8000upm, 3.Gang und doch nur 140?

  • Servus,


    hab damals bei meinem Tachoscheibenwechsel die Nadel nach links überdreht <grmpf> Hab dann nach rechts überdreht damit es wieder da steht wos mal war...


    Ich hatte die ganze Zeit schon das Gefühl das ich um einiges schneller bin, als mir der Tacho angibt.


    Gestern hab ich mich mit nem BMW angelegt und ihn auf der Landstrasse im 3. Gang schön stehen lassen....Dabei ist mir aufgefallen, das ich im 3.Gang bei 8000upm nur 140 auf dem Tacho habe.


    Kann das sein?-Mein ED9 ist schneller im 3.Gang (laut Tacho) und das obwohl er nicht so hoch dreht....


    Was denkt Ihr?


    gruss
    marc

    Honda CRX EE8
    * B&M Benzindruckregler + Anzeige
    * STR Drosselklappe 65mm
    * AEBS Ansaugbrücke port matched und geglättet
    * AN-R heatshield gasket
    * K&N Inlay Filter
    * DC Sports 4-2-1 Fächerkrümmer
    * Mohr Edelstahl ESD

    Einmal editiert, zuletzt von h0rN3t ()

  • Die Drehzahl hat ja indirekt nichts mit erreichbaren Ganggeschwindigkeit zu tun. Das wird ja auch über die Übersetzung festgelegt, und wenn der ED9 länger übersetzt ist (muss er in dem Falle ja sein), kann er auch trotz niedrigerer Drehzahl eine höhere Geschwindigkeit erreichen.

  • Hm, das schon. Aber irgendwie glaub ich nicht, das der EE8 im 3.Gang bei 8000upm nur 140 nach Tacho läuft. Demnach wäre der ED9 ja länger übersetzt!?


    gruss
    marc

    Honda CRX EE8
    * B&M Benzindruckregler + Anzeige
    * STR Drosselklappe 65mm
    * AEBS Ansaugbrücke port matched und geglättet
    * AN-R heatshield gasket
    * K&N Inlay Filter
    * DC Sports 4-2-1 Fächerkrümmer
    * Mohr Edelstahl ESD

  • Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der Begrenzer beim EE8 kommt im dritten Gang bei so ca. 155 km/h nach Tacho. Könnte also schon in etwa hinkommen...


    Gruß, Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

  • Zitat

    Original von Olaf
    Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der Begrenzer beim EE8 kommt im dritten Gang bei so ca. 155 km/h nach Tacho. Könnte also schon in etwa hinkommen...


    Gruß, Olaf


    So früh???
    Dann muss der 4. und 5. beim EE8 aber extrem viel länger übersetzt sein als beim ED9...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Also der vierte geht so bis 190 und beim fünften im Begrenzer steht der Tacho bei etwa 245.

  • Zitat

    Original von Olaf
    Also der vierte geht so bis 190 und beim fünften im Begrenzer steht der Tacho bei etwa 245.


    Der 4. geht bei mir bis knapp 200 und den 5. habe ich noch nie voll ausgedreht, erst bis 220! <holy>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Der ED9 muss wohl so lang übersetzt sein, sonst wär der Topspeed irgendwo bei 140 <joker>

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Der ED9 muss wohl so lang übersetzt sein, sonst wär der Topspeed irgendwo bei 140 <joker>


    Deine Celica ist mit dem ED9 kein Problem... Hast ja die Sparversion... :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Liegt nur daran dass ich die beiden Lader grundsätzlich schlafen lasse <sleeping>


    Lohnt sich nicht die für nen ED9 einzuschalten <laughing>


    Aber mal realistisch: Wenn der Eddy 8.4 hat, dann sollte es eigentlich Kopf an Kopf sein, weil ich hab meine mal mit 8.4 gemessen ;)

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Liegt nur daran dass ich die beiden Lader grundsätzlich schlafen lasse <sleeping>


    Lohnt sich nicht die für nen ED9 einzuschalten <laughing>


    Aber mal realistisch: Wenn der Eddy 8.4 hat, dann sollte es eigentlich Kopf an Kopf sein, weil ich hab meine mal mit 8.4 gemessen ;)


    Paperlapapp!
    Wohl mit der Sanduhr gemessen... :D
    Ne keine Ahnung, bin noch nie mit der T23 gefahren... Aber soll nicht so der Renner sein... :D
    Dafür hast du ein schönes Bodykit! <love>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Such dir nen Radarkasten und fahr ein bisschen zu schnell durch und schau auf den tacho..... <mean>



    ich mein weist du sonst nen ort wo du für 40.-- ne messung machen kannst?? :D

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Ne keine Ahnung, bin noch nie mit der T23 gefahren... Aber soll nicht so der Renner sein... :D
    Dafür hast du ein schönes Bodykit! <love>


