der glanzgrad und die oberflächenqualität einer lackierung wird man mit folie nie erreichen. oder besser gesagt nicht in absehbarer zeit. sag niemansl nie. die folie verliert mit der zeit an glanz durch die UV-einstrahlung und verändert somit ihre optische beschaffenheit. hat man nun einen kratzer an teil, kann der nicht wie im lack auspoliert werden sondern die folie muss runter und eine neue drauf. der aufwand für`s entfernen wird wohl grösser als der für`s neu kleben. die neue folie ist halt eben "neu" und somit nicht gleich wie die bereits verwitterte am fahrzeug.
die folie löst sich früher oder später in rundungen und ecken aufgrund des materialschwundes.
dies meine erfahrungen mit den thema folien. für eine günstige, kurzfristige beschichtung ohne grosse optische ansprüche sicherlich eine interessante sache (taxis, geschäftsautos etc.). aber für höhere ansprüche sicherlich ungeeignet. auf fotos sieht das natürlich toll aus, klar.
wir haben oft autos hier, bei welchen der ganze vorbau mit transparentfolie überzogen ist. das macht ein absoluter profi, der das macht. da finde ich folie auch sehr sinnvoll (steinschlagschutz). aber auch da ist folgendes zu sehen:
-überlappungen sind nötig (damit`s keinen spalt gibt wegen schwund) und gut sichtbar
-folie löst sich an kanten und in holhrundungen
da es sich hier aber nur um eine schutzfolie handelt kann man damit sicherlich leben.
selber machen ist wohl nicht zu empfehlen, ausser man hat eine wirklich gerade, kleine fläche. oder: man stellt keine grossen ansprüche an die optische qualität.
mein abschliessender tip zum thema:
kauf euch das auto von anfang an in einer farbe, die euch gefällt ![]()

