MKR Civic EG6 - 373 PS / 339 Nm - erste Bilder

  • ich weiss nicht ob mehr machbar ist, aber schlecht ist es allemal nicht. drumm -> Nicht schlecht!! (=das gegenteil von schlecht!!) <love>
    weiss ja nicht was es da wieder falsch zu verstehen gibt!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    • Offizieller Beitrag

    373PS mit 0.9 Bar bei einem B16 mit einem originalen Kopf ist ein absolut geniales Ergebnis - nicht schlecht ist eine "leichte" Untertreibung ;)


    Wenn ich denke, dass Marc's Turbo damals mit einem leicht bearbeiteten Kopf mit 0.8 Bar 320PS gedrückt hat, dann ist das Ergebnis von MKR doch recht beeindruckend <thumbsup>

  • Zitat

    Original von Jones
    hauptsache man hat was geschrieben auch wenn man keine ahnung hat! <rofl>


    Genau, hauptsache +1 Post :D (könnten sich hier aber einige an den Hut schreiben <holy> )


    Zum EG6: Absolut geiles Ergebnis <thumbsup>, könnte man sowas bei uns doch nur eintragen :( (also mir wär das zu heikel so wie Santi <nervous>)

    Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

  • <love><love><love><love>:D ich auch haben will... :)

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von Acidesign
    so rein optisch scheint das schon gut zu sein und die leistung @ 0.9 Bar find ich auch mal nicht schlecht dafür das auch schon ziemlich viel sachen OEM sind...
    wusste gar nicht das malte @ MKR ist ? :D


    Olaf: Ja alle neu aufgebauten Motoren sehen bei uns so aus :-) Die Lackierung ist optional da die etwas Pflege bedarf und sonst mit der Zeit etwas angesifft aussieht. Aber gereinigt werden die Motoren alle. Schon allein weil uns sonst unser (sehr akribischer und perfektionistischer) Motorenbauer bei dem die Wuchtung der Teile sowie das Boren und Hohnen stattfindet (dazu fehlen uns noch die passenden Maschinen) eins auf die ohren gibt wenn wir ihm nen versifften Block anliefern :-)


    Vermessen/gebaut und geprüft werden die Motoren dann von Kevin persönlich.


    Acidesign: Tja, man lernt nie aus gell <rofl>
    Die Simpelsten Setups machen oft die beste Leistung... erstaunlich aber wahr.


    Gruß
    Malte.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

  • mal ne grundsätzliche frage:
    wie ist das möglich, dass hondamotoren mit bis zu 1 bar (oder mehr?) aufgeladen werden und halten?


    ein motoren- und messtechnik-spezialist aus meiner firma (halt mehr lkw-motoren) konnte das nicht glauben von wegen 1 bar und erst recht nicht für "renneinsatz".
    er hat selber einen turbo-astra (keine sprüche *g*) und sagte dass original-turbos ja nur mit 0.6 bar (und weniger?) aufgeladen seien. aber diese seien ja für turbo gebaut und der honda nicht.


    ich sagte dann schon, dass dann wohl nur noch der block original bliebe aber hier ist ja von einem "beinahe-OEM turbo" die rede......und das schon mit 370PS!!


    Turbo-Fahrzeuge ab Werk haben ja hoffentlich auch eine lebensdauer von 200'000km aber ein Honda mit verdoppelter Leistung........? ohne jetzt alle 12monate vorsorglich teure und anfällige teile auszutauschen.....


    also wenn man ehrlich ist, wird die lebensdauer von motor oder teilen davon sicher verkürzt, oder? Rein von der termischen Belastung.....ein übertakteter chip (und dadurch heisserer) geht auch früher in die binsen, nur interessiert das keinen wenn der prozessor schon in 10 jahren statt in 20 abraucht :D

  • @ Moonman:
    Ein RS4 boostet original 1.2 Bar!!!
    Golf 4 TDI boostet auch schon mehr wie 0.6...!


