brauche hilfe beim reifen-bestellen

  • hab mir neue felgen gegönnt. rota boost in 17"
    nun brauche ich neue pneu's und möchte gerne die bridgestone potenza re50..


    hab mich also auf reifendirekt schlau gemacht und wurde fast vom schlag getroffen gibt ja rund 15023750 verschieden potenza's..


    welcher ist der geeignetste für auf die 17"?
    stimmen die dimensionen vorne 215/45 und hinten 245/40 ? (für den s2k)


    zum teufel mit den ganzen abkürzungen. hab unter "suche" einiges über reifen und potenza's gelesen. möchte nur wissen welche ihr fahrt (wenn ihr einen s2k habt mit der bereifung, z.b. tee).. resp. welche geeignet sind.


    reifen


    vorne
    Potenza RE 050 215/45 R17 87W BW
    Potenza RE 050 215/45 R17 91W RF
    Potenza RE 050 215/45 R17 87W
    Potenza RE 050 215/45 R17 91V XL
    Potenza RE 050 215/45 R17 87V M0


    hinten
    Potenza RE 050 245/40 R17 91Y Doppelmarkierung, 91 ZR
    Potenza RE 050 245/40 R17 91W BW
    Potenza RE 050 245/40 R17 91W


    EDIT: die re50A habe ich extra weggelassen

    ---

  • Jaja, dieser Reifenwirrwarr, weil die Autohersteller bei den Reifenherstellern ihre eigenen Abstimmungswünsche durchdrücken. <nervous> Musste mich da auch durchkämpfen. Faustregel, je weniger Kürzel, desto 'normaler' der Reifen.


    RF = Run-Flat
    XL = höhere Radlast, schwerere Fahrzeuge, 91 satt 87er Gewichtsklasse
    MO = Mercedes-Spezfikation, i.d.R. auf Lebensdauer und Komfort ausgelegt
    BW = ??? könnte BMW sein


    87W ist der normale Reifen


    Einige Reifenhändler werden da ebenfalls Mühe bekommen und dem Kunden irgendeinen Reifen, den sie gerade an Lager haben, andrehen wollen. Ein Reifen extra für Mercedes mag viele Kunden ja beeindrucken, kann aber je nach Einsatzgebiet eben der falsche sein.
    Immer darauf beharren, dass man genau den Reifen bekommt, den man bestellt hat. Ein Kollege hat fälschlicherweise auch schon ein Porsche-Modell untergejubelt bekommen. Wenn die Reifen dann schon monitert sind...

  • soll den angeblich genau für den Honda S2000 geben...


    habe noch das kürzel "MZ" hat das schon jemand mal gehört?

    ---

  • Zitat

    Original von S-treetfïghter
    soll den angeblich genau für den Honda S2000 geben...


    habe noch das kürzel "MZ" hat das schon jemand mal gehört?


    Ja, MZ ist für den Honda s2k mit 17'', JZ für den mit 16''. Die letzteren gibt es nicht mehr offiziell, nur noch Restbestände, wenn überhaupt noch. Die JZ sind für den s2k um Welten besser als alle anderen Pneus. Ich musste mir einen Satz in D sichern.


    Ups, habe gerade gesehen, dass Du Reifen für den s2k suchst. Kleiner Tip von s2k-Fahrer an s2k-Fahrer. Wenn Du messerscharfes Handling und Traktion haben willst, mein Ratschlag: Besorg Dir unbedingt die MZ. Ansonsten tut's auch ein anderer Pneu.

    Einmal editiert, zuletzt von nsxr ()

  • so siehts aus :D


    brauche nicht den extrem wahnsinnigen über-pneu :D aber schon was gutes.. und im s2k forum haben die gemeint der koste ungefähr soviel wie ein "normaler" re 50...


    weisst du ungefähr was die kosten? oder wo's die gibt? habe mal bei pneu-egger ne angfrage gemacht..

    ---

  • Zitat

    Original von S-treetfïghter
    weisst du ungefähr was die kosten? oder wo's die gibt? habe mal bei pneu-egger ne angfrage gemacht..


