• also da ich überhaupt keine erfahrung damit habe oder irgendwelche kenntnisse über autogas, möchte ich euch fragen...


    bleibt da die leistung gleich oder verliert man da an leistung und wie siehts mit dem zusatzgewicht aus das für den umbau hinzukommt...


    zahlt sich sowas überhaupt aus?


    danke

  • Lies mal hier:
    http://www.erdgasfahren.ch/645.html


    Zitat

    Erdgas/Biogas- und LPG-Steuersysteme für den Nachrüstbereich bewirken einen Leistungsverlust im Vergleich zum Benzinbetrieb. Dieser beträgt für Erdgas/Biogas theoretisch 8-12% und für LPG, ebenfalls berechnete 3-7%. Im Gegensatz zu LPG spielt Erdgas/Biogas auf Herstellerebene eine strategische Rolle. Bei Werkslösungen wird das Optimierungpotenzial von Erdgas/Biogas gut sichtbar (Downsizing, Turboaufladung). Fazit: Unentschieden im Nachrüstsektor, klarer Vorteil für Erdgas/Biogas im Bereich der Herstellerlösungen.

  • das is ein großer kritikpunkt, dass es nicht so viele tankstellen gibt die autogas anbieten und die umrüstung ist auhc nicht gerade billig....


    wenn ich das richtig gelesen habe, verliert man auch im durchschnitt 7-12% an leistung..... naja..... wäre interessiert gewesen aber nach solchen fakten vergeht es einem schon wieder....

  • Nachrüsten sei halt nicht so optimal. Erdgas ab Werk wird sicher ok sein. Die paar PS merkt man bei eher unsportlichen Erdgas-Autos eh nicht ;-)


    Ich meinte, Rinspeed hatte mal einen Porsche mit Gas-Antrieb gebaut. Der ging sogar flotter als mit Benzin wenn ich mich nicht täusche.

  • Hi,


    hatte vor Jahren mal einen bivalenten Astra gefahren. Der Leistungsverlust mit Erdgas war leider sehr deutlich spürbar.


    Ein Vectra Sechzylinder von einem Arbeitskollegen wiederum läuft bivalent mit Autogas und der Leistungsunterschied ist nach seinen Angaben nicht spürbar. Der Verbrauch von Autogas liegt ca. 1kg höher als der Benzinverbrauch in Litern.


    Die Autogastankstellen sind zwar seltener als Ergas, meiner Meinung nach würde ich dennoch Autogas vorziehen da der Verbrauch/Leistung einfach besser passt als mit Erdgas und das ganze weniger Platz braucht.


    Nachgerüstetes Autogas ist vom Gewicht vernachlässigbar, der Tank passt in die Reserveradmulde. Bei Erdgas ist das Medium nicht so stark komprimiert und der Tank damit erheblich grösser was das Nutzen des Autos einschränkt.


    Gruss Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!