Alu-Kühler in kombination mit Wärmetauscher

  • Hi


    Da ich den ITR wie es aussieht ne zeitlang weiterfahren werde, wollte ich ein letztes upgrade machen...
    Natürlich so, das ich nix verschandle am auto..und so das es innert kurzer Zeit ausgebaut werden kann...das ist mir wichtig..!


    Es geht mir darum, das ein Stock ITR ohne oel Kühler etc. schnell mal bei beanspruchung auf 125° oder mehr heiss wird und da ist für mich schluss..!
    D.h. wenn ich mal just for fun auf eine Strecke gehe, dan kann ich max 3 Runden fahren bis die Temp auf 120-125° geht und dan lass ich ihn auslaufen 1 Runde und fahre mit 100° raus...Auch auf AB wenn man konstand 140-150km/h fährt, dann kann man im sommer auch schnell 110° erreichen, meistens pedelt es sich ein bei 105° ein..
    Diese Werte kommen von 2 ITR, die identische Werte aufgewiesen haben... ;)


    Mein Vorhaben...
    Alu-Kühler der "30-40%" mehr Kühlleistung hat in verbindung einses Plattenwärmetausche, respt. Laminova Wärmetauscher!


    Mein Ziel..
    Die Temp soll sich min. um 10-15% senken, d.h...anstatt jetzt im Schnitt +/- 105°, soll er dan +/- 90-95° on Track max. 110° haben...


    Budget
    Soll 1000.-CHF nicht überschreiten, will das nicht vergolden, es soll nur funktionieren und mein c6 schonen..
    Stahlflex sollte auch noch drin liegen... ;)



    Soo nun suche ich einen gescheiten Alu-Kühler der plug und play passt, will nix am Auto anpassen müssen, welchen könnt Ihr mir empfehlen..?!?
    Ich muss sowieso zuerst ausmessen, weil mein Toda auch richtung Kühler geht sind die platzverhälnisse schon knapp, weshalb ich es bis jetzt liess!


    So beim suchen fand ich folgende breiten entweder 42mm oder 45mm ALU, oem ist glaub oben und unten 32mm mitte 16mm..
    Auch möchte ich wenn es geht den einen kühlerverschluss der dem oem entspricht, also nicht den wie ihn zum beispiel Tegiwa, mishimoto hat..
    Den Schwarzen...

    So das die möglichkeit besteht einen oem Deckel zu verbauen, der 1.1Bar hat..


    Auch frage ich mir, wie habt ihr das gelöst, den oem ventilator oder aftermarket mit shroud respt, die aluplatte auf dem die ventis verbaut werden..
    Da meiner Klima hat, dient der linke Venti für klima, möchte hier die möglichkeit geben, beide ventis zum kühlen zu benutzen bei bedarf, sonst wie bisher der linke klima der recht motor..


    Danke im voraus für die zahlreichen konstruktive Kommentare.. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von PEZZO ()

  • Wenn du deine Öltemperatur runter bringen möchtest wird dir eine bessere Wasserkühlung nicht viel bringen (eigene Erfahrung)
    Ich habe den Mugenthermostat verbaut in verbindung eines ändlichen Kühler wie du verbauen möchtest. Ich habe auf voller Betriebstemperatur das Wasser zwischen 75-80 Grad was sehr kühl ist und die Öltemperatur zwischen 120-130 grad. Würde ev. noch weiter rauf gehen.
    Wenn Du was wirklich effektives möchtest bleibt dir nichts anderes übrig als einen Ölkühler zu verwenden. Dies ist relativ einfach zu verbauen mittels einer Sandwichplatte zwischen Motor und Ölfilter, 2 Leitungen und den Kühler. Kostenmässig bist du da bei max. 500.-

  • Ja verstehe...
    Ich will ja in kombination mit Wärmetauscher anstatt oel kühler, kostet +/- das gleiche wie ein oel kühler set.. ;)


    Der Vorteil dieser Ausführung ist, das das oel mit dem Wasser angeglichen/ übertragen wird, darum grösseren Kühler..


