sie noch Erdöl benötigen um zu heizen, und daher
    lieber da investieren..


    zukünftig gesehen wird der Auto Markt sowieso ein hartes Pflaster, spätestens in 5 Jahren
    wird der Benzin Massiv anstiegen..<nervous>


    gruss jonnytram

  • Ich denke auch das bei den meisten leuten irgendwie die hemmschwelle bei 3.0 liegt, und der Z ist halt ein 3.5 was viele wahrscheinlich sofort abschreckt. Ich denke allgemein werden es Autos mit grossem Hubraum ziemlich schwer haben auf dem Occassionsmarkt.

  • Naja sorry aber wenn ich mir nen Sportwagen kaufe - kauf ich mir nen Sportwagen und kein Spritsparwunder.
    Wird aber wohl wirklich so sein, dass den Leuten die Benzinpreise ein bisschen sauer aufgestossen sind.
    Die anderen Leute mit denen ich gesprochen hatte verkaufen keine Zs, allerdings auch sportliche Autos.

    Einmal editiert, zuletzt von MikeRR ()

  • Möglicherweise wäre auch verkaufsfördernd andere Fotos zu machen,
    z.b Tiefgarage wo das Auto schön ausgeleuchet ist und auch in der Stadt.


    Deine jetzigen Fotos stören das Auge einwenig ---> grün/grau passt nicht so gut....


    Du möchtest wahrscheinlich auch deinem Kunden auch das Gefühl vermitteln das er/sie etwas aussergewöhnliches kauft und mit
    guten Fotos kommt man da viel weiter....

    oo_00_oo

  • Ich vermute aber auch, die Leute denken heute zukunftsbewusster wie vor paar jahren...
    "Wenn der Benzin Preis weiter steig, wenn ineressiert sich dan für ein auto das über 10l/100km braucht" und sehen sich nach wirtschaftlicheren Auto`s um, die man auch noch mit höheren Benzinpreisen leisten kann... :D
    Aber das die neueren Auto`s weniger saufen wie ein vergleichbar älteres Fz. interessiert die nicht wirklich.
    Die sehen nur 3.0l <what> 3.5l <nooo!>4.0l <nono>4.5l <wave>


    Wobei ich finde diesen Trend gabs schon früher, jetzt sieht man es halt noch mehr oder extremer...


    Und eigentlich haben die Leute recht, statt das die Hersteller mit weniger mehr machen Bsp. (aus 2.0l_200-300PS) tendieren die immer mehr mit so riesen Motoren und teuren Anschaffungpreisen...


    Bsp.
    Subaru WRX/STi früher war ein 2.0l genug heute machts ein 2.5l
    BMW M3 früher 2.3 4Zyl., dann 3.0-3.2 6zyl., heute 4.xl 8zyl <amkopfkratz>
    Audi RS früher 2.3, dan 2.7l heute 4.2l etc..
    etc. etc...


    Ich finde die Technik könnte heute mehr aus weniger machen... ;)


    Da hat Toyota und Honda die richtige philosophie eingeschlagen mit der Hybridtechnik etc. und jetzt ziehen alle nach... <aetsch>

  • Iceman: an den Fotos denke ich liegts nicht wirklich - im Vergleich zu anderen Annoncenfotos auf Autoscout sind das immernoch Kunstwerke. Aber geht mir jetzt auch weniger um mein Inserat an sich als ums allgemeine.


    PEZZO: Also ich persönlich, bin vielleicht eine Ausnahme aber die Liter sind mir ziemlich egal - die sagen nix über den Verbrauch aus. Mein alter WRX STI hat trotz 2.0l / 300PS wesentlich mehr verbraucht als der Z z.B. und die Steuern kann ich im KT FR verkraften. Das ist aber sicher auch von Kanton zu Kanton bisschen anders.

  • es herrscht flaute das stimm ich zu.


    wenn man einen interessenten hat dan kann man sich meistens nicht auf einen preis einigen.

  • Bei deinem Auto wird die Saison auch eine Rolle spielen. Unvernünftige Autos verkaufen sich im Frühling immernoch einiges besser. Gut sehen kann man dies an den Preisen und dem Angebot an Integras. Im Frühling werden die Preise erhöht und trotzdem verkaufen sich Integras die den ganzen Winter durch nicht verkauft wurden.


    Bei vernünftigen Autos kommt es viel weniger darauf an wann ich den Wagen kaufe, da er sowieso zu 100% ein Alltagsfahrzeug wird. Und wenn ich vernünftig entscheide hole ich mir keinen 350Z sondern einen KIA Ceed für 24000 mit 5 Jahren Garantie.

  • Eben ist eh kein Auto für vernünftige Leute ;)
    Dagegen spricht für mich dass die Preise im Herbst eben genau deshalb attraktiver sind.

    Einmal editiert, zuletzt von MikeRR ()

  • Die Preise sind bei den ITR's im Herbst auch attraktiver, trotzdem wird zwischen Herbst und Frühjahr kaum einer verkauft.

  • Das merke ich leider auch beim FN2... wirkliche Kaufinteressenten gibt es weniger als wenn man einen Wagen im Frühjahr/Sommer verkauft...


    aber eigentlich schon ziemlich logisch warum <aetsch>

  • Zitat

    Original von orca
    Es ist Herbst, da kaufen die Leute keine Spass-Autos, die sie dann eh einwintern... ;)


    genau so ist es...


    mal ehrlich, es wäre wirklich blöd auf den winter zu so ein auto zu kaufen.

  • Naja gibt auch genug Leute die den Z das ganze Jahr durch fahren.
    Mir war er dafür zu schade aber eben gibt wirklich viele die den Z als Alltagsauto das ganze Jahr fahren.

  • Zitat

    Original von jonnytram
    vielleicht liegt's daran das die Wirtschaft momentan gut ist, und viele


    In welcher Wirtschaft arbeitest du denn, dass deine gut ist? <amkopfkratz>
    Ich würd eher sagen, es liegt dran, dass die Wirtschaft eben nicht mehr so gut läuft, drum stockt auch der Occasionsmarkt. Und wie schon geschrieben, im Herbst kauft keiner Spassfahrzeuge.


    Ich konnte meinen S4 ohne Probs verkaufen :)

  • @Pro2


    es ist ja nicht so das es der Wirtschaft extrem schlecht geht..
    wenn ich mich so umhöre bei den Geschäften ist zumindest in meiner Gegend niemand
    am jammern..
    wie erwähnt sind die Banken momentan nicht sehr gut dran..
    dafür hatten die, die letzten paar Jahre fett kohle gemacht:)
    sind wohl momentan am ausgleichen :D

  • Zitat

    Ich weiss nicht wie ihr das seht - aber irgendwie scheint momentan echt flaute zu herrschen am Automarkt.
    Ich habe kaum Anfragen für meinen, die Leute mit denen ich gesprochen habe die ebenfalls Autos verkaufen haben das gleiche Problem - keine Anfragen, auch wenn der Preis wirklich attraktiv ist (verschenken will mans ja dann auch nicht).


    Kann ich bestätigen, habe das selbe Problem ([click]) - Wobei es bei mir nicht am Hubraum liegen kann ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!