Mhmm, naja fahre selber keinen und habe da ein Paar im Freudschafts kreis die beide haben und sie behaupten beide der EP sei sparsamer..

Neues alltagsauto - welche kommen in Frage?
-
-
Wenn du Europa nicht abgeneigt bist, schau auch mal in die Tschechei
Es wurden hier ja verschiedene Klassen genannt, Kleinwagen, Kompaktllasse und untere Mittelklasse. Ich würde mich zuerst mal festlegen was du genau willst und dann innerhalb der entsprechenden Klasse vergleichen.
Honda-Fans werden klar eher Civic oder Accord empfehlen, es gibt aber sicher auch andere Japaner in den Klassen die etwas taugen. Bei Toyota wäre das Auris und Avensis, bei Mitsubushi gibts in der typischen Kompaktklasse nichts mehr und in der Mittelklasse den Lancer, Nissan hat nur noch Nischenmodelle und bei Subaru hast du die Wahl zwischen Impreza oder Legacy (der Sechszylinder ist da übrigens ein H6, kein V6). Lexus bietet den CT bzw. den IS (was auch nichts anderes ist als Auris und Avensis).
Insgesamt finde ich die europäischen Modelle der Japaner alle nicht wirklich berauschend.
-
Hmm, naja ein Accord ist sicher lecker.. aber als daily find ich 2.4l doch bisschen zu viel.. und verlass dich nicht auf angaben wie 8l..
im schnitt sind es dann eher 9.5-10l auf 100km...
ein 2.0l Accord oder sogar FN2 kommen auf +/- 8.0l..
Ich fahre seit 5 Jahren einen CL9 2.4 Executive Automaten als Bitch und würde ihn nicht mehr hergeben! Mit etwas Gefühl fürs Auto fährst du im Alltag so tieftourig, dass du sehr sparsam durchkommst und bei der Autobahneinfahrt oder beim Überholen ist trotzdem genug Leistung da, wenn man sie braucht. Ich schau mich ab und zu nach einer Alternative um, aber Preis/Leistung ist für mich noch immer unschlagbar. Bei den aktuellen Preisen sowieso... Fahr mal einen Probe und schau ob du dich darin wohl fühlst. Mir hat er damals sofort zugesagt.Edit: Trotz 100tkm mehr (150tkm Total) auf dem Buckel, läuft er noch wie am ersten Tag. Nicht 1 Problem in all den Jahren, was ja auch zur stressfreien Fahrt und günstigem Unterhalt beiträgt.
-
Volvo S60r oder den Kombi davon.
300 ps, volllausstattung, ab 10000.-
Also sportlich und edel zugleich
-
Wenn du Europa nicht abgeneigt bist, schau auch mal in die Tschechei
Es wurden hier ja verschiedene Klassen genannt, Kleinwagen, Kompaktllasse und untere Mittelklasse. Ich würde mich zuerst mal festlegen was du genau willst und dann innerhalb der entsprechenden Klasse vergleichen.
Honda-Fans werden klar eher Civic oder Accord empfehlen, es gibt aber sicher auch andere Japaner in den Klassen die etwas taugen. Bei Toyota wäre das Auris und Avensis, bei Mitsubushi gibts in der typischen Kompaktklasse nichts mehr und in der Mittelklasse den Lancer, Nissan hat nur noch Nischenmodelle und bei Subaru hast du die Wahl zwischen Impreza oder Legacy (der Sechszylinder ist da übrigens ein H6, kein V6). Lexus bietet den CT bzw. den IS (was auch nichts anderes ist als Auris und Avensis).
Insgesamt finde ich die europäischen Modelle der Japaner alle nicht wirklich berauschend.
1) NUR Japaner kommen für mich in frage
2) Ich tendiere momentan zu einem etwas erwachsenerem Auto, heisst Limousine, habe aber die preise noch nicht genau studiert. bei den kompakten kriegt man für's geld wesentlich mehr fahrspass, hat aber dafür weniger ausstattung, was mir aber ziemlich egal ist. Wer braucht den ganzen schischi?