    Der oem kühler ist schon sehr gut, nur leider befürchte ich ist der mit mir schon an der grenze ist...habe bereits einen Neuen drin weil mir der letzte auf einmal gepisst hat, vermutlich wurde er mal zu warm oder alterserscheinungen.. und hat dan nachgegeben..?!? Ein neuer Kühler von Honda kosten um die 600.- und ja, deswegen habe ich einen Reserve an lager.. :D


    Dieser Wärmetauscher soll so effetiv sein wie ein 16er Kühler.. der mittlere.. ;)
    http://www.isa-racing.com/inde…inova-Waermetauscher.html
    Ich arbeite auch mit Wärmetauscher und der einsatz wird immer wie mehr verwendet auch in andere Bereiche..wollte ursprünglich mal einen selber machen, leider meinte mein Chefe da wirst nicht reich von.. und 1-2 jahre später siehe da Isa-racing hat es im programm... ;)


    Das system ist +/- gleich wie ein herkömmlicher oel küheler system..
    Den WT setzt man einfach in die Zuleitung für in den Motor rein, respt. den schlauch trennen und WT dazwischen verbauen..die anschlüsse seitlich am WT sind fürs oel, das auch von der Sandwitchplatte kommt und wieder eingespiessen wird..
    Sehe den Vorteil, das man das oel schneller warm kriegt und später wenn das oel heisser wird wie das wasser, wird es vom Wasser gekühlt und wird dan angeglichen an Wasser kreislauf..


    Wie du ja auch ansprichst,wasser hat eine Temp, oel eine andere..es soll +/- gleich sein resp. nicht so grosse Temp unterschiede geben von Wasser zu Oel..das ist für das mat nicht so ideal.. ;)

  • Achso ja dan siehts anders aus. Aber Wasser und Öl wirst du nicht auf eine ebene kriegen. das Öl wirst du auf dem Track immer irgendwo zwischen 100-110 Grad haben. Ist aber auch im normalen bereich und musst dir da keine Sorgen machen. Für mich ist fast wichtiger ein Öl zu verwenden das bei hohen Temperaturen immer noch guten Öldruck macht.

  • Ich habe von Mishimoto (auch wenn einige überzeugt sind das es super ist) schon sehr viel schlechtes gehört was lebensdauer und Effizienz angeht.
    Kauf lieber einen Koyo / Koyorad, der kostet kaum mehr, aber ist ein Qualitätsprodukt aus japan. (mishimoto hat nur einen japanischen namen <rotaeye> )


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • In deinem fall könntest du ruhig ein 5w50 am besten von Mobil1 verwenden. Sehr gutes Öl auch für den Altag zu gebrauchen. In meinem K-Motor verwende ich das 10W60 RS von Castrol. Ist aber nicht zu vergleichen mit B-Motoren und sowiso eher weniger geeignet für Altag.

  • Ich habe von Mishimoto (auch wenn einige überzeugt sind das es super ist) schon sehr viel schlechtes gehört was lebensdauer und Effizienz angeht.
    Kauf lieber einen Koyo / Koyorad, der kostet kaum mehr, aber ist ein Qualitätsprodukt aus japan. (mishimoto hat nur einen japanischen namen <rotaeye> )


    Ja, mir ist an sich egal, welche Marke etc. Denke sind sowieso alle +/- gleich..da alle mit Wasser kochen..
    es geht mir mehr um das plug and play..keine Anpassungen am auto vorzunehmen..
    und der mishimoto gibts auch als set mit shroud und zwei lüfter..
    frage ist, lohnt sich das geld dafür oder kann ich ein anderen no name kühler nehmen und shroud selber bauen mit zwei lüfter..so könnti ich das platzsparend umsetzten..beim set von mishimoto ist alles gegeben und kostet dementsprechend..vor allem würde der Versand und alles könnte kostspielig werden..


    der Wärmetauscher alleine kostet auch schon 350eu...
    will das Budget einhalten..;-)

  • maetthu
    mobil 1 hatte ich auch probiert das 0w40..
    im vergleich zu valvoline 0w40 gibts leider nicht mehr, hat mein c6 damit leicht mehr oel gebraucht und hat sich schneller verfärbt..
    In der Regel braucht mein C6 max.0.5l auf 3500km inkl. Track, somit merk ich das schnell wenn er plötzlich mehr braucht..deswegen bin ich nicht so fan von mobil 1..
    Im Moment ist noch valvoline 0w 40drin, werde aber eher zu LM oder Motorex wechseln....

  • ich würd nach wie vor den ölkühler bevorzugen :P
    ölkühler mit thermostat natürlich


    kannst ja einen anderen wasser thermostat einbauen, damit sich das wasser und öl auf die selbe ebene pendeln. ich weiss jetzt halt nicht genau wie hoch die wassertemp wird.

  • ich würd nach wie vor den ölkühler bevorzugen :P
    ölkühler mit thermostat natürlich


    kannst ja einen anderen wasser thermostat einbauen, damit sich das wasser und öl auf die selbe ebene pendeln. ich weiss jetzt halt nicht genau wie hoch die wassertemp wird.


