S2k is coming soon... Aber:

  • Hallo zusammen :thumbsup:


    Ich kaufe demnächst einen S2000 (Jg 2000, 82k km). Zu folgenden 3 Punkten würde mich eure Meinung interessieren:


    - INOX-Car Auspuffanlage verbaut, Plakette mit E Nummer und Beiblatt fehlt, würdet ihr den dran lassen? Einzelabnahme klar zu teuer...
    - Xenon "Scheinwerfer-Reinigungsanlage" sind nicht montiert (wurde von der MFK so abgenommen), was meint ihr zum Restrisiko? Müssten ja theoretisch dran sein. Fährt ich auch so herum?
    - Auto ist ab MFK, aber scheinbar nicht unfallfrei. Gemäss Garagist (Verkäufer) kann er nicht ausschliessen das vorne Links mal was "gebumst" wurde. Stosstange wurde getauscht, er meint am Holmen (weiss nicht was er damit meint) könnte was gemacht worden sein. Die Reperatur an sich sei aber fachmännisch ausgeführt worden, nichts verzogen am Chassis usw. Airbags ebenfalls nicht ausgelöst, also war es was mit kleiner Geschwindigkeit.


    Beste Grüsse vom Bodensee und herzlichen Dank für euren Support!

  • Wenn du ein sorgelos paket kaufen möchtest dan finger weg.


    In minimum 2jahren wirst du dan probleme haben wegen den waschdüsen und minimum bei der nächsten kontrolle wegen auspuff. Und fals es doch das chassie verbogen hat und man es von auge nicht sieht? Holmen ist das karosserie teil an dem der kotflügel und motoraufhängung dran ist.





    Also ich würde es nicht kaufen. Auch wenn man die düsen nachträglich wieder ranmachen, und ein beiblatt für auspuff besorgen kann.


    Ps zum holmen, wenn an dem was gemacht worden ist oder getauscht worde (meistens weggeschnitten und neuen dran dan hatte es einen rechten unfall) dan sowieso finger weg

    Einmal editiert, zuletzt von yeah02 ()

    • Offizieller Beitrag

    Der Sound der INOX-Car ist Geschmacksache. Ich würde mich mit dem Importeur in Verbindung setzen, und abklären ob eine Plakette und ein Beiblatt nachbestellt werden kann.


    Normalerweise gibt es auf der MFK keine Probleme, wenn man ohne Waschdüsen prüfen geht ist, das wird kaum überprüft.


    Ein Unfallwagen ist es nicht weil die Stossstange getauscht wurde, solange das Chassis nicht beschädigt wurde. Dies wäre aber bei reparterten Holmen der Fall, das würde ich genauer überprüfen lassen. Möglicherweise kommt man über den Vorbesitzer an Informationen ran.

  • Danke!


    Der Originalauspuff ist mit dabei. Habe mit dem Generalimporteur Kontaktaufgenommen - ohne Nr. lässt sich nichts machen - ansonsten wäre es kein Problem.


    Waschdüse lasse ich also vorderhand mal weg...


    Zum Unfall => Holmen sei verzogen bzw. irgendwas ist da gemacht worden. Für ihn sei es nichts besonderes... Aber eben, der Mech weiss es selber nicht 100%. Ansonsten Chassis sei absolut alles iO. Da er mir dies versichert hat, würde ich Ihn nach Kauf sofort zum TCS zur Inspektion bringen und ggf. reklamieren. Vorbesitzer habe ich keine Chance.

  • Vorsicht wegen der TCS-Inspektion... hatte früher auch immer das Gefühl, dass dies das sorglos-Paket sei, ist aber leider auch nicht so.


    Ich würd drauf bestehen, dass sich ein Honda-Vertreter den reparierten Unfallschaden ansieht oder zumindest ein Betrieb, der Unfallautos repariert, damit du ganz sicher weisst, ob der Unfall fachmännisch repariert wurde (ne unabhängige Meinung wär mir hier sehr wichtig).


    Die Inox-Car Anlage hatte ich auf meinem drauf, war zwar brutal laut aber für mich fast ne Spur too much :whistling:

  • Hi,
    Waschdüsen sind noch das kleinste Problem, da würde ich mir keinen Kopf machen. Bei meinem sind die zwar dran, sie haben aber noch nie funktioniert und es wurde bis zur diesjährigen MFK nie ausprobiert. Dieses mal hat der Experte am Schluss noch den Schalter gefunden, hat ein wenig herumgedrückt und es hat nicht funktioniert, Pech für mich . Würde deshalb auch den Schalter demontieren :-D
    Holmen? Wenn er die Längsholme meint, dann Vorsicht..... sollte ein Hondahändler aber eigentlich eine klare Aussage machen können, am besten am Objekt zeigen lassen
    Gruss, Markus

  • hehe schalterstory ist ja zum schmunzeln :-D oke danke vielmals :)


    ich bin kein fachmann. da er mir aber sein wort gegeben hat das es fachmännisch gemacht wurde, hätte ich, falls nicht so, die möglichkeit mich auf einen grundlagenirrtum zu berufen... leider kann ich wegen geografischen gegebenheiten nicht "kurz" zu einer garage, sondern quasi erst nach kauf... denke das bringt mich weiter, rufe morgen mal bei garagen an.


    merci!