3) Im moment werde ich mir mal die japanischen limousinen, sprich mazda 6, Accord, Lexus IS und die von dir genannten toyota's mal anschauen. Die anschaffung wird wohl so mitte nächstem jahr kommen, also hab ich noch zeit mich zu entscheiden.Danke für die ideen und input jedenfalls schonmals, hatte einige gute tipps dabei.
-
Bin immernoch am werweissen. Inzwischen hab ich das budget etwas erhöht und meine aktuellen Favoriten sind
- Der aktuelle Accord (Kombi oder Limousine)
- Der neue Mazda 6 (Kombi oder Limousine)
- Der neue Mazda 3Bei den mazda's kämen auch die vorgängermodelle in Frage, aber optisch gefallen mir die neuen einfach hammermässig
Ein Favorit wäre immernoch der GT86, aber leider etwas unpraktisch im Alltag und winter... -
War letzter Woche in ein Accord CU/CW mitgefahren, würde ich auch noch nehmen als Alltagsauto.
Preise sind ja extrem gefallen, daher günstig bei der Anschaffung -
Ja, bin auch ziemlich erschrocken wie günstig die neuwagen inzwischen sind. Der Wertverlust in den ersten jahren ist allerdings immernoch relativ hoch. Deshalb ist mein Plan inzwischen statt ein 10 jahre altes Occassionsauto ein ca 2-3 Jähriges Auto mit wenig km zu kaufen. der preisunterschied ist nicht mehr allzu gross. aber die laufenden kosten sind einfach viel geringer bei einem neueren auto
-
Ich hatte mir am Anfang auch den neuen Mazda 6 überlegt, hab mich aber am Ende für den Mazda CX5 entschieden, weil ich beim CX5 ein besseres Alltagsauto sehe als beim 6er. Ich würde den CX5 sofort wieder kaufen.
-
So ein kleines update.
1) Den Mazda 6 Kombi probegefahren:
- Klasse Auto, Der Motor ist erste Sahne, Preis / Leistungsverhältnis Top. Schon in der Grundausstattung sind viele sachen dabei
Vom Design her mein absoluter Favorit. Qualität innen und aussen ist ebenfalls sehr gut.
Alternativ find ich auch die Limousine top
Einziger Negativpunkt ist, das die Kiste RIESIG istAuch wenn mich der Wagen eigentlich bereits voll überzeugt hat, werde ich zum Vergleich in nächster zeit noch ein paar Alternativen Anschauen:
- Aktueller Honda Accord (Kombi / Limousine)
- Aktueller WRX STI (Mehr aus Neugier, denn das Auto ist alles andere als ein "vernünftiges Alltagsauto")
- Lexus IS250. Das problem ist das von all den Angeboten auf Autoscout nur einer handgeschalten ist. Dafür steht der aber gleich bei mir in der Nähe. Denke der Fällt wegen dem Preis und dem Altbackenen interieur sowie Heckantrieb durch, aber mal Probefahren - wieso nicht?Also die zwei ernsthaften Topfavoriten sind der mazda 6 und der Accord kombi, wobei mir Thomi schon geflüstert hat das mir der Mazda wohl besser gefallen wird
-
So, heute stand probefahrt Nr 2 an. Der Lexus IS250 Benziner, handgeschalten. Eigentlich ausserhalb meines budgets, aber weil der einzig handgeschaltete benziner der aktuell in CH zum verkauf steht nur 10min von mir weg was gleich zur probefahrt angemeldet.
Pro:
- Optisch wunderschön, innenraum sehr aufgeräumt und logisch.
- Soundinalage der killer (das ding hat nen mords bass sogar ohne die optionale high-end anlage)
- Viele gimmicks die vor 5 jahren der letzte schrei wahren (überall elektronik)
- Superdirekte lenkung und knackige Schaltung
- Fahrwerk sportlich aber trozdem angenehmKontra:
- Preis (wegen der vielen nutzlosen gimmicks die heute praktisch alle starndard sinid oder gut weggelassen werden können)
- Rückbank nicht klappbar und kofferraum öffnung sehr klein (kofferaum an sich wäre noch relativ gross)
- Beschleunigung wie schon beim vorgänger (IS200) OBERLAHM! Zwar hat das teil dreimal soviel leistung wie mein jetztiges altagsauto aber die kraftenfaltung ist so "geschmeidig" das man beim durchtreten erst mal gar nix merkt und er dann so langsam kommt. typisches Opa-auto. Schade!
