Was stimmt hier nicht?

  • Zitat

    Original von Giraph
    ...und die Zünkabel sind nicht angeschlossen.


    wollt ich auch grad sagen. die sollten doch nach links gehen...

  • Zitat

    Original von Giraph
    Der Öleinfülldeckel ist verschweisst <laughing>


    wir wollen ja auch nicht dass er nochmals zuviel öl einfüllt :D

  • Zitat

    Original von Jery
    wir wollen ja auch nicht dass er nochmals zuviel öl einfüllt :D


    <joker>


    Hat Andre nicht mal was von "Coil on Plug" erzählt...? <confused>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von Giraph
    ...und die Zünkabel sind nicht angeschlossen.


    I want crack

  • Zitat

    Original von orca
    Anstatt lustiges Bilderraten zu spielen, würdest du besser sagen was es gebracht hat :D


    Mindestens einen Kommentar das die Zündkabel nicht angeschlossen sind musste ich einfach haben, hab ihn mir gleich ausgedruckt <devil>


    Zitat

    Original von orca
    Ist schon beim Serien-Motor eine Verbesserung spürbar?


    Wenn die obligatorische Frage kommt wieviel PS die Zündung bringt, dann ist die Antwort vielleicht gar keine, vielleicht die 4-5 PS laut Diagram.


    Wenn man jedoch fährt stellt mein einen großen Unterschied zwischen 1500 und 4000 Umdrehungen fest. Die Zündung macht bis 2500 u/min 3 Zündfunken und bis 6500 u/min noch 2. Dadurch läuft der Motor wesentlich stärker und nimmt das Gas in jeder Lage ruckelfrei an.


    Extrem merkt man es im vierten Gang der sich nun fährt wie der Dritte, zumindest bis etwa 4000 u/min.


    Im VTEC einen Unterschied in der Beschleunigung feststellen zu wollen wäre albern, aber der Sound hat sich verändert. Dieser kreischende 'gequälte' Sound ist so nicht mehr da, der Sound ist leiser und gleichmässig. Ich müsste nochmal ein Video machen so das man sich alt gegen neu anhören kann.


    Jetzt noch ein paar Worte zum Einbau, da war das größte Problem eigentlich passende Plätze für die Zündspulen und die beiden Boxen zu finden. Ich würde auf jeden Fall empfehlen längere Zündkabel zu nehmen, obwohl der Platz neben dem Benzindruckregler optimal ist sofern man keinen JRSC hat.



    Die beiden Boxen sitzen links und rechts bei mir, dort wo sonst das ABS bzw. die Klima sitzt. Florian und ich haben etwa 2 1/2 Stunden für den Einbau gebraucht, schwierigkeiten gab es keine. Bei der Verkabelung einen Fehler zu machen ist nicht möglich. Alle Informationen die die Zündung braucht werden am Verteiler abgegriffen, es sind Stecker für OBD1 und OBD2 dabei, also passend für alle 92-00 Hondas. Die originale Zündspule wird dabei auch gleich stillgelegt da sie keine Batteriespannung mehr bekommt.


    Unser Fazit vor dem ersten Anlassen war das das jetzt zu einfach gewesen wäre, und das war es auch.


    Man sollte sich für den Einbau einige Gewindestangen, Schrauben, Muttern, Kabelbinder und auch Winkel besorgen, dann kann das ganze sauber eingebaut werden ganz ohne Bohren und Blechschrauben.

    I want crack

  • Zitat

    es sind Stecker für OBD1 und OBD2 dabei, also passend für alle 92-00 Hondas.


    also hat mein accord welches? oder zählt das nur für die civic's?


    und was kostete dich der spaß und wo bekommt man sowas her

  • Zitat

    Original von Heimdall
    also hat mein accord welches? oder zählt das nur für die civic's?


    Müsste man mal ein Bild von den Steckern am Zündverteiler sehen, dürfte aber OBD1 sein.


    Zitat

    Original von Heimdall
    und was kostete dich der spaß und wo bekommt man sowas her


    Beim aktuellen Wechselkurs 800 Euro + Zoll/MwSt von http://www.takakaira.co.jp.