    Also das mit weniger als 0.6 ist wohl nicht die Regel...
    Bei Saab mit low pressure turbo sicher...
    Aber nicht bei ner Karre die richtig auf Leistung aus ist...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Ich finds nur noch geil was die beiden Jungs von MKR da alles veranstalten, Abstimmung, Motorenbau und alles sauber und haben Ahnung davon. Pfuscher gibts leider soviele.
    Ich hoffe, dass ich in spätestens einem Jahr auch mal anklingeln kann und mir meinen 2,0 Ltr Motor abholen kann (wird mit JRSC geboostet).
    Die Leistung von dem EG6 denke ich ist mit StockASB wohl die absolute Obergrenze, da wird nicht mehr, wenn überhaupt noch was, gehen. Ist halt auf Peak ausgelegt, mir wärs lieber ich hätte untenrum mehr Leistung (so wies Santi wohl vorhat).

    Drehzahl statt Hirn!

    • Offizieller Beitrag

    moonman: Frag mal den Messtechnik-Spezialist, welches die Obergrenze bei der mittleren Kolbengeschwindigkeit ist ;)


    0.9 Bar ist eigentlich ein recht moderater Ladedruck, schau einmal welche Ladedrücke Tuner bei VW, Audi etc. fahren, da ist man schnell mal bei 1.5 Bar. Der Astra OPC boostet schon serienmässig mit 1.2 Bar. Auch ist der Aufbau eines Astra-Turbo-Motors grundsätzlich nicht anders als der eines Honda-Turbo-Motors, die Zeiten wo man bei Turbo-Umbauten noch mit Pfahlbauermethode arbeitete sind längst vorbei (OK, es gibt auch heute noch Pfahlbauer, die sich als "Turbo-Tuner" bezeichnen <devil>), heutzutage sind professionelle Turbo-Umbauten sogar besser, also Werks-Turbos, gerade bei Honda-Motoren, die scheinbar Resverven ohne Ende haben. MKR beweisen wieder einmal mehr, wie weit die Entwicklung mittlerweile ist <thumbsup> <thumbsup> <thumbsup>

  • Zitat

    Original von moonman
    mal ne grundsätzliche frage:
    wie ist das möglich, dass hondamotoren mit bis zu 1 bar (oder mehr?) aufgeladen werden und halten?


    Jetzt müsste ich eigentlich ultra lang ausholen. Aber ich versuchs mal aufs Wesentliche zu konzentrieren. Wenn irgenwelche aspekte nicht beachtet werden bitte ich um verzeihung. Für mich ist vieles einfach mittlerweile selbstverständlich geworden. Im zweifel bitte einfach nachfragen.


    Es gibt drei arten einen Motor kaputt zu bekommen:
    1.) Machanische Haltbarkeit z.B. das ab 1000 PS das Pleuel einfach mechanisch wegknickt, dagegen kann man wenig tun, ausser bessere Pleuel :-)
    2.) Drehzahl (ähnlich 1.) nur das hier nicht das Drehmoment zum tragen kommt sondern eben die Fliegkräfte wo dann z.B. meist ein Pleuelbolzen abreißt und es dadurch zum Crash kommt (Lösung, bessere Pleuel) - Ventiltrieb ist hier natürlich auch eine wichtige Sache
    3.) Klopfen und alles was dazugehört. Wenn die Abstimmung zu aggressiv ist, das Benzin schlecht oder der Ladedruck für die gefahrene Verdichtung zu hoch ist kann es auf dauer zu Klopfen kommen... das killt natürlich auch JEDEN Motor, egal wie gut und stabil er gebaut ist innerhalb kürzester Zeit, den einen früher, den anderen etwas später aber lange halten sie dann alle nicht.


    Unser EG6 ist aber ja bei weitem kein Serienmotor mehr.
    Andere ASB, Verstärkte Kolben und Pleuel (unsere kleinste Ausbaustufe <holy> ) und ein simpeles aber gut durchdachtes und aufeinander abgestimmtes Setup. Dazu zählen: Krümmer, Turbinengeometrie, Chargepipe udn LLK dimensionen, Kurbelgehäuseentlüftung, Abgasanlage, Wastegate Design etc. etc.


    All das macht einen Motor extrem langlebig.