- Heckantrieb. was für ein Alltagsauto mit dem man im Winter auch mal snowboarden gehen kann leider nicht sehr sinnvoll.Fazit:
Schönes auto, bin froh habe ich ihn probegefahren aber fällt für meine Wünsche an zu vielen orten durch. ansonsten trozdem optisch einer meiner favoriten. dazu etwas der "exote" da man ihn nicht an jeder Ecke sieht. bis jetzt ist der ganz klar der schlechtere von den zweien die ich gefahren bin: -
So, heute probefahrt 3 angesagt:
2015 WRX Sti:Pro:
- Handling wie ein gokart, das teil klebt abartig auf der strasse
- Leisung mehr als man braucht
- Sitze klappbar und kofferaum öffnung relativ gross, man kann gut snowboards oder skier im heck transportieren
- Allrad
- Superdirekte lenkung (noch nie sowas gefahren, absolut der hammer!) und schaltung
- Sehr geiles fahrwer, super sportlich aber trozdem sehr angenehm und nicht zu hart
- Gute Beinfreiheit auf den Rücksitzen- Optik (geschmackssache), gefällt mir so-so-lala. Der grill gefällt mir gar nicht. Interieur hat sich zu den vorgängern massiv gebessert, trozdem noch etwas hartplastik hier und da, zwischen all dem Alcantare und (optiosch gut gemachten) Fake-carbon.
Kontra:
- Verbrauch (zwar nicht so schlimm wie erwartet, aber trozdem von den bisherigen der mit dem nöchsten verbrauch)
- Versicherungskosten
- Unübersichliches Interieur (zu viele anzeigen, und einstellmöglichkeiten)
- Preis (plus die preise für die Optionen sind relativ gesalzen), Auch ein service an den brembo-bremsen dürfte teuer kommen...Fazit:
Killer-maschine, Probefahrt hat uns allen ein breites Grinsen ins gesicht gezaubert. Trozdem kriegt man für den preis hauptsächlich eines: Spass.
Alltagstauglich ist die kiste auf jedenfall sehr, aber all die modernen features die der mazda hat kosten hier ein vermögen oder gibts gar nicht. Dazu einfach zu unvernünftig für ein Alltagsauto wenn man schon diverse spassmaschinen für's weekend in der Garage hatNehmen würd ich ihn trozdem sofort weil er unglaublich spass macht
Für mich ist aktuell immernoch der Mazda der Favorit. Als nächstes hoffe ich bald den Accord probefahren zu können. Ist für mich der einzige der in direkter Konkurrenz zum mazda steht da beide das gleiche Zielpublikum haben
-
Als nächstes hoffe ich bald den Accord probefahren zu können. Ist für mich der einzige der in direkter Konkurrenz zum mazda steht da beide das gleiche Zielpublikum habenchasch mine cho fahre...
-
@ Nils
Wie wärs noch mit dem Civic Tourer? Hat ne überraschend tiefe Ladekante
-
@ Jones. Der örtliche Honda-Händler ist wesentlich näher
@ Mixmaster: Leider ist das für mich mal wieder kein "Auto". Ich will einen Kombi oder eine Limousine und keinen Minivan-crossover-all-in-one mist wie der civic tourer istZwar näher am Kombi als viele andere Fahrzeuge, aber in meinen augen ziemlich hässlich
-
@ Jones. Der örtliche Honda-Händler ist wesentlich näher
guets argumänt..
also: chasch de mine choufe... -
-
müesse ja supertolli outo's si wenns jede wot verchoufe
-
CHCH das hani au dänkt, bis jetzt hätt no keine wo eine hätt würklich gschwärmt vom Auto. Aber staht trozdem no uf dä Probefahrts-liste
-
lol
also i bi begeisteret vom accord
optik, komfort, usstattig, leistig. passt alles für i alltag...nur hani halt nach 4 jahr was anderes im chopf...
öpis wo alltag und 1-2x im jahr track verbindet. darum müesse o beidi wäg...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!