• Bei den meisten Anschlüssen, die aus meiner Decke kommen, fehlt die Erdung. Eine Leuchte, die ich montieren möchte, hat natürlich eine Erdklemme. Die Montageplatte, welche man an die Decke schraubt, ist auch aus Metall.


    Irgendwie gefällt mir das nicht so ganz. Das Haus ist zwar schon 20 Jahre alt, aber trotzdem sollte doch eine Erdung üblich sein?? Oder nur bei Steckdosen?
    Einzig beim Deckenanschluss im Treppenhaus hängt auch ein grün/gelbes Kabel raus.

  • Die Masse, also das braune Kabel, sollte bereits geerdet sein. Somit ist eine zusätzliche Erdung unnötig.
    Würde aber noch die Bestätigung eines Elektrikers abwarten ... :rolleyes:

  • Masse ? Braun ? ehm.... bei den TD Kabeln würds dir da grauenhauft einen Knallen, da bei diesen braun der Leiter ("Phase") ist


    die Grundidee ist richtig, schliess alles was du geerdet haben willst am Nulleiter an ;) bei den neueren Installationen ist der hellblau, bei den alten meistens gelb, also die Erdungsklemme zusammen mit der Grundplatte und dem Nuller der Lampe selber da dran hängen und gut ist :)

  • die Erdungsklemme zusammen mit der Grundplatte und dem Nuller der Lampe selber da dran hängen und gut ist :)


    ja, das funktioniert, solange du keinen FI (Personenschutz) installiert hast...
    aber auf keinen fall den "braunen" an den erdungsanschluss der lampe <rotaeye>

  • wenn da keine Erde zum Anschluss an der Lampenstelle vorhanden ist, dann wird da zu 99.9% kein FI vorhanden sein. Wärs trotzdem so, wäre die Installation ja total verpfuscht.

  • Bei alten Haus wird Erdungskabel an Nullleiter angeschlossen, das ist in meisten fälle Hellblau.
    Masse ja nicht an brauner Leitung anschliessen <sick>

  • denke bei diesem alter wird der neutralleiter noch gelb sein. Würde aufpassen früher war der polleiter auch mal blau aber ist wahrscheinlich länger als 20 jahre her. Denke das haus besitzt keinen FI da sonst der neutralleiter und schutzleiter getrennt geführt werden müssen. Würde brücke vom neutralleiter auf schutzleiterklemme machen. Oder halt schutzleiter nachziehen wen möglich wäre die saubere variante.

  • Mach ne Brücke vom Neutralleiter(Null)auf das Gehäuse. Vorher aber kontrollieren ob der Null wirklich der Null ist. Wäre nicht das erste mal das sich jemand vertan hat.

    MFG hosti

  • Aaaalso, erstmal danke für die Antworten.


    Hab' natürlich schon etwas mit dem Phasenprüfer die......äh....... Phasen geprüft. In Schlafzimmer und Büro ist jeweils Strom auf dem komplett grünen (!) Kabel. Der Null-Leiter ist blau. Erdung wie gesagt nicht vorhanden.
    Einzig im Treppenaufgang hab ich 2x3 Kabel mit je violett/blau/gelbgrün. Hier hab' ich keinen Schalter gefunden, der mir Strom auf den einen Anschluss schaltet. Der zweite Anschluss verhält sich komisch: Schalter gedrückt -> Phasenprüfer leuchtet hell auf violettem Kabel. Schalter nochmals gedrückt --> Phasenprüfer leuchtet schwach auf violettem Kabel <amkopfkratz>


    Einen FI-Schalter hab' ich im Sicherungskasten! Der wurde auch gerade eben vom Elektriker im Zuge einer angeordneten Überprüfung gecheckt. Dummerweise hatte ich zu dem Zeitpunkt die Lampe noch nicht und hab' mir darum die Deckenanschlüsse noch nicht angeschaut. Auch der Elektriker nicht.