  • am Holmen (weiss nicht was er damit meint)


    Der Holmen ist der Längsträger des Chassis, also sozusagen der Rahmen des Fahrzeuges. Mesitens auch Hauptverantwortlich für die Knautschzone Vorne, Wird bei einem umfall bei dem nicht nur die Karosserie im Spiel ist (also reiner Blechschaden aussen) meistens deformiert.


    kann man proffessionell reparieren aber ist am ende halt immer ein Unfallwagen. wenns gut gemacht ist würde ich mir daher nicht zuviel Sorgen machen, wenns aber irgend ein Gebastel ist kann die Sicherheit bei einem zukünftigen Unfall nicht mehr gewährleistet werden aus meiner Sicht.


    Weiterhin könnte sein das das Chassis durch den Unfall Verzogen ist. Unbedingt alle Spaltmasse am Fahrzeug prüfen wenn z.B einige teile sehr nah bei einander sind und andere nicht so, dann könnte das ein Anzeichen sein. Im Zweifelsfall würde natürlich eine Vermessung sinn machen. Aber wenn man nur eine 10minütge Probefahrt machen kann ist es natürlich schwierig ein Auto auf Herz und nieren zu prüfen. Mann könnte allerdings vertraglich regeln das man es in diesem Fall innerhalb einer Frist zurückgeben könnte, aber die Kosten für's Vermessen und so sind dann trozdem Deine.


    Aber man muss ja nicht alles Schwarzmalen. einfach gut prüfen und im Zweifelsfall lieber ien anderes Fahrzeug kaufen. Wenns ein unglaublich Gutes angebot ist von dem man kein zweites findet ist grade beim S2000 von denen es ja doch noch einige auf dem Markt git schon ein Anzeichen dass da was faul ist ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Acidesign: vielen Dank für die ausführliche Antwort! :thumbup: Habe soeben noch mit der MFK dort geredet - aus Datenschutzgründen dürfen Sie mir keine Auskunft geben.. ABER: wenn das Auto durchgekommen ist, versicherte man mir das dass Chassis iO und sicherheitstechnisch kein Manko besteht. Ich vertraue dem Verkäufer und mache nach dem Kauf umgehend eine Vermessung. Falls was nicht stimmen sollte, müssen wir halt ein wenig streiten ;) Er fühlt sich jetzt schon von meiner ständigen hin und her Fragerei leicht genervt ;)


    Der Verkäufer hat mir noch mitgeteilt das es sehr gut Hohlraum behandelt sei...


    Zum Angebot: es ist ein solides und gutes Angebot, aber total überrissen ist es jetzt auch wieder nicht => 2000er, 82k Km, 3 Monate Garantie, ab MKF für 17k

  • 17K für ein 2000er Modell finde ich persönlich zu viel. Denke da findest du noch bessere Angebote. Bin den S2k Markt seit Sommer 2013 am beobachten..
    Rate dir zu einem Modell ab 2003, besser sogar Facelift, diese kosten aber wieder mehr.

    Ja ich habe Schreibfehler...Who cares ? 8|

  • preis bei 16.5k mit garantie geeinigt - ohne 16k. rein optisch von aussen und innen ist alles in tadellosem zustand. plus neue batterie und bremsen mit klötze vorne (800.-). ja genau, dann sind wir schnell bei 25k

  • Für 17k würde ich die mal anschauen :


    klick




    Oder den hier der ist sogar facelift


    klick


    Ps: klick einfach auf das wort klick. Dan wirst du weitergeleitet.

  • ob pre fl oder fl spielt keine rolle. danke. was mir auffällt: die km spielen bei der preis gewichtung eher die kleinere rolle im vergleich zum jahrgang.


    was mir sonst noch so durch den kopf geht: bei einem +10 jährigen auto ist es sehr wahrscheinlich schwierig einen echt unfallfreien zu bekommen. ausser aus erster hand oder so. nehme mal am die besitzer haben schon x male geändert und eine saubere historie wirds kaum geben. und unter unfall versteht auch nicht jeder das gleiche. prüft ihr jedes auto bevor dem kauf in jedem falle exakt? um jede eventualität auszuschliessen? vertrauen scheint mir fast das wichtigste zu sei, zu mal nicht alle das selbe "auto know how" haben.


    worst case -> auto ist quasi schrott, chassis verzogen usw., dann frage ich mich als laie wieso der mfk besteht, der verkäufer hat mich verarscht da er mir versichert hat alles sei gut, ich kann ihn rechtlich belangen
    best case -> ein schaden wurde fachmännisch repariert, alles io


    ist jetzt nicht nur auf meinen fall bezogen

  • Es ist schon sinnvoll ein Auto vor dem Kauf genau zu prüfen, schlussendlich willst Du ja auch wissen wofür Du Dein Geld ausgibst und nicht erst später die böse Überraschung sehen.


    Grundsätzlich rate ich jedem Laien bim Autokauf eine erfahrene Fachperson mitzunehmen, das lohnt sich auf jeden Fall.


    Klar gibt es ehrliche Verkäufer (glückssache), aber sonst kann man schnell über den Tisch gezogen werden :)

  • am besagten s2000 war viel faul. ganzes fz wurde neu lackiert und das sehr unsauber (lackblattern kotflügel hinten links, schweller unsauber, türränder und vieles mehr -> rostgefahr...). kotflügel hinten rechtsnwurde gespachtelt.


    hab nun einen neuen in der region gefunden. 02er, 130t km., motor und getriebe frisch revidiert, ab mfk und service, felgen, auspuff und fahrwerk eingetragen. um die 13k. kann offiziell von garage geprüft werden. ist der das wert wenn alles io ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!