Beiträge von R1DEorD1E

    Ich möchte meinem FK8 einen Satz Federn verpassen und zwar jene von TEIN (S-Tech Springs). Der Einbau an der Vorderachse ist ja nicht ganz einfach zudem möchte ich eine wirklich saubere Lenkgeometrie Einstellung habe. Angebote von diversen Garagen (markenfreie sowie Honda Garagen) habe ich schon eingeholt. Diese streuen zwischen 600.- bis 1'200.- (ohne Federn) und beinhalten den Einbau sowie "Lenkgeometrie".


    Hat jemanden von euch Empfehlungen von Fahrwerkspezialisten im Grossraum ZH? Oder kennt eine Garage die schon das FK8 Fahrwerk optimiert hat?


    Danke und Gruss
    Fabian

    Am Sonntag habe ich meinen FK8 aus dem Winterschlaf geweckt (nach 4 Monaten Standzeit in der Garage). Vor dem Winter habe ich lediglich den Reifendruck auf 3 Bar erhöht und einen Entfeuchter in den Wagen gestellt. Die Batterie blieb angeschlossen. Der Wagen startete ohne Probleme wieder, was wohl auch auf die konstant eher hohe Temperatur in der Garage von mind. 15 Grad zurückzuführen ist. Auch auf der darauf folgenden Fahrt zeigte der FK8 keine Schwächen und erzeugte ein breites Grinsen auf meinem Gesicht :D Deshalb wird der FK8 ein Schönwetter Auto bleiben damit dieses spezielle Gefühl erhalten bleibt. Der FK8 ist zwar alltagstauglich jedoch fahre ich im Alltag doch lieber mit dem Outlander rum. Aktuell hat mein FK8 11'000km runter. Bezgl. weiteren Modifikationen bin ich weiterhin unschlüssig und werde ihn voraussichtlich weiterhin so belassen wie er ist.

    Eine Keramikversiegelung (CarPro Cquartz UK) ist schon was feines, habe ich meinem FK8 diesem Sommer auch gegönnt (da ich das Know-How und Equipment besitze, habe ich es selber gemacht). Der Abperleffekt und Glanz ist natürlich klasse aber wenn jemand sagt, mit einer Keramikversiegelung wird das Auto nicht mehr schmutzig und es reicht die Hochdrucklanze, ist dies schlichtweg gelogen. Frisch gewaschen im Regen fahre und dann in die Garage stellen, dann sieht die Kiste im Heck und Türbereich trotzdem aus wie Sau :D Hochdruckreiniger alleine macht dies nicht wieder sauber. Kauf dir einen, noch besser zwei, verschliessbare 15-20l Eimer und einen hochwertigen Mikrofaser oder Lamfellhandschuh sowie ein auf die Versiegelung abgestimmtes Shampoo. So wirst du lange Freude daran haben. Und ja nicht mehr in die Waschanlage :) Keine Wäsche ist immer besser als eine schlechte Wäsche, denn Dreck konserviert :-D Die Angabe der Standzeit ist immer so eine Sache, da die Versiegelung mit der Zeit automatisch nachlässt und nach 3 Jahren kaum mehr genauso abperlt wie am Anfang. Evtl. gibt es von diesem Hersteller auch eine Art Sprühversiegelung? Damit kann man die Basis-Versiegelung wieder "auffrischen".


    Das Nachherfoto von der C-Säule gefällt mir jetzt nicht so wirklich, einerseits wirkt der Lack etwas stumpf/glanzlos und es sind noch Kratzer drin. Jedoch muss ich auch zugeben, dass die Teile sowas von empfindlich sind und schon nur vom Ansehen Kratzer bekommen :D Darum habe ich diese Teile an der C- und B-Säule foliert.

    Hier drin ist schon eher wenig los in Bezug auf den FK8 :( Meinen habe ich heute zu Honda Spreitenbach gebracht für den ersten Service (10'500km). Als Ersatzwagen habe ich den FK8 (1.5l Turbo) bekommen. Geht erstaunlich gut die Kiste, bin positiv überrascht!
    Dem Werkstattchef habe ich gesagt: Auto bitte nicht waschen! Er so: Wir waschen generell keine FK8 (mehr..) <rofl> Angeblich wurde bei der Waschanlage um die Ecke die 20 Zöller verkratzt... Auch per Hand waschen sie den FK8 nicht. Mir soll's recht sein 8)

    Ok danke dir. Die Amis füllen ja teilweise ihr Amsoil MTF rein, welches "besser" sein soll als jenes von Honda. Anyway ich denke auch nicht, dass Honda ab Werk eine billige Plörre eingefüllt hat. Werde meinen Händler beim ersten Service mal betreffend seiner Meinung fragen ob ein Wechsel des Getriebeoels jetzt wirklich schon Sinn macht...