    Hängt denn der FI im Sicherungskasten mit allen Anschlüssen in der ganzen Wohnung zusammen oder bloss an den Steckdosen?

  • Der FI ist ja eigentlich nur ein Personenschutz... von dem her wird er im Normalfall eher für die Installation im Aussenbereich, Badzimmer und Küche benötigt...

  • Schalt den FI einfach mal ab, dann siehst du, was alles nicht mehr geht, bezw. für welche Bereiche der FI ist.


    edit: Theoretisch müsste es eine Legende im Tableau haben wo steht für welchen Bereich der FI ist.

    Einmal editiert, zuletzt von BeNoGa ()

  • Schau dir mal die Legende an, der FI wird wohl nachgerüstet worden sein für das Bad oder Aussensteckdosen. Deine Problem-Lichtgruppe dürfte aber nicht an einem FI hängen da sonst sicher auf TN-S (Schutzleiter) umgerüstet worden wäre.

    sollte mit allem zusammenhängen, im Normalfall!

    Immer diese qualifizierten Aussagen, alles an einem FI ? :rolleyes:

  • Auso, den FI haut nur Badezimmer und Küche raus.


    Demnach braucht's offenbar die Erdung nicht, wurde mir noch von anderer Seite gesagt.
    Die Anschlüsse im Treppengang muss man scheinbar "durchschleifen". Also beide violetten Kabel an die Phase und beide blauen an den Nullleiter. D.h. irgendwo müsste noch eine zweite Lampe hin, die auf dem gleichen Schalter hängt.... Muss mal etwas mehr am Kabel ziehen und sehen wo's raschelt.


    Jetzt brauch' ich zuerst aber ne Hilti mit scharfen Bohreinsätzen. Mit meinem Werkzeug hab' ich nur EIN Loch geschafft :whistling:

  • Immer diese qualifizierten Aussagen, alles an einem FI ? :rolleyes:

    Das dachte ich mir auch gerade...




    Dennoch hat er nicht ganz unrecht... mit dem neuen NIN ist es nun vorgeschrieben, dass die gesamte Installation FI geschützt werden muss... also auch alle Steckdosen im Wohnzimmer...



    Aber wir reden hier über ne 20 jährige Installation, bei der, wie du schon sagtest, der FI nachträglich verbaut worden ist.... von dem her ist diese Aussage nichtssagend...




    @ Moonie


    Beim Ausmitteln der Leitungen empfiehlt es sich, zu zweit zu sein... das erleichtert eine Menge..


    Das Zupfen der Leitungen ist eine Möglichkeit... eine andere ist z.B. mit nem Einzugsband und evtl. Gliss (Gleitmittel) also reinstossen und klopfen...



    Hilti ist super.. aber ne Bosch tut's auch für nen normalo Handwerker... :D

  • Schau dir mal die Legende an, der FI wird wohl nachgerüstet worden sein für das Bad oder Aussensteckdosen. Deine Problem-Lichtgruppe dürfte aber nicht an einem FI hängen da sonst sicher auf TN-S (Schutzleiter) umgerüstet worden wäre.

    Immer diese qualifizierten Aussagen, alles an einem FI ? :rolleyes:


    oje ist ja echt schlimm zum Teil, hauptsache irgendwelche Aussagen kritisieren!


    anyway, so wie ich das in meiner Stromerlehre gelernt habe, läuft alles über den FI, aber scheint ja hier nicht der Fall zu sein..



    in diesem Sinne gute Nacht!

  • mit nem Einzugsband und evtl. Gliss (Gleitmittel) also reinstossen und klopfen...


    Hihi, ja "Flutschi" müsste man haben ;-) Das kenn' ich noch aus der Schnupperlehre anno 1993 oder so. Nach einem Tag Kabel einziehen, hatte ich in der rechten Schulter Muskelkater in ungekannter Dimension :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!