Montage Mugen Heckspoiler an Accord CL9

  • Guten Tag allerseits

    Ich habe auf meinem Accord CL9 einen Mugen Heckpoiler montiert aber diesen noch nicht dem MFK vorgeführt (Beiblatt vorhanden).

    Ich warte bis ich ein Prüfaufgebot erhalte dann lass ich diesen auch eintragen.

    Nun eine Frage:

    Als ich den Spoiler Montiert habe, meinte der Carosserie Spengler da müsse noch ein Fangseil für den MFK montiert werden.

    Der Mugenspoiler ist verschraubt und wurde meines wissens nicht mit einem Fangseil zu seiner Zeit montiert?
    Ein Fangseil ist doch "nur" nötig wenn der Heckspoiler verklebt ist oder bin ich diese Annahme falsch? <confused>

    Wie soll ich vorgehen damit ich alles richtig mache für den MFK?

    Danke für eure Inputs :thumbsup:

  • Ich warte bis ich ein Prüfaufgebot erhalte dann lass ich diesen auch eintragen.

    Das geht nicht bei den normalen 20 Minuten Prüftermin. Nach erhalt vom Termin würde ich mich beim STVA melden für einen Zusatz Termin. Resp. ich würde nicht mehr so lange warten. Kann bei einer Kontrolle nach hinten losgehen.


    Der Mugenspoiler ist verschraubt

    Mein CR Flügel ist auch geschraubt und ohne Seil

  • Das geht nicht bei den normalen 20 Minuten Prüftermin. Nach erhalt vom Termin würde ich mich beim STVA melden für einen Zusatz Termin. Resp. ich würde nicht mehr so lange warten. Kann bei einer Kontrolle nach hinten losgehen.

    Ich weiss nicht wie es bei euch im Kanton Aargau ist aber bei uns in Bern kannst du wenn du ein Prüfaufgebot erhälst Anrufen und sagen das du noch z.B Felgen, Gewindefahrwerk oder eben bei mir Heckflügel eintragen willst an diesem Tag und dann schauen die gleich alles an.


    Das mit hinten Losgehen kann ich mich als Frau Dumm stellen. Habe ja das Beiblatt dabei. Meistens sagt die Polizei einfach das man das noch Eintragen lassen soll und ihnen zeigen das es innerhalb der vorgegebenen Zeit erledigt wurde.


    Fahre seit gut 2 Jahren schon so rum ist ja kein Audi, BMW oder Mercedes :P

    Einmal editiert, zuletzt von craziijH__ ()

  • bei uns in Bern kannst du wenn du ein Prüfaufgebot erhälst Anrufen und sagen das du noch z.B Felgen, Gewindefahrwerk oder eben bei mir Heckflügen eintragen willst an diesem Tag und dann schauen die gleich alles an.

    Das meinte ich auch so <cool2>


    kann ich mich als Frau Dumm stellen.

    Kann je nach dem passen oder auch nicht

  • Theoretisch können Sie bei einer Kontrolle Auto Stilllegen.


    Bei uns in Kanton Solothurn muss du innerhalb 14 Tagen eingetragen haben = Termin machen und erst frühstens 2 Wochen vorher montieren.

  • Theoretisch können Sie bei einer Kontrolle Auto Stilllegen.

    Aha dann muss aber gehörig was schief laufen...


    Die Frage ob ich ein Fangseil benötige oder nicht wurde aber noch nicht beantwortet. <amkopfkratz>

  • Eventuell kann ich dir helfen, also ich hatte dazumal an meinem CU2 auch einen Mugen Flügel. Der hatte kein Fangseil jedoch ein DTC Gutachen und eine Sollbruchstelle.

    Ich hoffe ich konnte dir eon bisschen helfen

  • Aha dann muss aber gehörig was schief laufen...


    Die Frage ob ich ein Fangseil benötige oder nicht wurde aber noch nicht beantwortet. <amkopfkratz>

    Nicht einmal. Wenn z.B. Felgen nicht eingetragen hast, dann ist es schon ein Grund.


    Mit oder Ohne Fangseil wird im DTC von Honda vermerkt sein.

  • Ich hatte auch einen CL9 mit Mugen-wing, da war ein seil Montiert. Mein Bruder hat auch ein seil beim seinem CL9 mit Mugen-wing.

  • Das sollte aber im DTC-Gutachten drin stehen <amkopfkratz>

    Hmmm...Komisch <amkopfkratz>

    Ich habe im DTC Gutachten nocheinmal nachgeschaut und da steht nichts vom einem Fangseil <confused>


    Ich frage mich demnach nur wie die MFK auf das Fangseil bestehen kann wenn nichts drin steht?

  • Ich hatte auch einen CL9 mit Mugen-wing, da war ein seil Montiert. Mein Bruder hat auch ein seil beim seinem CL9 mit Mugen-wing.

    Weisst du ob du und dein Bruder das Fangseil "ab Werk" drann hattet oder Nachgerüstet habt?

  • Ciao zäme


    Weiss jmd. von euch ob ein Befestigungspunkt für ein Fangseil beim Mugen Heckspoiler vorhanden ist?


    Honda meint das seit ein paar Jahren ein Fangseil so oder so Pflicht sei es sei denn der Spoiler wurde schon vor ein paar Jahren ohne Fangseil eingetragen.

  • Hallo Zusammen


    Es gibt eine DTC Konformität (KD-0047/06) bezüglich aerodynamsichen Anbauteilen des Accords.


    Passt das Bauteil mit deiner Typengehnemigung überein kannst du das Bauteil gemäss Freigabe Honda Schweiz an deinem Fahrzeug verbauen bzw ist Kompatibel.


    Fangseile und Abrissschrauben werden Grundsätzlich bei Heckflügel/Spoiler verbaut, welche dem asa Merkblatt 16 nicht entsprechen und für welche eine Abreissprüfung notwendig ist.


    Da Honda Schweiz bestätigt das dieses Bauteil auf dem Fahrzeug verbaut werden kann, gehe ich davon aus das dieser gemäss Original verbaut werden muss.

    (Gemäss meines wissens ohne Fangseile.)


    Die Komformität erhält mann direkt bei Honda Schweiz

    Einmal editiert, zuletzt von HoodEK4 ()

  • Wow super. Danke für deine Umfassende Antwort.


    Mein Partner hat deine Antwort vor mir gesehen und bereits alles überprüft.

    Er ist sich sicher das mein Fahrzeug den MFK Termin zu 99% mit deinen Angaben besteht und ich dann den Heckspoiler endlich legal und eingetragen herum fahren kann <roflmao>


    Habe ein Prüfaufgebot erhalten (nach 3 Jahren und 7 Monaten) vom STVA in Bern und habe mitgeteilt das ich diesen Eintragen will.


    Bei Honda für einen MFK Check war ich auch. Alles Tip Top bis auf die Standlichter welche ich nie brauche und das Mittlere Gummi der Auspuffhalterung mussten ausgetauscht werden.


    Für das mein CL9 schon 267'000 Km hat nicht schlecht- Typisch Honda <rocker>

    Ach ich liebe mein Auto einfach :love:

  • Für alle die es Interessiert:

    Mein Accord wurde soeben geprüft und der Mugen Heckspoiler ohne Fangseil vorgeführt.

    Habe die Prüfung auf Anhieb anstandlos Bestanden.


    Juhu freue mich mindestens weitere 2 Jahre :girlwow:

  • Danke.

    Ausweis mit Anhang kommt per Post.

    Habe aber das Schreiben für die bestandene Prüfung erhalten falls ich in eine Polizeikontrolle kommen sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!