    Hoffentlich mit Yokohama A052? ;) Ich muss diesen Reifen unbedingt mal testen, evtl. mache ich ihn doch als Daily Reifen auf den FK8. Soll ja bei Nässe gar nicht mal Übel sein.

    Ist die ET 35 für einen S2K nicht relativ tief? Titan7 hat ja spezifische für den S2K dimensionierte Felgen mit ET51. Was kommen für Reifen drauf? :)

    Ein Traum die Felgen :love: Für den FK8 habe ich diese auch kurz ins Auge gefasst. Aber nur ganz kurz bis ich den Preis sah <rotaeye>


    Auf dem schwarzen S2000 wird es genial ausschauen. <thumbsup>

    Der Wagner soll sogar 170% mehr Volumen aufweisen... Bin hier zu wenig Experte um über mögliche Nachteile bei einem grösseren LLK auf orig. Mapping mit zu diskutieren. Konkret wird es ohnehin erst gegen Ende Winter.


    Btw die 15PS bezogen sich oben auf die Midpipe nicht auf den LLk

    Wenn man die thermische Belastung reduzieren will, dann sollte man die Abgasseite optimieren.


    Genau, deshalb die aFe Power Midpipe mit Hitzschutzband. Kann die Oeltemp doch um einige Grad senken. Die Downpipe mit Sportkat wäre dann die nächste Stufe. Ohne Gutachten würde ich hier jedoch keine andere Downpipe verbauen. Beim Rest der Anlage sehe ich aus meiner Sicht nicht unbedingt Handlungsbedarf.

    Was man so hört und liest, kann ein grösserer LLK problemlos auf orig. Mapping gefahren werden.


    Grösserer LLK = tiefere LLK-Ausgangstemperatur und somit Ansaugluft. Dürfte einer tieferen Oeltemperatur zu Gute kommen. Hat sich ja auch in diversen Test in der USA bestätigt auch wenn dies nicht die vollständige Lösung bezgl. Überhitzung ist. Abe ein erster Schritt in diese Richtung.


    Mit der aFe Power Midpipe kann auch nahweislich die Oeltemperatur gesenkt werden. Plus ca. 15 PS Mehrleistung und 20-30nM (Rest der Anlage OEM).

    Na gut ein anderer LLK geht ja nicht zwangsläufig mit einem neuen Mapping einher. Klar, die Stärken kann der grössere LLK erst bei einem angepassten Mapping ausspielen aber mir geht es mehr die thermische Belastung senken zu können. In Verbindung mit einer anderern Midpipe mit Hitzeschutzband (z.B. aFe Power).
    Das Mapping möchte ich innerhalb der Werksgarantie nicht unbedingt anfassen. Es könnte jedoch ein Leistungs-Kit (Mapping mit Auspuffanlage) geben, bei ca. 370 PS inkl. Gutachten und bestehender Werksgarantie.

    Im Alltag fahre ich auch sehr entspannt mit dem FK8 und zu 90% im Comfort-Modus, muss ich zugeben :D Aber genau das macht den FK8 ja so Vielfältig <thumbsup> Um es krachen zu lassen geht aber nichts am R-Mode vorbei (könnte sogar noch etwas straffer sein für mich, liegt wohl an den 18" Rädern).


    Als Tipp, geh mal an einem Sa/So späteren Nachmittag/Abend den "Buchenegg-Pass" auf de ZH-Seeseite hoch und runter. Dort kannst du es auch krachen lassen, vorher aber kurz checken ob niemand "aufpasst" ;) Ansonsten ist der Schwarzwald sicher wesentlich unkritischer wenn man die 100kmh doch einmal überschreitet. Wobei ich dort bei den spassigen Strecken immer nur im 2./3. Gang unterwegs war (evtl. mal kurz der 4. Gang).


    Auf den Track werden ich dieses Jahr wohl auch nicht mehr gehen (leider blieb es bei dem einen Mal im Juli...). Dijon-Prenois ist für 2019 dann ein Ziel für mich. Muss aber sagen so ein Tag im Schwarzwald macht auch sehr viel Spass und ist viel kostengünstiger :-D


    Wir können ja schauen, ob es im 2019 einmal für beide passt an einen Trackday z.B. in Anneau du Rhin zu gehen.

    Oh ja, Schwarzwald rockt immer. Aber die Strassen verleiten auch schnell zum Übermut, muss man sich teilweise schon etwas zügeln. Aber da der FK8 überhaupt nicht zickig ist, geht das sehr gut :)


    Da der FK8 ja auch mein Daily ist, muss ich ihn schon ab und zu mal "richtig" bewegen. Erst dann spürt man wirklich das Potential welches in ihm steckt. Auf den Frühling 2019 wird es wohl doch noch die eine oder andere Modifikation geben. Welche dies sind, werdet ihr dann sehen ;)