Neuer 2023 Civic Type R FL5 limitiert für die Schweiz?

  • Ich habe verschiedentlich gehört, dass der neue Type R nur limitiert in die Schweiz kommt. Von 70 Stk. oder 50-100 Stk. ist die Rede.

    Ist das so?


    D.h. mit einem "alten" FK8 steht man immer noch gut da :-)

    Zum Beispiel mit meinem :-) Macht mir ein Angebot, Preis ist verhandelbar.


    CHF 37'900.--

  • Hast du das wirklich gehört oder geht’s nur um die Schleichwerbung? <mean>


    Gemäss dem was man offiziell von Honda mitkriegt ist der FL5 ganz normal bestellbar, also nicht limitiert. Die 70 Fahrzeuge, die du ansprichst sind wohl die Zuteilung für die Schweiz von der ersten Auslieferung.

  • Habe mit den Inhaber der Garage Schmid in Reinach BL gesprochen. Er war zur FL5 info bei Honda Schweiz und da klingt es def. so. 50 bis 60 Wagen für die Schweiz, können nur direkt bei Honda für Käufer bestellt werden.

    Keine Garagen/Austellungs Wagen.


    Preis ca. 56000.-


    Deutschland erhält ca. 200 Stk. Da überlegt man sich das ganze via Lose zu machen.


    Ob es eine 2 fuhre gibt kann man noch nicht sagen.

  • Sam, ein bisschen Schleichwerbung muss sein :-D .


    Ich war letztes Wochenende bei Honda Züri und bin den neuen Civic e:HEV gefahren. Technik tönt spannend, überzeugt einen Tesla Fahrer aber nicht :D. Warum so kompliziert, wenn's mit grösserem Akku auch geht? Dann schmeisst man das ganze Gedöns wie Motor, Kupplung und Tank raus. Getriebe gibt's ja keines mehr.

    Zudem: man müsse nie einstecken wie bei EVs und Hybrids. Ok gut, aber dafür muss ich mir die Hände schmutzig machen und extra zu einer stinkigen Tankstelle fahren, hehe. Bei den Plugins gibt's wenigstens Leute, die zu Hause und im Büro laden können. Die fahren immerhin einen grossen Teil rein elektrisch.

    Beim Honda e:HEV heult der Motor auch auf, wenn man im EV mode mal etwas Gas gibt. Auch wenn's zum Teil nur akustisch aus den Boxen kommt (scheinbar?) und der Motor im optimalen Drehzahlband läuft. Mein Testverbrauch war jetzt auch nicht wahnsinnig mit 5.irgendwas. Gut, die Testrunde sagt nicht viel aus. Aber ich hatte schon mit meinem 2007 Civic Hybrid einen Schnitt von 5.42l über 140tkm. Da würde ich heute schon 4.irgendwas unter Realbedingungen erwarten. Zum Vergleich: Ein BEV mit 18kWh/100km braucht umgerechnet 2.14l Benzin (bei einem Heizwert von 8.4kWh/Liter). Und das ist ein 500PS Bolide.


    Als BEV Fahrer geniesse ich heute die Ruhe im Auto. Und trotzdem hat man Punch ohne Ende. Zum Glück hat Tesla keine Fake Sounds ausser halt die doofen gesetzlichen Geräusche beim Rangieren. Hat mein Model S zum Glück auch nicht.


    Zum FL5:

    Es ist wirklich so, dass die Schweiz pro Jahr eine Zahl deutlich unter 100 bekommt. Wegen Flottenverbrauch und CO2. Eigentlich sollte es ja keinen Type-R mehr geben, doch Honda USA hat Druck gemacht. Drum gibt's jetzt nur noch kleine Stückzahlen für die europäischen Länder. Gebaut wird er ja auch wieder in Japan, d.h. muss verschifft werden. Sogar grössere Länder bekommen weniger als die Schweiz.

  • Und der neue FL5 soll also ca. 56'000.- kosten?

    Nun ja da überleg ich mir halt wirklich ob ich mir nicht lieber einen Yaris GR hole obwohl mein Hondaherz da schon auch bluten würde...


    Bin gespannt was Honda (CH) dann für einen Definitiven Preis raushaut.

    In den USA liegt der UVP bei $ 43'990.- und ist seit 28.10.2022 bei allen Hondahändler erhältlich.

  • Das Top-Modell des «Standard-Civic» kostet ja schon 40k+, da denke ich sind 50k+ beim R sicher realistisch.


    War der Yaris GR nicht limitiert? Anyway… wirklich vergleichbar sind die beiden Fahrzeuge ohnehin nicht.


    Ich finde den FL5 echt sexy! <love> Diese Woche kann ich ihn das erste Mal in echt bestaunen - ich bin gespannt.


    Wenn die erste Charge ausverkauft ist, wird es wohl erst 2024 eine Zweite geben (inoffizielles Statement von Honda). Klar, in Europa muss man immer auch den CO2-Ausstoss der Flotte im Auge behalten.


    Gut, dass Honda weiterhin geile Autos baut! <rocker>

  • War heute an der Auto Zürich und was soll ich sagen?

    Liebe auf den ersten Blick <love>


    Bravo Honda echt ein geiles Auto :girlwow:


    Das mit den Fr. 56'000.- wurde mir so durch die Blume halb Bestätigt.

    Ab 30.11.2022 soll der def. Preis dann Ofiziell raus.

    Wieviele Stück das es in der CH geben wird steht wohl noch in den Sternen aber es wird sicher eine kleinere (bis 70 Stück) sein denke ich auch mal.


    Hatte auch den Eindruck das die Qualität wieder Spürbar besser ist da dieser in Japan wieder hergestellt wird wenn man sich seine Swindon Vorgänger vergleicht.



    Ich bin gespannt ab wann der FL5 Probegefahren werden kann.


    Hat sonst noch jmd. den FL5 gesehen? Was ist euer Eindruck?

  • In welcher Farbe gefällt dir der neue Honda Civic Type R (FL5) am besten? 13

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    So jetzt ist es Offiziell der neue FL5 hat 329 PS auf 429Nm und kostet bei uns in der Schweiz Serienmässig Fr. 57990.-.
    Standardfarbe ist Sonic Pearl Grey und die Farben Championship White, Crystal Pearl Black, Rallye Red sowie Racing Pearl Blue kosten jeweils Fr. 950.- Aufpreis.


    Folgende optionale Pakete gibt es beim neuen Type R:

    • Carbonpaket bestehend aus einem Heckspoiler einer Mittelkonsolenverkleidung sowie Einstiegsblenden.
    • Ein Beleuchtungs-Paket bestehend aus: Vordere Fussraumbeleuchtung, Türinnenbeleuchtung und einer Getränkehalter- und Konsolenbeleuchtung. Weiter beinhaltet diese Set eine weiss/rote Einstiegsbeleuchtung mit dem Type R Logo.
    • Das Cargo Paket enthält eine Gepäckraum-Wanne und passende Teiler. (Braucht das ein Type R eurer Meinung nach?)


    Ich bin gespannt wie schnell diese in der Schweiz ausverkauft sein werden und ob es dann eine zweite Charge gibt.

    Jetzt seit Ihr gefragt. In welcher Farbe gefällt euch der neue FL5 am besten? Stimmt ab und seid gespannt auf das Ergebnis <love>

    Einmal editiert, zuletzt von craziijH__ ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!