EDKA mit zuatzeinspritzung?

  • hi
    kann mir jemand sagen was es mit dieser EDKA auf sich hat.
    wird da zusätzlich etwas direkt eingespritzt?
    wasser alkohol würde ja keinen sinn machen,oder?
    mfg michi


    Hier

    3 Mal editiert, zuletzt von gen5 ()

  • das habe ich mir zuerst auch gedacht, aber es ergibt für mich keinen sinn
    benzin in die luftzuführung zu spritzen.

  • Zitat

    Original von michi
    das habe ich mir zuerst auch gedacht, aber es ergibt für mich keinen sinn
    benzin in die luftzuführung zu spritzen.


    Das kann betreffend Kühlung schon Sinn machen (Quelle: Gert Hack, "Autos schneller machen"), schliesslich wird die Luft ja aus dem warmen/heissen Motorraum angesaugt. Das Benzin, welches in die Saugrohre gespritzt wird verdampft zum Teil und nimmt dadurch Wärme aus der Ansaugluft auf.
    Ich habe das System z.B. auch schon bei Kompressorumbauten ohne LLK gesehen (wobei das dort natürlich auch andere Gründe hat).


    Was mir einfach nicht klar ist, werden diese Düsen lastabhängig zugeschaltet? würde ja keinen Sinn machen, da gross Benzin rein zu spritzen, wenn die DKs geschlossen sind <amkopfkratz>

  • soweit ich weis hatts zwei funktionen!


    1. sorgt für eine bessere kühlung bei bereits erwähnt
    2. sorgt für bessere sprit-zerstäubung!


    die vorderen düsen sind lastabhängig genauso wie die hinteren... und ein bestimmter teil der gesamteinspritzmenge wird ihm vorab mit der luft schon gegeben damit man ein "besseres" gemisch erzeugt! eingesetzt wird das ganze überwiegend bei drag-motoren die somit auch bei extrem hoher verdichtung keine probs bekommen!


    so hab ich das interpretiert!!??



    mfg alex

    <-KAMPF-SAU Züchter->

  • jo is schon ne gaaaaaanz alte geschichte. <good>
    es wird für mehr spitzenleistung (hohe drehzahlen) benötigt/empfohlen/verwendet :)
    beispiel:
    bis ca 6000 umdrehungen werden die 4 düsen in den asb kanälen (runner) angetaktet. von 6000-7000 umdrehungen wird auf die anderen 4 düsen vor den ansaugtrichtern umgeschaltet welche dann bis enddrehzahl angetaktet werden <rocker>
    das ganze ist natürlich lastabhängig bzw. alpha/n abhängig ;)
    hab ich auch noch vor wenn mir der platz keinen strich durch die rechnung macht <wave>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!