suche leute mit s2k+nsx erfahrung

  • ist ja kein geheimnis das es hier mehrer aktuelle oder ex S2000 fahrer gibt die sich früher oder später mehr oder weniger für einen NSX interessierne.


    jetzt wollte ich fragen ob es hier leute hat die beide wagen gefahren sind und mal die persönliche meinung zu beiden auto's im vergleich kundtun können. keine spamer die NUR s2k gefahren sind. mir geht's wirklich um die objektiven meinungen.


    am interessantesten wärs natürlich wenns leute hat die beide auto's länger als nur einen tag gefahren sind.


    spührt man einen grossen unterschied bei der beschleunigung? 2.0 vs. 3.0 motor / 240 vs. 273 ps.


    am objektivsten ist's natürlich wenn beide wagen stock waren... man ich hab anforderungen. <cry>


    mich interessieren halt auch unterschiede im fahrverhalten, etc. bitte auch keine "berichte" von anderen pages verlinken.. wirklich nur erfahrungen von hhbb/hec/s2k usern die nicht von einem auto voreingenommen sind.

    ---

  • hi, am besten fragst du mal nsxr, der hat beide... <luke>


    mein S2k-erfahrungen beschränken sich auf eine kurze testfahrt, von daher überlass ichs lieber den experten :)


    cheers, silvan

  • Aloa,


    Wie Silvan (thx :)) bereits erwähnt hat, habe ich beide, den NSX seit 5 Jahren (gegen Integra eingetauscht), den S erst seit 1/2 Jahr. Ich habe hier im Forum (glaub ich) schon mal einen 'kurzen' Bericht zum NSX abgegeben. Bitte suchen, bevor ich Bände erzähle :).


    Beide Autos sind ja gewissermassen ihrer Zeit etwas vorausgewesen, der NSX ganz besonders, aber das spielt keine so grosse Rolle wer wieviel. Was wirklich fest steht, ist, dass der NSX wahrscheinlich in den nächsten Jahren (wenn überhaupt) von Honda nie mehr in dieser Form mehr gebaut wird. Der Nachfolger wird Aston Martin-Konkurrent, hört man auf die Spekulationen. Der S wird wahrscheinlich auf 8k rpm 'kastriert'. <thumbsdown> Dafür gibt's mehr Drehmoment. Der NSX ist schon Sammlerobjekt, Preise über 40'000.- deuten das an. Wert stabil. Der OEM-S (vor allem die Nicht-Hausfrauen-Jahrgänge :), d.h. bis ca. 2002) wird künftig wohl auch kaum unter 25'000.- gehandelt, ein OEM und gepflegtes Exemplar vorausgesetzt. Siehe Integra.
    Ich bin schon am Philosophieren, mir sei verziehen, bin schon älter. :D


    Zur Beschleunigung: Die PS beschleunigen ja nicht, sondern die Nm, welche auf die Getriebeübersetzung treffen. Der NSX hat fast 50 % mehr davon, das 'spürt' man sehr gut. <laughing> Wer vom NSX in den S umsteigt, vermisst dieses Drehmoment. Stock hat ein NSX (91-94) sehr lange Beine (langer zweiter Gang bis 130 km/h). Das hemmt etwas die 'gefühlte' Beschleunigung, Rikli schafft aber gerne Abhilfe mit kurzem Getriebe (ab 95 Jg.). Der S hat immerhin 240 PS, aber die Leistung fällt sehr spitz aus. Unter 6000 rpm muss man etwas warten, bis er loslegt. Der NSX zieht immer und überall, selbst bei 1500 rpm. Die Leistungskurve des NSX ist 'bauchig' ausgelegt. Ist souveräner zu fahren. Beide sind ja etwa gleich schwer. Das Motorgeräusch ist mit dem S nicht zu vergleichen. Die Beschleunigung wie ein Handkantenschlag.
    Es gibt Leute, die dem NSX zuwenig Leistung nachsagen, vor allem im Vergleich zum S. PROVOKATION ON Um es etwas plakativ zu sagen: Ich bin mit meinem S den NSX hinterhergefahren. Bevor ich in die Drehzahlen kommt, hat mich der NSX mit seinen Auspuffgasen bereits eingenebelt. <laughing> Selbst wenn ich im richtigen Gang wäre, werde ich vom Drehmoment des NSX geschlagen. PROVOKATION OFF
    Nicht zu vergessen, dass man beim S sehr viel Geld reinstecken kann, um ein paar Nm zu gewinnen. Der S ist in meinen Augen ausgereizt. Mein S ist Stock und hat am Leistungstest überdurchschnittlich gut abgeschnitten (ok, vergessen wir die statistische Streuung :D). War selbst etwas überrascht. :) Beim NSX geht es mit ein paar einfachen Massnahmen relativ schnell um einige Nm/PS aufwärts. Micha hat dank Comptech-Auspuff den Dyno gewonnen, congrats. <hurray> Ein Fächer und schon sind 10 Nm mehr da usw.


