Neues alltagsauto - welche kommen in Frage?

• Hmm... <gotit> , denke geht Ihm mehr drum, das er den Alltagswagen mit seinem Ek9 Wechselschild einlösen will und dann wär es blöd wen der Daily mehr Hubraum hat, deswegen will er was "kleines spritziges" ausser kommt ein gute Limo daher.. :-D

• Offizieller Beitrag

Die paar Fränkli mehr machen den Braten auch nicht feiss.

Versicherungsmässig wird eine zivile Limo gegenüber einem sportlichen Flitzer nicht viel ausmachen.

Verkehrssteuer für ein 1.6er ist CHF 216 pro Jahr, ein 2.4er kostet CHF 312. Der Unterschied von 8 Franken pro Monat sollte zu verkraften sein.

• Es wird schon seine Gründe haben warum er keinen SUV oder Minivan will orca...
    Ich seh auch keinen Vorteil darin jeden Tag mit einer Titanic zur Arbeit zu fahren, wenns auch mit dem Pedalo geht ;)

"Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

• Finde beide haben recht auf ihre Art, aber würde auch eher was bisschen grösseres wie "Kleinwagen" empfehlen..

Für mich ist ein Swift, Mazda 2 oder Jazz +/- der gleiche Range.. und auch diese saufen min. 5.5-6.5l..und gehören für mich in die Hausfrauen Kategorie.. <sick>

Mit diesem Verbrauch kann man auch bisschen was grösseres haben mit mehr Comfort und sonstige Schickschnack fahren und kosten nicht viel mehr.. Da gehe ich mit Orca gleich.. egal ob es ein Auris, Civic, Mazda 3 etc. ist.. den Mitsu lancer gibt es auch als 1.8l z.B... ;) Accord auch als 2.0l, Lexus is wurde auch genannt..

• Offizieller Beitrag

Wo sage ich "nur SUV oder Van"?

Ich spreche insbesondere die (untere) Mittelklasse als Kombi an, das ist kein Schiff und trotzdem wesentlich praktischer als ein Kleinwagen. Und aus Erfahrung kann ich sagen, dass man punkto Verbrauch ein Auto mit mehr Hubraum mit einem vergleichbaren Verbrauch wie ein Fahrzeug mit einem kleineren Hubraum fahren kann, einfach weil man die Gänge nicht immer voll ausdrehen muss und schaltarmer fahren kann. Ein 1.8er Civic verbraucht 7.5 Liter, ein 2.4er Accord verbraucht 8 Liter. Das Fahren ist aber viel angenehmer und komfortabler.

• Danke für die vielen Inputs :thumbsup: Muss mal alles genau studieren aber hab auf jedenfall ein paar Ideen, ist jetzt auc nicht so das ich den wagen grad heute haben will aber schau mir das sicher mal genau an. der Lexus IS220 wär sicher auch noch spannend :)

Anyway - zur Diskussion: Ich such einen Ersatz für meinen EJ9, der was Vom besten was es gibt: Klein, für den hubraum recht fit, Kostengünstig im Unterhalt, Verbrauch, Versicherung und co. Oder halt eben eine schöne Limousine mit etwas mehr komfort, aber das ist eher zweitrangig.

Ich hab im EJ9 schon Skiausrüstung für 4 personen transportiert, war damit im Ikea möbel kaufen und habe ganze Luftfrachtsendungen im Kofferraum verstaut. Ich hatte noch nie das gefühl das ich was grösseres Brauche. Und falls doch hab ich ne Frau mit grossem Auto, Eltern mit grossem Auto, Freunde mit Lieferwagen und Anhänger. Wieso sollte ich mir da also nen riesen Kombi kaufen und jeden tag sinnlos geld verbraten nur um in ner Protzkiste zur Arbeit zu fahren?

Man bedenke ich habe aktuell 4 Autos (ja das brauchts :D), da will ich im Alltag einen "Gebrauchsgegenstand" wo's mir sch..egal ist wenn mir jemand reindonnert, die leute auf dem Parkplatz die tür an mein Auto knallen, und es bei wind und wetter direkt an der Hauptstrasse steht und mit Salz und Schnee beworfen wird. In eine Alltagsgurke will ich nicht auch noch gross geld investieren. Aber gut aussehen sollte man schon damit :P

Ein RX-8 passt so ziemlich gar nicht in dieses Konzept :P

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Offizieller Beitrag

Scheiss Boxer... es gibt nur einen Hersteller, der gute Boxermotoren baut und der ist in Zuffenhausen :D

Wenn's so ist, dass es einfach eine Alltagsgurke sein soll, dann schau was es ei Ricardo für unter 2'000 Franken mit MFK drin hat. Ich hatte schon diverse EG-Civics und die immer gut 2 Jahre und ein paar 10'000km gefahren, ohne, dass ich mich darum kümmern musste.

