Kupplung im A....

  • Salü...


    ... ich habe (ausnahmsweise :D) wieder mal ein problemchen mit meinem Sol.


    Also gleich zur Sache:


    Seit ca. 1,5 Wochen kommt die Kupplung sehr sehr früh! wenn ich die Kupplung durch drücke sind die ersten 70-80% des Weges extrem leicht. Da passiert in der Kupplung warsch. gar nix. Und dann, kurz vor ende wird es härter.
    Der Weg der wirklich die Kupplung betätigt ist so kurz das es manchmal nicht zum schalten reicht. <fire>


    Aber gestern war der Schleifpunkt der Kupplung plötzlich wieder sehr früh, daher ich musste die kupplung vielleicht 40% drurchtreten, bis sie schon komplett ausgekuppelt war. Ich muss dazu noch sagen das ich gester relativ weit gefahren bin.


    Heute morgen war es dann wieder umgekehrt.


    Muss dazu noch sagen, dass das Kupplungspedal gar nicht mehr richtig hochkommt, soll heissen sie bleibt sehr weit unten wenn die Kupplung wie im ersten oben genannten Fall reagiert.


    Hat das was mit der Kälte zu tun?
    Kupplung im A...?


    So und jetzt lasst euer geballtes wissen auf mich los! <rofl>


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von poolk ()

  • Hmm..ist die Kupplung bei nem sol nicht hidraulisch? Dann könte es evtl. auch daran liegen und nicht an der Kupplung selbst..Aber ohne gewähr ;)

  • Ja denke auch das es was mit der Hydraulik zu tun hat. Geh am besten sofort bei der Garage deines Vertrauens vorbei. ;)

  • Hab ich mir schon gedacht... :(


    Ist die Hydraulikflüssigkeit in der Kupplung eingentlich hygroskopisch?


    Gruss

  • Dann kanns sein das das kack-wasser einfriert wenn es kalt ist? Und dadurch diese Probleme verursacht?


    Weil wenn ich länger fahre wie gestern dann ist es wieder tiptop?


    Gruss

  • einfrieren kaum, aber durch zunehmende Fahrt wird die Flüssigkeit erhitzt, und das bedeutet Ausdehnung der Flüssigkeit und das wiederum mehr Menge und das wiederum besserer Druck. Wenns dann aber überhitzt, was auf der Strecke mal passieren kann <nervous>, muss entlüftet werden.


    Du wirst wahrscheinlich zu wenig drin haben.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • hmmm...


    ich habe das Problem, dass meine Kupplung kalt ganz gut geht, sich die Gänge sauber schalten lassen, aber sobald der Motor warm ist, bzw nach 15km etwa gehen die Gänge recht schwer rein...zwischengas hilft nicht weiter...


    Wäre das auch möglich, dass es die Hydraulik ist, oder ist mit einem Kupplungswechsel alles getan?


    Vielen Dank


    Tobias


    PS: Sorry dass ich so mal in deinen Thread reinbreche, aber evtl passt ja dazu

    CRX del sol VTI ´97

  • @Tobias: kein Problem


    Ich denke eher das dein Problem im Getriebe liegt. Vielleicht mal das Öl durch MTF2 (oder so?) ersetzen.


    Aber warte lieber auf Fachkundige aussagen.. :)

    Einmal editiert, zuletzt von poolk ()

  • Würde auch mal das Getriebeoel checken..viele sagen zwar, dass das oel nicht so eine grosse Rolle spielt aber bei nem Kollegen hats was gebracht..Der hatte damals das gleiche Problem mit seinem ED9. Getriebeoel gewechselt, problem gelöst ;) aber das war bei ihm so..

  • Zitat

    Original von Gregs
    Würde auch mal das Getriebeoel checken..viele sagen zwar, dass das oel nicht so eine grosse Rolle spielt aber bei nem Kollegen hats was gebracht..Der hatte damals das gleiche Problem mit seinem ED9. Getriebeoel gewechselt, problem gelöst ;) aber das war bei ihm so..


    eben MTFII Honda-Getriebeöl benützen und du merkst in der regel die verbesserung extrem! <thumbsup>

  • Zu meinem Thema:


    Es ist der Geberzylinder der Kupplung - undicht.


    1. Frage: Wo ist das Ding im Motorraum?


    2. Frage: Wie hoch ist etwa der Preis für die rep. also Teile + Arbeit?


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!