    Fahrwerk: DIE Stärke des S. Der S liebt Kurven, ein Kurvenjäger sondergleichen. Der NSX ist hier wesentlich ruhiger, schon fast indirekt, halt bis Geschwindigkeiten über 250 ausgelegt, nicht so giftig und einlenkwillig, darf er dann auch nicht sein. Ein S-Fahrer wird vom Fahrverhalten eines NSX fast etwas enttäuscht sein. Nicht, dass das Fahrwerk oder die Abstimmung des NSX schlecht wäre, im Gegenteil, sie ist sehr gut, immerhin hat Ayrton Senna Pate gestanden, aber der S wurde explizit als Kurvenjäger ausgelegt. Auf schnellen Autobahnetappen bekommt man beim S halt eher mal feuchte Hände, es braucht mehr Konzentration, während man beim NSX auch bei v>200km/h mal ein Sandwich reinschieben kann, wie ein Kollege meint. <aetsch>


    Beide haben ihren Reiz, hängt davon ab, was man möchte. Um schnell von 0-100 zu kommen, kann man sich auch einen runtergenudelten Pampersbomber kaufen. <rofl> Der S ist halt etwas wirtschaftlicher als der NSX. Der NSX ist für mich immer noch Inbegriff eines der perfektesten Fortbewegungsmittel, das Eigenschaften wie Sportlichkeit, Schönheit, Allroundtauglichkeit, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit in sich vereint. Einer der besten Wagen, die zwischen Himmel und Erde jemals gebaut wurden. Von den deutschen Zeitschriften stiefmütterlich behandelt, von den Ferraristi als 'Japan-Ferrari' verspottet darf nicht vergessen werden, dass Honda bei diesem Fahrzeug tief in die Trickkiste griff (unzählige Patente). 91 war dieses Fahrzeug DIE Sensation, die man von Honda nie erwartet hätte. Aber wenn schon ein Japaner, dann Honda, war damals die allgemeine Meinung. :) Wirtschaftlich gerechnet hat sich der NSX nicht, war auch nicht gedacht, denke ich, wenngleich dazumal einige Ferrari-Eigner auf den NSX (zwischenzeitlich) umgestiegen sind, um etwas Reparaturkosten zu sparen. <aetsch>:D Da wurde kein Aufwand gescheut und (für Honda typisch) die Grenzen neu zu definieren versucht. Mit einem NSX kauft man sich eine ganz gehörige Portion Honda-Geschichte. Unvergessen sind auch die Knipsi-knapsi, wenn man in Zürich an einer Gruppe japanischer Touristen vorbeifährt. :D


    Ein ganz spezielles Vergnügen, solange es noch Erdöl gibt. :)

  • Zitat

    Original von elsilvan
    oh mann, wenn ich das so lese würd ich mir am liebsten noch nen zweiten kaufen... :D


    Nur zu! :D

  • <sabberlappen> <sabberlappen>


    danke für den super - bericht!! genau das wollte ich hören!!

