Beiträge von dr.flyaway

    Hallo liebe Hollics


    Ich finde mal wieder Zeit diesen Thread am Leben zu halten.

    Nächstes Thema war Klimaanlage.

    Mein Civic ist mit einer Klimaanlage ausgestattet, die beim Kauf leider nicht funktioniert hat. Die Ursache war einfach: Kompressor defekt. Doch die Suche nach dem richtigen Kompressor hat sich schwieriger herausgestellt als erhofft. Es ist nämlich so, dass dieser Klimakompressor sehr schwierig zu finden war. Ich hatte alles durchgerstählt und konnte nichts finden. Einzige Hoffnung gaben mir ominöse Webseiten, welche den Kompressor anbieten, jedoch zu einem astronomischen Preis.

    Doch eines schönen Tages, beim Scrollen durch Ebay aus Langeweile, hatte ich ihn gefunden! Einen originalverpackten Denso 10PA15C für R134a Klimaanlagen. Meinem Glück konnte ich erst glauben, als der Kompressor bei mir ankam.

    Was habe ich bei meiner Recherche herausgefunden:

    Das Besondere bei diesem Kompressor ist, dass er bei den verschiedensten Autoherstellern verwendet wurde. Von Honda, über Ford bis hin zu Porsche. Der Kompressor kommt von Denso mit einem Deckel obendrauf. Jedes Fahrzeug hat seinen spezifischen Deckel, an dem die Anschlüsse für die Klimaleitungen dran sind. Natürlich kommt er auch ohne Magnet und Pulley. Dies ist dann auch Modellspezifisch.

    Wenn ich jetzt so im Netz schaue, ist die Auswahl an neuen und gebrauchten Kompressoren gestiegen.

    Bei meinem habe ich die Dichtung für den Deckel ersetzt, eine neue Druckplatte für das Pulley montiert und ein neues Lager für das Pulley eingepresst.

    Nun stand er da, bereit zur Montage. Doch es fehlte noch die Trocknerpatrone. Diese war auch nicht zu finden. Scheinbar ist diese nicht so verbreitet. Doch irgendwann liess sich doch eine finden. Wenn ich mich recht erinnere war die Teilenummer: Showa 80351-ST8-0031.

    Also ging ich an die Arbeit. Erstmal das ganze A/C-System auseinandernehmen und gründlich ausspülen und wieder zusammenbauen. Neuer Kompressor, Trockner, Riemen und Klimagas rein. Dann kam die Stunde der Wahrheit. Nach einem Jahr suchen und versuchen…

    Motor starten, Klimaanlage einschalten und…nichts passiert. Nochmals alles abchecken und da fiel mir die defekte Sicherung auf. Die Sicherung ersetzt, nochmals einschalten und siehe da…der Kompressor zieht an, der Druck wird aufgebaut, die Schläuche werden kälter und der Innenraum angenehm kühl. ES LEBT! Ich habe mich gefühlt wie Tom Hanks im Film Cast Away, als er zum ersten Mal Feuer gemacht hat. Etwa so stand ich da. Für dieses Gefühl war es das Schwitzen wert.

    Nach einigen Monaten war meine Laune nicht so toll, denn die Klimaanlage hat an Kühlleistung verloren. Ich musste nicht lange nach der Ursache suchen, denn der Klimakondensator war undicht. Und wieder ist der nirgends zu finden. <fire> Der sieht aus wie die anderen Kondensatoren vom EK und anderen EG’s aber dieser hat noch zusätzliche Verschraubpunkte für Halter usw. und der Druckschalter hat ein anderes Gewinde als bei den übrigen Kondis die man so findet (OEM: Showa 80110-sr3-0231) Schlussendlich landete ich einen Glückstreffer beim Lustenberger in Wertenstein. Das Teil kam aus einem Rover 440. Wieso? Ist mir egal. Die Anlage kühlt jetzt besser als je zuvor! Auch nach dem Winterschlaf kann ich mit angenehm kühler Brise und geschlossenem Fenster durch den Sommer fahren.


    Fun Fact zum Schluss: Als ich im Pace Museum war, Stand da ein McLaren F1. Nebenan war sein Motor ausgestellt. Ratet mal, was am Motor angebaut war? Ja, es war der Kompressor wie in meinem Honda :D

    Stellt sich nur die Frage, ob der McLaren ein Stück Honda oder der Honda ein Stück McLaren hat. <gotit>

    Hi Hollics


    Inzwischen haben sich ein paar Dinge getan. Das Auto ist nicht in Vergessenheit geraten, dieser Thread jedoch leider schon. Also frische ich den hier mal auf. Ich fange mal mit den Sitzen an.



    Ich konnte endlich ein paar schöne Recaro Sitze aus einem Integra ergattern. War auch lange genug auf der Suche nach denen. Beim Kauf waren sie beinahe makellos. Jedoch musste ich lernen, dass sie sehr heikel sind. Ich gebe mir die grösste Mühe sie nicht abzunutzen. Weiss jemand vielleicht mit welchen Mitteln man die am besten pflegt?



    Das nächste Upgrade im Innenraum wäre das Lenkrad. Ein geschüsseltes Nardi Lenkrad kam rein. Zur Momo Nabe Muss man bei dem noch ein Zwischenstück dazwischen schrauben.