    Mit dem Ladedruck hat das abgesehen von der Klopffestigkeit (Punkt 3.) rein garnichts zu tun. Wenn ich mit 5bar Ladedruck (Punkt 3 sollte nicht zum tragen kommen) 200 PS mache, ist das genauso schädlich als ob ich mit 0,5bar 200 PS mache. Einzig Punkt 3 ist vom Ladedruck abhängig. Alles andere nur von der erziehlten Leistung.


    falls noch etwas unklar ist, einfach fragen :-) Vieleicht bietet sich ja auch mal auf einem Treffen die Möglichkeit mit einigen Persönlich zu sprechen. Das ist meist besser und informativer als sich hier die Finger wund zu schreiben <rotaeye>


    Gruß
    Malte.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

    Einmal editiert, zuletzt von malteee8 ()

  • hi... wenn du hier schon von "klopfen" redest hab ich gleich ein paar fragen dazu:


    1) wodurch entsteht dieses klopfgeräusch genau?
    2) was gibts für ursachen für den umstand das es klopfgeräusche gibt? (zu hoher ladedruck hast du geschrieben? was noch?)
    3) wie kann man das verhindern wenn man sie hat?


    hab eben schon von leuten gelesen die haben irgendwie ne ITR asb im ej9 verbaut und hatten danach klopfgeräuscheund mich wunderts ein wenig wieso das ganze passiert, wie die geräusche genau entstehen und wie man das beheben könnte...?!


    sorry ein wenig ot, aber wenn wir schon beim thema sind - es wundert mich einfach!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Klar, kein Problem:


    Klopfen selber ist ein Resonanzgeäusch welches entsteht wenn zwei Flammenfronten im Brennraum aufeinandertreffen. In diesem Moment gibt es einen extrem hohen Druckanstieg (mehrere zehn bis hundert mal so hoch wie wie jeder normale Verbrennungsvorgang) dadurch wird der Block in schwingungen versetzt, ähnlich als wenn du mit einem Hammer draufhaust.


    Der extrem hohe druck führt dann zu Kolbenringbrüchen, etc... irgendwo muss er ja hin und meist sucht er sich den Weg nach unten.


    Klopfen wird immer dann erzeugt wenn das Gemisch zu inhomogen ist (zu marger) oder viel zu fett (da aber nur in den seltensten fällen und unter ganz bestimmten Bedingungen). Der Zündwinkel spielt auch eine große rolle und natürlich auch das Kompressionsverhältniss und die Oktanzahl des Benzins. Eigentlich spielt auch die Spezifische Dichte und die Verbrennungsgeschwindigkeit (nicht zu verwechseln mit Oktan) eine Rolle, aber da wir hier jetzt mal von normalem Tankstellenbenzin ausgehen ist diese meist sehr ähnlich.


    Wenn z.B. jetzt jemand eine ITR ASB montiert, könnte das Gemisch zu marger werden oder die Zylinderfüllung beeinflussen was dann ohne Abstimmung von Einspritzdauer und Zündungszeitpunkt zum Klopfen führt.


    Einzige Möglichkeit dem Klopfen wirklich entgegen zu wirken ist eine exakte Einstellung der Motorelektronik. Klar kann man z.B. einfach anstatt Super -> SuperPlus tanken, dies lindert aber nur die Symptome, nicht die Ursache...


    Das ganze ist sehr komplex und es hängt niemals nur an einem Parameter... es ist IMMER ein Zusammenspiel von Zündung, Gemisch, Verdichtung, Benzineigenschaften, Ansauglufttemperatur, Motortemperatur, Cam und Nockenwellentiming etc...


    wie ihr seht, nix was man MAL EBEN so macht, und genau das unterscheidet eine gute Abstimmung von einem Chiptuning oder einer mal eben schnell hau ruck aktion und jemand der ein Auto von grund auf Abstimmt hat dabei eine enorme Verantwortung (was auch die Preise für wirklich gute Tuner erklärt). Ein guter Tuner muss auf so viele Dinge achten und alle eventualitäten einkalkulieren (Stichwort: Erfahrung) von denen der Ottonormalverbraucher wohlmöglich noch nie was gehört hat und die er wenn der Tuner seine Arbeit gut gemacht hat auch vermutlich nie was erfahren wird :-)


    Kleiner Zustz noch: Es gibt durchaus auch Klopfen oder andere Phänomene die schädlich sind die man mit keinem Klopfsensor der Welt hören kann weil sie z.t. einfach im Motorgeräusch untergehen weil sie so leise sind oder zum anderen aufgrund ihrer Physikalischen Eigenschaften geräuschlos sind. Das man also kein Klopfen hört, muss nicht heißen das alles ok ist. Für den Laien ohne extremes Messequipment ist dies aber nicht feststellbar.