    ---

  • Zitat

    Original von elsilvan
    oh mann, wenn ich das so lese würd ich mir am liebsten noch nen zweiten kaufen... :D


    Und wenn ich das lese, würde ich mir am liebsten einen kaufen... doch leider fehlt da ganz schön das Geld dazu :(<cry>

  • Einmal NSX Fahrer.....immer NSX Fahrer......


    Nicht ganz <nono>, hatte einen und hab Ihn verkauft......


    Und nicht aus finanziellen Gründen........

    Ja zum Motorsport <thumbsup>

  • Also


    Am Honda NSX gibts eigentlich gar nichts zu meckern <nono>


    Aber


    - Unterhaltskosten deutlich höher wie S2000.
    - Reperaturarbeiten teuer da aufwendig und Ersatzteilkosten hoch.
    ( musste mal einen Motorblock ers wegen Haarriss, nur Block ca.4000.-fr
    plus ca. 20 h Arbeit!)
    - Fahrzeug sollte nur mit Vollkasko gefahren werden (kostet 100%
    ca. 7000.- fr.) da z.B. Preis Kotflügel vo. ca. 2500.-fr.
    - Tuningteile (Auspuff, Spoiler, Gewindefahrwerke) teuer.
    - Schaf im Wolfspelz d.h. für meinen Geschmack sollte dieses Fahrzeug
    ca. 400 ps haben. (Uebrigens bieten Wir Turboumbau an ;))
    Sicherlich auf der Rennstrecke schnell da Kurvenverhalten top <thumbsup>, doch auf der Geraden fehlt einfach die Leistung.


    Und noch persönliche Erfahrungen:


    Würde ich in Deutschland wohnen hätte ich Ihn noch. Auf Hochgeschwindigkeitsstrecken oder auf Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbeschränkung ist er top <thumbsup>


    Auf meinen Lieblingsstrecken (vorwiegend Pässe) bin ich mit S2000
    lieber unterwegs. ( Bedingt durch Abmessungen, Getriebeübersetzung, Motorcharakteristik) <luke>


    Hatte wohl das falsche Alter. War 24 Jahre alt, Fahrzeug selber bar bezahlt, was man leider nicht draufschreiben kann. Wurde vielmals belächelt mit Gedanken wie: Papis Wagen oder Bank hat viel Geld.
    Störte mich persönlich.
    Den Rest gaben mir zwei alte Weiber am Zugersee. Stand dort und wartete mit Freundin im Wagen auf Kollegen. Spazierten vorbei und beschimpften mich als Zuhälter <confused>


    Das war das Ende meiner NSX Laufbahn <wave>


    Zugegeben, mit einem Auge trauere ich Ihm heute noch nach.....
    Der Wagen ist toll <good>
    Qualität top <good>
    und steckt halt viel hystory dahinter.....


    Gruss Road runner

    Ja zum Motorsport <thumbsup>

  • Zitat

    Original von road runner
    Am Honda NSX gibts eigentlich gar nichts zu meckern <nono>


    Hätte die faulen Tomaten schon bereit gehalten, hihi. :D


    Zitat

    Original von road runner
    - Reperaturarbeiten teuer da aufwendig und Ersatzteilkosten hoch.
    ( musste mal einen Motorblock ers wegen Haarriss, nur Block ca.4000.-fr
    plus ca. 20 h Arbeit!)


    Ups, das ist ein sehr seltenes Ereignis. <nervous> Gibt es dafür eine Erklärung? Schade. <what> NSX-Motoren sind normalerweise für gegen 500'000 km gut, solange man KEINEN Turbo draufsetzt. Comptech Kompressor wird eher empfohlen. Ich bin aber immer noch der Meinung, dass er Stock genug Leistung hat, sofern die Getriebeübersetzung stimmt.


