Rikli - Nockenwellen Einbau

  • Hallo zusammen,


    Habe jetzt mal bei Rikkli telefonisch angefragt bezüglich Nockenwellen für den ITR. Die haben mir als Leistungsangabe 15-20PS mehrleistung angegeben, kann das sein?bringen Nockenwellen soviel leistung?bin mir nur ein wenig unsicher weil ich in anderen foren immer von ca. 8-10ps gelesen habe...


    der preis liegt knapp unter 2000.- für einbau und material.


    was muss man sonst noch beim Nockenwellentuning beachten?


    Klar, Tuning verkürzt die Lebensdauer des Motors, wie schädlich sind andere Nockenwellen im ITR würde mich mal interessieren?Hat das jemand schon an seinem ITR machen lassen von euch?



    gruss


    Budi

    • Offizieller Beitrag

    Sicher sind 15 bis 20 PS und mehr möglich, das kommt auf die Nockenwelle an. Je gröber die Welle desto mehr Leistung. Zugleich wird aber meistens auch das Material mehr beansprucht.


    Eine gute Strassennockenwelle (meist Stufe 2) sollte keine Probleme mit der Standfestigkeit mit sich bringen. Rikli wird da sicher schauen, dass er ein "ausgewogenes" Setup wählt.

  • Zitat

    Original von orca
    Sicher sind 15 bis 20 PS und mehr möglich, das kommt auf die Nockenwelle an. Je gröber die Welle desto mehr Leistung. Zugleich wird aber meistens auch das Material mehr beansprucht.


    Alles was über Stage 1 Wellen hinausgeht würde ich nicht mehr ohne neue Ventilfedern und Teller fahren, da die Federn auf den Ventilhub ausgelegt sein müssen.

    I want crack

  • also,an meinem ITR habe ich einen 421 krümmer 2.5"auslass, 100zeller, catbackanlage...fidanza schwungscheibe 4.2kg, und ne clutchnet kupplung stage 1.


    @andre...wie teuer kommen nochmal die ventilteller und federn?


    das ganze zeug sollte schon standfest sein und mir nicht um die ohren fliegen.



    danke für eure antworten jungs


    budi


  • was macht er denn alles?
    Känale und Ventile sind auch dabei?


    Ich hab ja das ganze auch gerade hinter mir, und ich dachte ich mach gleich alles fertig. Denn wenn der Kopf eh schon zerlegt ist, kann man die Kanäle bearbeiten, planen und die Ventilsitze auch gleich machen. Kostet zwar was, aber dafür muss man den Kopf nicht nochmals auseinandernehmen wenn du es zu einem späteren Zeitpunkt willst.


    Also bei mir sind auch nur ITR Fendern verbaut, Rikli meinte das reiche völlig.


    greez

  • Zitat

    Original von orca
    Der Kopf vom B18C6 ist viel besser, als der vom B16A, da bringt eine Kopfbearbeitung nicht soviel.


    stimmt, denn bei den Type-R's werden die Kanäle ja von Werk aus schon von Hand bearbeitet.


    Also ohne protzen zu wollen, aber mein Kopf wird doch jetzt wohl mindestens so gut sein wie einer vom B18C6 oder?!

  • Zitat

    Original von wirth


    stimmt, denn bei den Type-R's werden die Kanäle ja von Werk aus schon von Hand bearbeitet.


    Also ohne protzen zu wollen, aber mein Kopf wird doch jetzt wohl mindestens so gut sein wie einer vom B18C6 oder?!


    ich denke deiner wird besser sein!
    wurde der EDM B18 auch von hand bearbeitet? beim JDM b18 war's doch nur der alte (96er spec ITR) der von hand gemacht wurde. anschl. mit der maschine?! oder täusch ich mich? <rotaeye>

  • Sagt mal,
    wie funktioniert den so neh nockenwelle? hat da wer vieleicht einen Link parat??

    MFG hosti

  • also bei Best Motoring Legends of Type R erzählt doch so ein Typ was von den Motoren der R's.
    Und da sagt er was von wegen handbearbeitet (und man sieht auch ein Japaner mit nem ¨ Dremel¨ ;).


    Aber was er sagt bei welchen Jahrgängen/Modellen alles weiss ich grad nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Im ITR-Prospekt wurde damals geschrieben, dass die Kanäle von Hand bearbeitet werden.


    Um eine bessere Qualität zu erreichen wurden die Kanäle ab 98-Spec jedoch mit einer neu entwickelten Maschine maschinell überarbeitet. Ich glaube nicht, dass sie extra für die EDM Modelle noch auf die alte Bearbeitung zurückgestellt haben.

  • Zitat

    Original von wirth
    also bei Best Motoring Legends of Type R erzählt doch so ein Typ was von den Motoren der R's.
    Und da sagt er was von wegen handbearbeitet (und man sieht auch ein Japaner mit nem ¨ Dremel¨ ;).


    Aber was er sagt bei welchen Jahrgängen/Modellen alles weiss ich grad nicht.


    muss mir das heute nochmal reiinziehen dann kann ich's dir sagen.... wenn ich von halo2 wegkomme was ich bezweifle! <holy>

  • von 96-98 von hand bearbeitet= eher ungenau.
    ab 98 (also auch unser itr) maschinell bearbeitet= besser

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von orca
    Andere Teller sind nicht immer nötig, aber Federn sicher. Da bist du etwa mit 500 Franken dabei.


    Ich denke das bei einer Stage2 Welle die Type-R Federn ausreichend sind!
    Bei einem b16a wäre es sicher zwingend, aber die Type-R Federn sind alle doppelt, was der normale B16A nur beim Einlass hat...


    thomas

  • Zitat

    Original von Jones


    ich denke deiner wird besser sein!
    wurde der EDM B18 auch von hand bearbeitet? beim JDM b18 war's doch nur der alte (96er spec ITR) der von hand gemacht wurde. anschl. mit der maschine?! oder täusch ich mich? <rotaeye>


    Ja,
    auch unsere Köpfe sind handbearbeitet <joker>
    Das wurde dazumal sogar im Verkaufsvideo und im Handbuch so gesagt.


    thoams

  • Zitat

    Original von maniac
    Ja,
    auch unsere Köpfe sind handbearbeitet <joker>
    Das wurde dazumal sogar im Verkaufsvideo und im Handbuch so gesagt.


    thoams


    da sagt die purple baustelle aber was anderes! <rotaeye>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!