    Zum Schluss noch ein kleines Detail. Der Schaltknauf. Irgendwo in meinem Gerümpel, tief in den Weiten meiner untersten Schublade, im Keller habe ich einen ITR Schaltknauf gefunden. Erinnerungen kamen wieder auf, denn diesen hatte ich damals auch in meinem ersten Auto, den EG4.


    Die Kombination der jüngsten Neuerungen im Innenraum erhöht für mich das Fahrgefühl und somit den Fahrspass. Wirklich mehr braucht es da drin nicht. Ausser vielleicht ein paar anständige Fussmatten.


    Weitere Veränderungen sind gekommen, jedoch später mal mehr dazu.

    Haha stimmt. Ich hab mich bei Dokumenten, Deko und co immer ein bisschen auf den Datsun fokussiert, aber in letzter Zeit fange ich vermehrt an auch Unterlagen, Deko und co für den Honda zu sammeln solange sie noch zu haben sind und bevor das Zeug verrückte Sammlerpreise verlangt. Bei den Teilen (grad EK9) ist es ja leider schon lange so, das man für ein blödes Plastikteil mehrere hundert Stutz zahlt weis nicht mehr verfügbar ist...

    Das machst du schon richtig so ;)

    Jop die elenden Schrauben haben mich auch veräppelt.

    Besonders die eine, die beim rechten Querlenker am Chassis geschraubt ist. die ist am nächsten am Endtopf und mit den zusätzlichen Wasser, Salz und weiss auch nicht was alles fängt diese an dort Wurzeln zu schlagen.

    Die Vorderachse ist bei weitem nicht so schlimm

    Ich gebe hier auch einmal ein Update


    Honda EG6:

    - Ich habe im Auto Tweeter bei den Rückspiegeln hängen, was mich total aufregt. Also habe ich mir A-Säulen Abdeckungen links und rechts besorgt in die ich Löcher für die Tweeter bohren werde. Ich überlege mir noch die Abdeckungen mit schwarzer Alcantarafolie zu überziehen. Die originalen Abdeckungen von meinem Auto behalte ich.


    - Ich habe mir endlich die Sitze besorgt, die ich schon immer wollte. Rote Recaro SR3 aus einem Integra. Das eine Polster an der typischen Stelle ist etwas schwach aber ein Ersatz wird bald auf dem Weg sein. Ein bisschen putzen und schön machen und irgendwann wenn ich zeit habe einbauen. <good> Ich hoffe die Schienen passen. Irgendwo im Forum habe ich gelesen das ein Typ die Sitze tieferlegt. Wenn das noch aktuell ist, dann ist es evt. auch eine Überlegung wert bei meiner Grösse


    - Ansonsten suche ich gerade einen Satz Fahrwerksbuchsen für die komplette Aufhängung vorne und hinten. Sollte alles ähnlich wie OEM sein, ausser die bekannten zwei grossen Gummis an der Hinterachse. Die dürfen ein bisschen langlebiger sein :pinch:


    - Ein Gewinde sollte auch dazukommen. Für ein 27jähriges auto mit komplett OEM Fahrwerk fährt er sich........eigentlich nicht schlecht. Kann aber besser werden. Ich hoffe mit dem Fahrwerk und Lenkgeometrie wird das Untersteuern eliminiert <kitt>


    - Letzter Wunsch für dieses Jahr ist ein Nardi Deep Corn :weixen: Ich bin gerade noch am schauen wo ich es in der Schweiz bestellen kann. Eigentlich muss es ja nicht unbedingt Nardi sein. Es gibt ja auch Sparco, Momo oder OMP. Aber meine Schwester muss ja auch keine Louis-Tasche tragen. Jedoch wenn sie premium Leder in der Hand halten kann, dann kann ich das auch <baetsch>


    Volvo V40 LPT:

    - Tanken

    - Elchkleber aufkleben

    - evt. verkafen


    Allen Holics viel Erfolg <cheers>

    Was orca gepostet hat nennt sich Itasha. Kurzer fact check:

    Die Japaner spielen ja gerne mit Wörtern herum. Auf japanisch heisst Ita-sha eigentlich italienisches Auto.

    Ita ist die Abkürzung von Italian und sha ist das Kürzel für Kuruma, wenn es mit anderen Lauten kombiniert wird. Kuruma bedeutet Auto.

    Weitere Beispiele: Japan-Auto: Nohon-sha, Ami-Auto: Ame-sha

    Bezogen auf diesen Style haben sie aber das Kanji für Schmerz genommen. Schmerz bedeutet übersetzt Ita. Schmerz-Auto also.

    Diese Folien sind sicher teuer, also tut es manchen Leuten weh so viel Geld für teilweise Fragwürdige Motive auszugeben. Von daher der Begriff.


    Diese Folien sind nicht zu unterschätzen. Mittlerweile spielen die mit zweischichtigen Folien herum. Bei denen legen sie eine semitransparente Folie mit den Motiven über eine silberne Grundfolie. Dadurch bekommt man einen coolen Effekt. Je nach Lichtwinkel beginnen mache Teile der Folie an zu leuchten. Also zum Beispiel leuchten die Augen, das Schwert oder was auch immer auf der Folie ist. Das alles ohne Konturen und Kanten in/auf der Folie.

    Ich persönlich finde es eine coole Sache wenn man es nicht übertreibt. Wünsche mir mehr so Autos auf Schweizer Strassen. Die Autos sind ja sonst alles schwarz, weiss, grau oder silbern. (Ja, meins auch <rotaeye>, )


    -Nerd mode off- <kitt>