    Zitat

    Original von road runner
    Den Rest gaben mir zwei alte Weiber am Zugersee. Stand dort und wartete mit Freundin im Wagen auf Kollegen. Spazierten vorbei und beschimpften mich als Zuhälter <confused>


    Das war das Ende meiner NSX Laufbahn <wave>


    Böse Weiber! Naja, qualifiziert sich selbst, aber das kann einem schon den Tag verderben. Neider gibt es an jeder Ecke. Mir ist auch schon eine vergleichbare Geschichte zu Ohren gekommen. Nur nicht beirren lassen.

  • Zitat

    Original von nsxr
    ...den NSX seit 5 Jahren (gegen Integra eingetauscht)....


    hehe, wer tauscht denn seinen NSX gegen nen Integra?!!!!!? :D;)

  • Zitat

    Original von moonman


    hehe, wer tauscht denn seinen NSX gegen nen Integra?!!!!!? :D;)


    Den Integra hab ich damals neu gekauft und nach nur 2.5 Jahren eingetauscht. War eine schöne schwarze Perle. Das war damals ein Riesensprung zum 90 PS-Golf II. :D Ich mag mich gut erinnern, wie man von den Recaros luftdicht angesaugt wurde. Und dann das neutrale Kurvenverhalten und die Top-Bremsen. Vor allem das schöne Schwarz mit Pearl-Effekt. <sabberlappen> <sabberlappen> <sabberlappen>
    Heute bin ich etwas zu alt für dieses Wägelchen, es war vor allem auf die Dauer zu laut. Dazu wurde man auf der Strasse von allen Bubis zum Racing provoziert. <grmpf>
    Eine schöne Zeit war es trotzdem *in Nostralgie schwärm*. <laughing>

  • ich meinte mehr, dass man für einen NSX noch etwas draufzahlen muss trotz tausch gegen ITR ;)

  • nsxr
    Nein, leider gabs für den Haarriss keine Erklärung, jedenfalls nicht von Honda. Fakt ist nur das auch in Deutschland solche Fälle aufgetreten sind(laut Honda). War eine sehr interessante Reperatur. Motor raus...Köpfe runter.....Kolben....Alles raus <rocker>


    Und ne Woche später fauchte das Kätzchen wieder...... <devil>


    Uebrigens, wenn Ihr euren NSX in die Garage gebt für Zahnriemenwechsel, weisst den Mech darauf hin das Kurbelwellenpouli gut anzuschauen. Wir hatten mal einen Fall, innenleben Pouli abgelöst (altershalber), Kurbelwellenschraube abgescheert.....Folgen könnt Ihr euch denken... <cry>


    Guet Nacht

    Ja zum Motorsport <thumbsup>

  • Zitat

    Original von moonman
    ich meinte mehr, dass man für einen NSX noch etwas draufzahlen muss trotz tausch gegen ITR ;)


    Ich habe da sogar eine ganz Stange Geld draufbezahlt, wenn Du das meinst, war es aber wert. :D


  • Komisch, in den USA laufen ca. 9000 NSX, mir sind aber keine Haarrisse zu Ohren gekommen. <nervous> Wo genau ist der Haarriss aufgetreten? Wo hast Du die Reperatur machen lassen? Rikli?
    Weisst Du Deine Fahrgestellnummer noch? Wäre interessant.


    Danke für den Tip mit dem Kurbelwellenpulli. Werde ich mal nachschauen. Zahnriemen wäre bei mir erst in zwei Jahren fällig.

  • Selber machen macht Laune <rocker>


    War ein Kundenfahrzeug. Bin Hondamech ;)


    Haarriss war ca. 20 cm oberhalb der rechten Antriebswelle an der hinteren Zylinderbank.......schlecht sichtbar bis auf die Tatsache das Kühlflüssigkeit tropfte <what>


    Ach ja, weiss doch deinen Hondamech an, er soll beim Zahnriemenwechsel doch auch gleich die Nockenwellensimmeringe ers. Gibts ab und zu das sich einer mal verabschiedet und Raus will. <wave> dann gibts Oelverlust und Sauerei.


    Geht wunderbar bei eingebautem Motor, Zahnriemen plus ca. 0,5h.


    Also, jetzt aber Gute Nacht

    Ja zum Motorsport <thumbsup>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!