    Ne, der Renner ist sie nicht unbedingt. Hängt halt nicht so aggressiv am Gas wie ein Honda. Von der Beschleunigung her könnte man meinen, da wär ein Lader vorn drin <rotaeye>. Meiner läuft jetzt wieder spürbar besser nach dem kleinen Deutschland-Ausflug. 5 Minuten Vollgas im 5ten Gang bei 190 haben wohl so ziemlich alles rausgeblasen :D

  • Servus, nach exzessivem Testfahrten hab ich mich daran gewöhnt...


    Laut Getrieberechner geht mein Tacho jetzt auf den Km/h genau bei 140 im 3.....


    Hab auch auf ein paar bekannten Strecken mal Vergleiche mit meinem ED9 und meinem EE8 gefahren.Auch wenn der EE8 früher schalten muss so geht er wie Hölle gegen meinen ED9....


    Hab gestern 2x versucht nen EE8 Fahrer aus meiner Gegend zum Gas geben zu reizen, der wollte aber nicht. Egal, den krieg ich noch und dann hab ich endlich mal nen Vergleich gegen nen EE8.


    Auf den Prüfstand werd ich wohl auch mal fahren, hab ja jetzt Ferien... :D


    gruss
    marc

    Honda CRX EE8
    * B&M Benzindruckregler + Anzeige
    * STR Drosselklappe 65mm
    * AEBS Ansaugbrücke port matched und geglättet
    * AN-R heatshield gasket
    * K&N Inlay Filter
    * DC Sports 4-2-1 Fächerkrümmer
    * Mohr Edelstahl ESD

  • Zitat

    Original von h0rN3t



    Hab gestern 2x versucht nen EE8 Fahrer aus meiner Gegend zum Gas geben zu reizen, der wollte aber nicht.


    ich will generell auch nicht gegen andere CRX racen... ich hasse es wenn ich einen grüssen will auf der autobahn und der rast davon... <fire>


    wenns ein golf wäre ok... aber nicht ein "bruder"! <holy>

  • *gggg*


    hier bei uns gibts nur ganz seltsame honda fahrer...


    Wenn man die an der Tanke mal anspricht dann schalten se auf ober Arrogant und denken sie haben den Tornado schlecht hin da stehen (wenn er auch nur nen Mohr und vergammelte 7x15 hat...)


    Das sind halt die Schattenseiten von TFATF :( Vorher gabs hier gar keine hondaz im Umkreis und jetzt nur Deppen :D


    Wenn ich sehe wie die einem entgegen kommen dann will ich die gar nicht grüssen... Hocken mit dem Arsch auf dem Handbremshebel, der Kopf guckt schon fast aus der Beifahrer Seitenscheibe raus und natürlich die linke Hand mittig oben auf dem Lenkrad <joker>


    Und ich fahr lieber gegen nen ee8 als irgend nen opel oder vw...


    gruss
    marc

    Honda CRX EE8
    * B&M Benzindruckregler + Anzeige
    * STR Drosselklappe 65mm
    * AEBS Ansaugbrücke port matched und geglättet
    * AN-R heatshield gasket
    * K&N Inlay Filter
    * DC Sports 4-2-1 Fächerkrümmer
    * Mohr Edelstahl ESD

  • Zitat

    Original von Jery


    ich will generell auch nicht gegen andere CRX racen... ich hasse es wenn ich einen grüssen will auf der autobahn und der rast davon... <fire>


    wenns ein golf wäre ok... aber nicht ein "bruder"! <holy>


    Ich finds noch lustig! Auf der Bahn schnell grüssen, dann runter in den 3. und voll ROHR, äh MOHR! :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von h0rN3t
    schon fast aus der Beifahrer Seitenscheibe raus und natürlich die linke Hand mittig oben auf dem Lenkrad <joker>


    Naja, also Hand mittig oben auf dem Lenkrad ist zum Cruisen suuupi bequem. Ok, wenns ein bisschen schneller und kurviger wird gehts schon anders zu und her. Mit dem Arsch auf der Handbremse das is was anderes <laughing>

  • Lieber mit dem Arsch auf der Handbremse als mit dem Fuss auf der Fussbremse :D :D <cool2> :D

    Die offizielle HHBB Partei gegen "jede mues, jede" Sprüche!
    Dabei? KLICK-da-LINK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!