    I want crack

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Andre
    Wenn man jedoch fährt stellt mein einen großen Unterschied zwischen 1500 und 4000 Umdrehungen fest. Die Zündung macht bis 2500 u/min 3 Zündfunken und bis 6500 u/min noch 2. Dadurch läuft der Motor wesentlich stärker und nimmt das Gas in jeder Lage ruckelfrei an.


    Extrem merkt man es im vierten Gang der sich nun fährt wie der Dritte, zumindest bis etwa 4000 u/min.


    Ich hätte nicht gedacht, dass die MDI bereits beim Serienmotor eine derartig Verbesserung bingt. Ich hätte vermutet, dass der Motor subjektiv marginal ruhiger läuft, dass es aber so ist, wie du hier beschreibst ist sehr interessant.


    Ich denke bei einem getunten Motor, besonders bei einem Turbo oder Kompressor, dürfte der Effekt noch grösser sein.


    Kannst du noch etwas zu der Funktionsweise des Systems sagen?

  • Zitat

    Original von orca
    Kannst du noch etwas zu der Funktionsweise des Systems sagen?


    Im Zündverteiler sitzen die Sensoren für die Kurbel- und Nockenwellenposition, die MDI Zündung greift hier die Informationen ab mit einem Adapter der zwischen Kabelbaum und Verteiler kommt. Die verwendeten Stecker sind identisch mit den OEM Honda. Ausserdem wird am Verteiler die Spannung für die Zündspule abgegriffen und somit die original Zündspule "stillgelegt". Über die Spannung weiss die MDI nun wann entladen werden soll.


    Der Verteiler gehört ja zu den induktiven Zündungen, d.h. es wird eine Spannung angelegt und so ein Magnetfeld in der Primärspule erzeugt das dann zusammenfällt sobald die Spannung unterbrochen wird. Dadurch wird dann eine Spannung in der Sekundärspule induziert und über die Zündkabel entladen. Die Hochspannung wird in der Sekundärspule erzeugt.


    Die MDI hingegen ist eine kapazitive Zündung, d.h. es werden Kondensatoren geladen und sobald das Steuergerät die Spannung unterbricht werden die Kondensatoren entladen und die Hochspannung in den einzelnen Spulen erzeugt.


    Das hat den Vorteil das nicht eine einzelne Spule für alle 4 Zylinder geladen werden muss, sondern das mehrere Kondensatoren geladen werden. Die Kondensatoren können für einen einzelnen Zündvorgang so bis zu 3 mal geladen und entladen werden. Dadurch erreicht man im unteren Drehzahlbereich eine wesentlich bessere Verbennung und damit Drehmoment.


    Ein weiterer Vorteil der Zündung ist das es keine bewegenden/drehenden Teile hat und somit nicht von einem "Zündfenster" abhängig ist. Auch muss der Zündfunke nicht mehr von der Spule zu den Kabeln überspringen.


    Mit einem Verteiler wäre es niemals möglich mehrere Zündfunken zu haben, einmal reicht die Ladezeit nicht und zweitens dreht der Kontakt sich ja vorbei, er kann also nur einmal zünden wenn er am "Terminal" für den jeweiligen Zylinder vorbeikommt.


    Beim Zündverteiler ergibt sich auch ein weiterer Nachteil den man sehr schön sehen kann wenn man sich den Ladewinkel für den Zündverteiler anschaut. Je höher man dreht desto länger wird der Ladewinkel, aber wenn man den Winkel dann in Zeit umrechnet sieht man das aufgrund der steigenden Drehzahl die Ladezeit immer mehr abnimmt. Somit wird die original Zündung immer schwächer je höher man dreht.


    Das ist bei der MDI kein Problem mehr, man hätte sogar über 6500 u/min noch mehrere Zündfunken haben können, jedoch ist dann ein starker Zündfunke besser als mehrere.

    I want crack

  • Das Rockt! <love>
    Kannst du nicht noch den Zündverteiler abbauen? Da müsste doch eigentlich auch so ein Dich-Plättchen wie unten beim Vtec-Ventil passen <confused>
    Thomas

  • Zitat

    Original von maniac
    Kannst du nicht noch den Zündverteiler abbauen? Da müsste doch eigentlich auch so ein Dich-Plättchen wie unten beim Vtec-Ventil passen <confused>


    Der Zündverteiler muss ja bleiben weil dort die Kurbel- und Nockenwellensensoren drin sind.

    I want crack

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!