Ein etwas komischer ED9 - meinungen?

  • Hallo Zusammen


    Ich habe vorgestern einen im Wallis geprüften CRX zu gesicht bekommen, dessen Besitzer einige kleinteile und Rückleuchten brauchte. Ich habe mir das auto - wohl besser ein Zustand, kein Auto - dann genauer angeschaut...


    Der Kollege hat immer von einem VTEC gesprochen. Stoffinterieur, ED9-FL-Frontpartie, Halterungen für den Schnorchel, etc. haben aber auf einen stinknormalen ED9 hingedeutet. Was lese ich am Motor? DOHC VTEC und B16A1...


    Nundenn, habe ich mir Fahrzeugausweis, Service Buch zum Auto usw. angeschaut und siehe da, der Motor wurde nach Servicebuch 2004 eingebaut, die Prüfberichte von der MFK 2005, 2007 und 2009 lagen ebenfalls bei. Im Fahrzeug Ausweis Stand aber rein gar nichts wegen Motoränderung.


    Die Hauptfrage die ich mir gestellt habe war, wie kommt es A, dass dies niemand bemerkt hat und B, wie kann das funktionieren?! Hat der ED9 nicht einen anderen kabelbaum, andere Antriebswellen, usw. Mal ganz zu schweigen von Motorträger, Halterungen, Vorderachse und so weiter... Fakt ist, die Kiste fährt...



    Gruss


    Blackraven

  • kann es sein das es ein EE8 ist mit einer ED9 Frontumbau ist ? Das habe ich schon mal so gesehen.

  • Nein, die Fahrgestellnummer ist ED9. Stimmt mit Service Buch, wo der Umbau auf den B16A1 im 2004 auch vermerkt ist, überein... ebenfalls mit dem Fahrzeugschein wo der B16A1 NICHT eingetragen ist. Ich meinte auch erst, das wäre ein VTEC der irgendwo reingedonnert ist...

  • Ich würd mal sagen Glück gehabt. Die dümmsten Bauern haben die grössten Kartoffeln :D

  • das ist doch kein weltwunder! :D


    der umbau ist möglich, war damals schon möglich und wurde bestimmt schon ein paar dutzend mal gemacht.


    stell dir vor der alte mann hatte einen motorschaden am ED9 und brachte die kiste zu honda. die haben gesagt "wir können auch gleich einen stärkeren motor einbauen, kostet halt einfach mehr". :D -> lääääuft


    eintragung ist auch überbewertet, v.a. früher noch ;) interessierte damals halt niemanden.


    Mit einer EE8 achse, EE8 kabelbaum, EE8 motorhalter etc ist das durchaus möglich.


    möglich ist immer alles und so selten ist ein ED9 mit B16 auch wieder nicht (habe ich auch schon ein paar mal gesehen).

    Einmal editiert, zuletzt von Jerry ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!