PS: Lexus IS220 ist nicht spannend, hat etwa gleich viel Leistung wie ein Jazz.

• Scheiss Boxer... es gibt nur einen Hersteller, der gute Boxermotoren baut und der ist in Zuffenhausen :D

Den Satz hab ich schon gefühlte 100 Mal von Dir gehört und er trifft immer noch zu :D

Mein Dad hat so einen Legacy mit 2.0 Boxer und was soll ich sagen... Er fährt sich weniger spritzig als der 1.1 Liter Eco-Motor in unserem neuen kleinen Kia und säuft fast so viel wie mein 3.2L im R32 also irgendwie haben die bei Subaru da was falsch verstanden <amkopfkratz><confused>

• Vielleicht ist der 3.0 V6 besser, den bin ich nie gefahren. Aber ich bekomm bei der Karre nur schon ab den Sitzen den puren Hass <louder>
    Würde dir eher nen deutschen Kombi empfehlen, aber nicht unbedingt den alten 3er also den E46, der ist irgendwie winzig innendrin... die A4s sind eher geräumig <thumbsup>

• Da hätte ich einen occasion der Dir ev. gefallen könnte...

Es handelt sich um einen Mazda 2 1.4 16V aus dem Jahr 2008 mit 95`000 km. MFK und grossem Inspektionsservice mit Bremsen, Batterie, Reifen und noch vieles mehr wurde neu gemacht. 8-Fach bereift auf Alu und Sportfahrwerk eingetragen. Er kommt aus erster Hand von meinem Bruder. Preis 7200.-

Ich lasse mal par Bilder sprechen.

• Ich seh auch keinen Vorteil darin jeden Tag mit einer Titanic zur Arbeit zu fahren, wenns auch mit dem Pedalo geht ;)

Ich schon :D Gut, werde auch langsam alt <baetsch>

@Nils Ein Accord wäre sicher eine gute Wahl, ist zwar weder super sparsam noch sehr durstig, dafür fühlst Du Dich darin garantiert wohl und steigst auch nach einer längeren Autofahrt entspannt und erholt aus :)

• @ Maetthu danke, aber ich bevorzuge den Neuen Mazda 2, wenn schon, und eigentlich kommen sowieso nur weisse auto's in Frage (mein tick :D)

@ Sascha: Ja ist eben schwierig, ich will weder einen supersportler noch ne lahme kleinwagenkrüke. das gesamtpaket muss stimmen. Also auch keine luxuskiste oder keine billiggurke :P Entweder etwas "gehobener" dafür nicht so sportlich (also a la accord) oder dann eben kleiner dafür sportlicher :)
    Im moment gefällt mir die Idee mit dem Accord ganz gut, den gibts ja auch in weiss <rofl> Und das gesamtpaket stimmt irgendwie für mich. Den IS220 fänd ich aber noch ne geile alternative ehrlich gesagt ;)

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Hmm, naja ein Accord ist sicher lecker.. aber als daily find ich 2.4l doch bisschen zu viel.. und verlass dich nicht auf angaben wie 8l.. <sleeping> im schnitt sind es dann eher 9.5-10l auf 100km... ;) ein 2.0l Accord oder sogar FN2 kommen auf +/- 8.0l..

Laut meinem Bordcomputer säuft mein FK2 auch zwischen 5.7-6.3l, sind dann aber gerechnet mehr.. Und wenn man jedes mal ausdreht bis 3500-4000u/min und mehr dann kommen auch 7.5l zusammen oder auch mehr.. ;)

So wie die Preise sind zurzeit, kannst doch gleich ein schönen CTR (EP3/ FN2) holen und hast was für alles.. Beim Ep kann man sogar noch sparsamer fahren, da die Gänge länger sind wie beim FN2.. ;) Dafür ist der FN besser im Alltag.. mehr Platz und moderner...

Aber ja willst ja kein Honda, nur find ich bietet die Japanische Konkurrenz auch nicht viel schlaues... <amkopfkratz>

Lexus IS = Heckantrieb.. ist dir bewusst oder.. ;)
    Der alte IS200 2.0l 155Ps ist nicht berauschend, aber zumindest wird es dir an nix fehlen.. Der neuere IS220 mit 177PS, der könnte was sein, aber Diesel.. ;) Und die Preise kommen knapp an dein Budget...

Einmal editiert, zuletzt von PEZZO ()

• Beim Ep kann man sogar noch sparsamer fahren, da die Gänge länger sind wie beim FN2..

Da liegst Du leider falsch ;) Mein FN säuft gut einen Liter weniger als meine 2 letzten EP`s beim gleichen Fahrstyl und Fahrstrecke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!