Benzindruck??


  • Eine Messung von Heute:


    blaue Linie = erste Messung


    rote Linie = zweite Messung mit ca. + ein viertel Bar Druckregler hochgeschraubt.


    Somit kann man klar erkennen, ob der Wagen zu mager läuft und in etwa wie viel daneben.

  • Hi,


    auch wenn das Bild arg klein ist und man die Werte kaum erkennen kann, (könntest du mir evtl. vielleicht auch per Mail mal ne Full-Size Version zukommen lassen?) sieht es mit dem zweiten doch deutlich besser aus.


    Der Drehmomentverlauf Zeigt auch, mal ganz unabhängig von den Gemischdaten das es dem Motor zu gefallen scheint.


    Denke also das man so durchaus erstmal rumfahren kann ohne Probleme zu bekommen. Evtl. noch einen Tick fetter um auf Nummer sicher zu gehen.


    Bei den AFR Werten ist er mit der Grundienstellung schon recht mager gelaufen wenn ich die Zahlen richtig gedeutet habe (ist wie gesagt schwer zu lesen) wobei hier natürlich wieder die Position der Sonde eine Rolle spielt. Wenn da im ESD gemessen wurde, muss auch die Blaue Messung nichts negatives bedeuten. Nichts desdo trotz ist ja die zweite Messung auch Leistungstechnisch deutlich besser, so das es in dem Fall egal ist weil das Ergebnis ja für sich spricht. <thumbsup>


    Soviel jedenfalls von mir dazu ;)


    Gruß
    Malte.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

  • Das kommt mir recht bekannt vor mit dem Drehmomenteinbruch


    Ist das genau wenn der VTEC schaltet?


    Bin gespannt, wie ihr das dann rausbringt und wie es dann aussieht.


    Bin auf Bericht gespannt ;)

  • Ich werde es noch vergrössern lassen, so dass man alles lesen und genau erkennen kann.
    Geht leider aber frühestens heute Abend, weil ich das meinem Sohnemann überlassen muss der gerade auf Snowbord Tour in den Bergen unterwegs ist.
    Man kann vom Leistungsauszug auch entnehmen , dass paralell zum erhöhten Benzindruck die Leistung angestiegen ist, was wiederum aufzeigt,
    dass die Messung doch recht genau sein muss.


    So genau, dass einige Müll - Chips - Andreher und angebliche Profis im Einstellen diesen Prüfstand nach erfolgtem Gebastel meiden... ;)


    SiRe: wie schon geschrieben : bei diesen Messungen geht es weniger um die Abstimmung eines Motores, sondern lediglich darum, dass man Gewissheit hat nicht im roten bereich herumzufahren, nach einem Motorentuning.
    Es ist also lediglich eine Zwischenlösung.


    Wie Orca / Malteee schon geschreiben haben, muss das ganze nach vollendetem Tuning noch richtig abgestimmt werden. Derjenige der das dann Abstimmt bringt danzumale evtl. den Drehmomenteinbruch teilweise oder auch ganz raus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe es ähnich wie Malte, eine Verbesserung ist es sicher, aber um auf Nummer sicher zu gehen noch einen Tick fetter.


    Zitat

    Original von Kamikaze
    Man kann vom Leistungsauszug auch entnehmen , dass paralell zum erhöhten Benzindruck die Leistung angestiegen ist, was wiederum aufzeigt,
    dass die Messung doch recht genau sein muss.


    Ich finde nicht, dass aufgrund der gesteigenen Leistung Rückschlüsse auf die Genauigkeit der Gemischmessung gezogen werden können. Der Motor läuft nicht mehr so mager, ober aber nicht mehr zu mager läuft sagt das nicht aus.

  • Zitat

    Original von orca
    Ich finde nicht, dass aufgrund der gesteigenen Leistung Rückschlüsse auf die Genauigkeit der Gemischmessung gezogen werden können. Der Motor läuft nicht mehr so mager, ober aber nicht mehr zu mager läuft sagt das nicht aus.


    Yep, seh ich genauso

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

  • Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.


    Man kann erkennen dass mit dem näherkommen der Luft / Kraftstoffaufzeichnung an die gestrichelte Linie , gleichzeitig die Leistung verbessert wurde ;)

  • Das ist wohl wahr :-)

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

  • Habe ihm gesten morgen noch etwas mehr gegeben und ich denke das ich jetzt sicher im guten bereich bin.


    den leistungseinbruch merkt man doch recht gut beim ctr...?
    oder irre ich mich da..?


    Kamikaze
    danke für das reinstllen des datenblattes.

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • Zitat

    Original von dc2
    den leistungseinbruch merkt man doch recht gut beim ctr...?
    oder irre ich mich da..?


    Ich hatte ja wie gesagt vor dem endgültigen Abstimmen auch so einen Einbruch. Siehe hier.
    Jetzt ist die Drehmomentkurve fast flach. Ist zum Fahren relativ unspektakulär da so linear aber sehr gut berechenbar.


    Bei einem B18 sieht man ja sehr gut dass das Drehmoment vor dem VTEC-Punkt abfällt und dann wieder ansteigt. Dann denkt man, wow, der zieht jetzt viel besser <rudi>

  • ja mal sehn wies dan bei mir aussiet wenn die wellen verbaut sind.
    mir wars nurmal wichtig das ich weiss wo ich stehe und in etwa wie er läuft vom gemisch her.


    fals noch einer interessiert, wir prüften mal wie es beim itr mit offenem lufti, mit der leistung aussieht.
    ziemlich genau 10 Ps leistungsverlust.

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!