    Nein, ich weiss nicht, was die kosten, aber wie Du sagst, wird's etwas im Rahmen der anderen sein.
    Pneu-Egger ist sonst ja eine gute Adresse, aber bei Sonderwünschen...ich höre schon ihre Antwort. Nein gibt's nicht mehr, nehmen sie den normalen RE 050.
    Ich habe damals die JZ das ganze Internet rauf- und runtergesucht und bin in Süd-D fündig geworden. Die MZ gibt's am ehesten beim Honda-Händler, weil die Reifenhändler solch einen Reifen nicht an Lager nehmen.

  • und dort kosten sie dafür weiss nicht wieviel... <holy>


    hmmm... dann nehme ich halt den normalen aber denn dann sicher von reifendirekt.ch und nicht von pneu-egger wenn die sich stur stellen wollen.


    mache denen dann ne liebe mail:


    hallo zämä


    habe den MZ woanders gefunden. danke für ihre inkompetenz.
    freundliche grüsse
    etc.


    aber noch haben sie ihre chance nicht verspielt :D

    ---

  • aber auch keine bridgestone potenza re 50 MZ :(

    ---

  • Irgenwie hab ich das Gefühl, dass Reifendirekt ziemlich aufgeschlagen hat....
    Die preise waren sonst immer stabil aber nun <what>


  • :D Ist halt wie überall, wenn man nicht 0815 will. ;) Trotzdem immer schön freundlich bleiben. ;)

  • :Dne denke die "normalen" re 50 sind sicher nicht viel schlechter.. aber wenns die MZ irgendwo gibt zu nem anständigen preis.. dann sicher lieber die.


    keine honda-mechs hier? :D

    ---

  • Bei den 17'' sollte der Unterschied zwischen den Honda-spezifischen und den normalen Bridgestone-Pneus auch nicht so gross sein. Bei den 16'' sind es Welten. ;)

  • aber da sinds ja auch nicht mehr dieselben pneu's oder?


    war oem ja RE 50 und neu RE 50A ?

    ---

  • Zitat

    Original von S-treetfïghter
    aber da sinds ja auch nicht mehr dieselben pneu's oder?


    war oem ja RE 50 und neu RE 50A ?


    Könnte sein, bin ich überfragt. <rotaeye>

  • und welche "normalen" re 50 aus der ganzen auswahl von oben wärens denn in 17" weiss das jemand??


    die ganzen Y, W, 87, 91 machen mich ganz "schissig" will doch nur ein wenig pneu um meine rotas :D

    ---

  • Zitat

    Original von S-treetfïghter
    und welche "normalen" re 50 aus der ganzen auswahl von oben wärens denn in 17" weiss das jemand??


    die ganzen Y, W, 87, 91 machen mich ganz "schissig" will doch nur ein wenig pneu um meine rotas :D


    Die Antwort dachte ich Dir oben bereits gegeben zu haben. Konkret wären dies:


    Potenza RE 050 215/45 R17 87W
    Potenza RE 050 245/40 R17 91W


    also OHNE ALLES. ;) W deshalb, weil der Wagen 241 läuft. 87W deshalb, weil der S kein Sumo-Ringer ist. :D

  • cool danke!! wenn jetzt nicht noch der heldenhafte honda-mech oder die antwort von pneu-egger betreffend MZ antrabt.. ja dann bleibts bei denen und gut is :)

    ---

  • Was willst Du von den "Profis" hören?? Die haben doch keinen Plan und verkaufen Dir das was da ist...!!

    gruss michi
    ------------------------

    ------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

    Einmal editiert, zuletzt von michi_k ()

  • Zitat

    Original von michi_k
    Was willst Du von den "Profis" hören?? Die haben doch keinen Pal und verkaufen Dir das was da ist...!!


    Completely agree. Die 'Profis' geben meist ihre inkompetente Beratung ab, auf die man besser verzichtet. Der Ladenhüter wird dann ins rechte Licht gerückt und schöngeredet. Am Schluss hat man einen Sch**ss gekauft. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!