    Gruß
    Malte.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

    Einmal editiert, zuletzt von malteee8 ()

  • Zitat

    Original von malteee8
    Eigentlich spielt auch die Spezifische Dichte und die Verbrennungsgeschwindigkeit (nicht zu verwechseln mit Oktan) eine Rolle


    Wie meinst du das, nicht zu verwechseln mit Oktan? Die Oktanzahl sagt auch etwas über die Entflammbarkeit und damit die Verbrennungsgeschwindigkeit aus. Und man möchte eine möglichst hohe Verbrennungsgeschwindigkeit weil damit höhere Zylinderdrücke und somit Leistung erzielt wird.


    Wenn ich also ohne an der Abstimmung etwas zu verändern C16 (Rennbenzin) einfülle habe ich weniger Leistung als mit Super. Verdichtung, Ladedruck, Zündzeitpunkt und Oktan müssen also in dem bestmöglichem Verhältnis zueinander stehen um das maximale rauszubekommen. Und genau das ist der Job eines Tuners, und ich denke MKR macht das ganz gut ;)

    I want crack

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Zitat

    Original von Andre
    Wie meinst du das, nicht zu verwechseln mit Oktan? Die Oktanzahl sagt auch etwas über die Entflammbarkeit und damit die Verbrennungsgeschwindigkeit aus. Und man möchte eine möglichst hohe Verbrennungsgeschwindigkeit weil damit höhere Zylinderdrücke und somit Leistung erzielt wird.


    Wenn ich also ohne an der Abstimmung etwas zu verändern C16 (Rennbenzin) einfülle habe ich weniger Leistung als mit Super. Verdichtung, Ladedruck, Zündzeitpunkt und Oktan müssen also in dem bestmöglichem Verhältnis zueinander stehen um das maximale rauszubekommen. Und genau das ist der Job eines Tuners, und ich denke MKR macht das ganz gut ;)


    Die Oktanzahl beschreibt nicht zwingend die Verbrennungsgeschwindigkeit. Oktan ist definiert wie Klopffest bzw. wie resistent ein Kraftstoff gegen Selbstentzündung ist. Klopen selber ist dann ja wieder ein nebeneffekt eines ungewollt selbstentzündeten Gemischs welches eine Wellenfront bildet.


    Insofern hast du recht, das ein Benzin mit hoher Oktanzahl sich erst bei höheren Temperaturen selbst entzündet. Mit der Geschwindigkeit mit der es dann letztendlich verbrennt hat das nichts zu tun. Es gibt auch Rennbenzine die sehr geringe Oktanzahlen haben und trotzdem langsam verbrennen. An der Oktanzahl selber kann man das nicht zwingend ablesen. Obwohl SuperPlus natürlich langsamer verbrennt als Super - allgemeingünstig ist es aber nicht.


    Das was du über C16 geschrieben hast und das alle faktoren stimmen müssen ist korrekt. Deshalb hab ich ja auch geschrieben das es immer eine Kombination aus vielen Faktoren ist und nicht nur einem wie z.B. nur der Zündung oder nur der Verdichtung. Pauschalaussagen sind daher mit unter sehr gefährlich weil kaum jemand nur auf gut Glück exakt die richtige Kombination trifft und gerade bei Rennbenzinen wo der Unterschied deutlich größer ist als bei Super oder SuperPlus kann das dann schon gefährlich werden.