    Ja, nix gegen klassischen oel-kühler.. ;)
    Will was neues probieren, auch finde ich unschön das man beim oel wechsel immer noch ein restbestand im oel kühler + leitungen drin bleibt etc..
    Den Aufwand die front runter rauf löcher bohren im schlossträger zum den Kühler befestigen, das will ich meiden.. ;)
    Auch besteht die gefahr im alltag wenn der thermostat nicht recht aufgeht weil die temp nicht erreicht wird auf kurzer strecke etc..


    Mit dem WT wäre halt immer offen, soll ja auch um das oel schneller auf betriebstemp zu bringen, später kühlen..
    Auch der Aufwand hält sich so in grenzen..muss evtl. nur einen halter bauen um den WT zusätzlich zu halten, er wird ja bereits vom Schlauch gehalten..einfach soo das er nicht hin und her schwankt beim Getriebe..und irgendwo ansteht..Wieder zurückrüsten soll dan auch schnell gehen...

  • ok.


    da fällt mir doch grad ein, dass ich da ja eh genug platz hatte da klimakühler fehlt. hab ich da angemacht an den halterungen für klima.
    bei dir nicht der fall also. hast recht.


    und ja wegen 5 minuten fahren geht der nicht auf. allerding braucht er ja wegen den 5 minuten auch nicht zu kühlen :D glaube kaum dass die temp innerhalb 5 minuten auf 150° hochschiesst <rofl>

  • ok.


    da fällt mir doch grad ein, dass ich da ja eh genug platz hatte da klimakühler fehlt. hab ich da angemacht an den halterungen für klima.
    bei dir nicht der fall also. hast recht.


    und ja wegen 5 minuten fahren geht der nicht auf. allerding braucht er ja wegen den 5 minuten auch nicht zu kühlen :D glaube kaum dass die temp innerhalb 5 minuten auf 150° hochschiesst <rofl>


    Auf der strecke, könnten die 5min hinkommen, pro runde 2min, nach 6min bin ich auf 125°, klar Grobnik um diese Zeit haben wir am morgen bereits +/- 30° Aussentemp und auf dem Track gefühlte 60°.. ;)


    Möchte halt nicht immer das oel im auge haben müssen und einfach bedenkenlos fahren.. :)

  • Verbau ein grossen Ölkühler und deine sorgen sind vergessen....
    3 Runden Nordschleife hintereinander... Max temperatur 105grad.
    Mit Thermostat aber sonst kommt er evtl nie auf Betriebstemperatur.
    Mache alle 2-3tkm Ölwechsel <rotaeye>
    naja ich fahr eigentlich nur vollfeuer mit dem. Deswegen kriegt er auch öfter Ölwechsel.
    Achja ist ein EP3
    Kostenpunkt 250Euro
    Öltemp und Öldruck anzeige auch verbaut. Ich schau immer drauf, immerwieder ein Blick auch auf der <Nordschleife, kurzes lächeln beim blick drauf und gaspedal weiter richtung ölwanne :thumbsup:
    Wasserkühler orginal.
    Ölverbrauch 0.00000L



  • Hmm,jungs ich weiss das der oel-Kühler sicher günstiger umsetzbar wär, will aber diesen Wärmetauscher probieren.. :D


    Das mit dem Kühler habe ich gestern bisschen ausgemessen und musste feststellen, einen Lüfter auf der Krümmer seite wird nicht mehr möglich danach, weil jetzt schon anschlag.. und aftermarket slim line sind auch 70mm hoch die Lüfter..+ 42mm kühler.. Hmm, muss schauen...gibts tiefere lüfter max 40mm hoch.. :D


    Brauch Tipps..
    wo Schläuche, winkelstücke, schellen, gute sandwichtplatte etc. kaufen..?!?
    Bei isa-racing nicht ganz billig.. <rotaeye>
    welchen querschnitt für die oel-leitungen habt ihr so..bin unschlüssig ob
    (D-10 = innen 14,27mm, aussen 20,24 mm
    (D-12 = innen 17,47mm, aussen 23,82 mm


    Gruss

  • Nimm auf jedenfall den kleineren Durchmesser für die Ölschläuche, sonst hast Du evtl. Probleme mit dem Öldruck.


    Genau so Tipps brauche ich...!!
    Thema druckabfall durch oel-kühler wollte ich auch durch den Wärmetauscher umgehen.. ;)


    Was ist so +/- normal ø für solche anwendungen...?!? zu klein will ich auch nicht..

  • irgedwie, würde es Sinn machen noch ein Temp-anzeige für das wasser zu verbauen..?
    Falls das oel das wasser zu fest aufwärmt das man das sieht, nicht erst wen es vorne bereits raucht..?! Oder denk Ihr ist überflüssig bei einem grösseren alukühler..?!
    die oem Wasser anzeige scheint mir träge..oder kan man sich trotzdem drauf verlassen?!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!