Sandwichplatte mit Thermostat für Ölkühler

  • Hallo Zusammen


    Kann mir jemand erklären, wie die Thermostat-Sandwichplatten, welche Winu unter zwischen Ölfilter und Motorblock montiert, nun genau funktionieren ?


    Wird nach erreichen der entspr. Öltemperatur DER KOMPLETTE Ölkreislauf durch den Ölkühler umgeleitet, oder wird einfach PARALLEL ZUM NORMALEN ÖLKREISLAUF der Ölkühler zugeschaltet (was auch den Öldruckabfall beim Zuschalten erklären würde...) ?


    Bitte keie Vermutungen posten, nur Antworten von Memberz, die genau wissen, wie das Teil tickt...


    Gruess Sascha <confused>

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • Ooooptimal ! Dann kann ich ja den Durchfluss durch den Ölkühler mittels Verengung des Ölschlausches zum Ölkühler begrenzen, und damit den Öldruck "erhöhen" (an den Normaldruck ohne Kühler annähern), bzw. bei niedrigen Drehzahlen konstanter und höher halten <thumbsup>


    THX for quick answers...

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • mhh da würd ich aber nochmals rikli anfragen, er sagt nähmlich je grösser die schläuche desto besser, ich wollte lezthin Dasch 10 Schläucher verbauen und er meinter 12 er seien besser wegen dem oeldruck?


    Irgendwie gibt es da ein druckverlust weil die oelpumpe ja nicht verändert wurde und sie so mit engeren schläuchen laut ihm ihm zu wenig leistung bringe, jedoch mit grossen schläuchen sei weniger wiederstand und der druck könne so garantiert werden.


    frag aber nochmals genau nach ;)

  • Zitat

    Original von vti
    mhh da würd ich aber nochmals rikli anfragen, er sagt nähmlich je grösser die schläuche desto besser, ich wollte lezthin Dasch 10 Schläucher verbauen und er meinter 12 er seien besser wegen dem oeldruck?


    Irgendwie gibt es da ein druckverlust weil die oelpumpe ja nicht verändert wurde und sie so mit engeren schläuchen laut ihm ihm zu wenig leistung bringe, jedoch mit grossen schläuchen sei weniger wiederstand und der druck könne so garantiert werden.


    frag aber nochmals genau nach ;)


    Rikli hatr bei mir damals auch behauptet, dass das Oel umgeleitet, und nicht parallel zugeschaltet wird ;)


    Fakt ist, ich hab jetzt einen Durchflussbegrenzer für das Oel durch den Oelkühler gebaut. Das leichte Nageln Nageln ist fast weg, der Druck ab 2500 U/min ist konstant über 4 Bar, und bei niedrigen Drehzahlen trotz ~100°C Oeltemperatur über 1,5 Bar im Leerlauf (vorher ab 3000 U/min bis 1500 U/min ging er kontinuierlich bis von ca. 3 Bar auf bis 1,5 Bar runter, Im Leerlauf sogar bis 0,5 Bar !). Der Wagen reagiert nun - aus welchen Gründen auch immer - schon bei tiefen Drehzahlen extrem schnell und rein Gefühlsmässig hast Du das Gefühl mit wesentlich mehr Drehmoment im Drehzahlkeller loszulegen...


    Weniger Durchfluss durch den Oelkühler = Mehr Durchfluss durch den normalen Oelpfad ;=)) Da kann sonstwer behaupten dickerer Schlauch für PARALLELEN Oelkühler = Besser, bzw. seine Rennwägelchen fahren auch mit 3 Bar rum oder was auch immer...


    Ich habe einfach festgestellt, dass man Niemandem alles glauben darf. Ich musste schon einige Male feststellen, dass der Spruch in meiner Signatur bei mir schon des öfteren zugetroffen hätte ;)

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

    2 Mal editiert, zuletzt von ACCORDR ()

  • Zitat

    Original von ACCORDR
    Weniger Durchfluss durch den Oelkühler = Mehr Durchfluss durch den normalen Oelpfad ;=)) Da kann sonstwer behaupten dickerer Schlauch für PARALLELEN Oelkühler = Besser, bzw. seine Rennwägelchen fahren auch mit 3 Bar rum oder so...


    Weniger Durchfluss durch den Ölkühler bedeutet aber auch wärmeres Öl, da ja weniger Öl in der gleichen Zeit da durchkurven und abkühlen kann.
    Was nun förderlicher ist weiss ich aber auch nicht ;)

  • Zitat

    Original von Manny


    Weniger Durchfluss durch den Ölkühler bedeutet aber auch wärmeres Öl, da ja weniger Öl in der gleichen Zeit da durchkurven und abkühlen kann.
    Was nun förderlicher ist weiss ich aber auch nicht ;)


    Glaubs mir, das thermische Verhalten ist in meinem Fall sogar besser geworden. Ich vermute das liegt daran, dass ich den Begrenzer direkt NACH dem Ölkühler montiert habe. Das heisst, dass der Ölkühler dennoch unter Druck steht, und das Öl LANGSAMER durch den Kühler fliesst, und deshalb mehr runtergekühlt wird. Da der Kühler aufgrund seiner Fläche eh nur eine begrenzte Menge Energie abgeben kann, kommts wohl unter dem Strich (wenn das Oel wieder zusammefliesst und sich mischt) plusminus auf dieselbe Kühlwirkung heraus. Ich hab den Kühler ja nicht auf einen Durchfluss von 3,5 Oeltropfen / min begrenzt...da fliesst pro min vermutlich nach wie vor mein gesamter Oelinhalt mehrmals durch ;)

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!