    Bezüglich der Verbrennungsgeschwindigkeit: C16 Verbrennt ausserordentlich langsam. Trotzdem lässt sich damit bei entsprechendem Zündwinkel annähernd die gleiche Leistung erzeugen wie mit schneller verbrennendem Benzin. Der Zündwinkel machts in dem Fall (die Leistung durch mehr Ladedruck jetzt mal aussen vor gelassen). Verbrennsungsgeschwindigkeit ist also nicht alles. Wenn alle Parameter stimmen bleibt sich das relativ gleich.


    Ausschlaggebend für die abgegebene Leistung ist die Energeiedichte die ein jeweiliger Kraftstoff pro masse aufweist. Ist diese hoch, kann bei optimaler Einstellung auch mehr Leistung gewonnen werden.


    Oh man, ich glaub wenn wir jetzt noch tiefer einsteigen wirds sehr Chemisch :-)

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

  • Zitat

    Original von malteee8
    Insofern hast du recht, das ein Benzin mit hoher Oktanzahl sich erst bei höheren Temperaturen selbst entzündet. Mit der Geschwindigkeit mit der es dann letztendlich verbrennt hat das nichts zu tun.


    Oh man, ich glaub wenn wir jetzt noch tiefer einsteigen wirds sehr Chemisch :-)


    Da stimme ich dir nicht zu, denn je schwerer etwas entflammbar ist, desto geringer die Verbrennungsgeschwindigkeit. Denn es breitet sich ja ein Feuer aus das das umliegende Benzin wiederum entzünden muss.


    Mir ging es aber eigentlich nur um die Aussage Mehr Oktan = Mehr Leistung, welche zunächst einmal falsch ist. Das ich dann mehr Spielraum beim Zündzeitpunkt und Ladedruck habe ist was anderes ;)


    Und was die Chemie angeht, ich glaube Kohlenstoffketten sparen wir uns und wir bleiben bei Super und Super Plus und was man sonst noch kaufen oder zapfen kann <holy>

    I want crack

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Zitat

    Original von Andre
    Da stimme ich dir nicht zu, denn je schwerer etwas entflammbar ist, desto geringer die Verbrennungsgeschwindigkeit. Denn es breitet sich ja ein Feuer aus das das umliegende Benzin wiederum entzünden muss.


    Das musst du mir (gerne auch per PM, weil ist ja eigentlich total offtopic *g*) mal genauer erklären. Also ich meine jetzt wieso das unbedingt so sein muss.
    Ich habe mal lange mit einer Firma telefoniert die diverse sorten Rennbenzin anbietet und da kamen wir auch auf Oktanzahlen weil es teilweise Benzine gab für extrem hochverdichtende Motoren die aber nut 88 Oktan hatten. Daraufhin wurde mir erklärt das die Oktanzahl selber nicht zwingend etwas damit zu tun hat wie schnell sich eine Flammenfront ausbreitet. Genau physikalisch/Chemisch kann ichs zwar auch nicht erklären aber zumindest die Werte der Benzine und die Aussage des Technikers machen schon sinn. Aber wenn du irgendwas weist, was das wiederlegt bin ich natürlich neugierig, denn auch ich bin nicht allwissend und lerne gerne wenns was zu lernen gibt :-)


    Zitat

    Original von Andre
    Mir ging es aber eigentlich nur um die Aussage Mehr Oktan = Mehr Leistung, welche zunächst einmal falsch ist. Das ich dann mehr Spielraum beim Zündzeitpunkt und Ladedruck habe ist was anderes ;)


    Kam das bei mir so rüber?! Falls ja, sorry war so nicht gemeint... wollte eher das Gegenteil (also das was du auch schreibst) sagen


    Zitat

    Original von Andre
    Und was die Chemie angeht, ich glaube Kohlenstoffketten sparen wir uns und wir bleiben bei Super und Super Plus und was man sonst noch kaufen oder zapfen kann <holy>


    Seh ich genauso... ich denke viele sind eh schon ausgestiegen :D was aber keinesfalls schlimm ist... ich hab das auch nicht von heut auf morgen verstanden :-)

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

  • Du hast völlig Recht mit dem was du sagst Malte, nur heissen die Benzinsorten dann nicht mehr Super oder Super Plus sondern fangen mit Tri- oder Hex- oder Penta- oder sonstwas an <laughing>

    I want crack

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!