Getriebe - Endübersetzung

  • Zitat

    Original von orca


    Nein, die Endübersetzung. Ändert man die, wird das ganze Getriebe kürzer.



    Kann mir das mal jemand erklären ?



    Ich habe hier ein paar Fotos von einem alten Getriebe eines CRX AS. Das hatten wir mal auseinander. Aber ich blick irgendwie nicht, wie man die "Endübersetzung" ändert und alle Gänge auf einmal um einen bestimmten Satz kürzer werden <confused>




    Greets,


    Benny

  • also ich verstehe unter Final Drive: (ein Laiensprache ;))


    jeder Gang hat eine andere Übersetzung welches die Geschwindigkeit der Welle beeinflusst.


    Die Welle die zum Getriebe rauskommt muss ja noch auf die Antriebswellen übertragen werden...und genau diese übertragen von ¨Getriebewelle¨ auf Antriebswelle kann man ja verändern.


    Also so hab ich es letztens meinem Bruder erklärt...wenns stimmt Glück gehabt und wenn nicht...auch egal :D


    stimmts oder stimmts nicht?

  • Ja, ich glaub, Du meinst das richtige, auch wenn ein wenig wirr ausgedrückt <rotaeye>



    Das Bild klärt es. Danke...so teuer dürfte das ja "eigentlich" nicht kommen.



    Wird eine andere Endübersetzung denn nirgends angeboten für den EE8 ?



    Hat mal jemand einen Getrieberechner z.H. ?

  • Das Y21 ist am B16A2 dran, richtig ?! ...und das S80 gehört zum Teg ?

  • hmm...aber bei meinem wirren Geschnorr kommt jeder Depp draus :D.



    Welches Getriebe hat denn der EE8? doch auch irgend ein Y-irgendwas oder?!


    hast du so ne Tabelle auch vom CRX? wäre noch interessant zu Wissen bei welcher Drehzahl wieviel theoretisch auf dem Tacho stehen müsste.

  • Hab da wieder mal über die Suche-Funktion einen interessanten Thread gefunden <holy>


    Hat jemand hier im Forum schon mal die ITR-Endübersetzung ins B16 (Y21) Getriebe eingebaut? Sollte glaub ich passen oder? Dann könnte man ja auch gleich das Sperrdiff miteinbauen <gotit>


    Was für Unterschiede sind dann spürbar bezüglich Beschleunigung, vMax etc?

  • Hallo,


    berechnen kann man das z.B. hier
    http://www.afh-tuning.de/kalkulator.html


    Es sind die Übersetzungen des Y2 vom EE 8 eingegeben.


    Die angegebenen Geschwindigkeiten sind aber theoretische Werte.


    Es gibt 5/6 oder mehr einzelne Gänge in einem Getriebe.
    Jeder Gang hat eine eigene Übersetzung z.B. 3,105: 1


    Alle Gänge werden nochmal mit der Endübersetzung(Final Drive) untersetzt.


    Man hat nun die Möglichkeit jeden Gang einzeln zu ändern, oder alle Gange auf einmal.


    Ich hoffe das war verständlich genug.



    Gruß
    Armin

    Neu !!!
    Kurbelwellen- und Pleuellager für alle gängigen Hondamotoren günstig bei mir !!!

  • Weiss jemdand per zufall die Übersetzungen vom Getriebe vom EG3 (S20) und vom EH6 bzw. EG5? Hab nichts per suche oder google gefunden.


    Oder weiss jemand wo ich die Infos finden kann?


    Gruss Micha


    EDIT: Hab gerade gefunden das das Getriebe ausm eg5 auch S20 heisst.
    Haben diese Getriebe die gleichen Gehäuse und einfach andere Übersetzungen?

    Einmal editiert, zuletzt von poolk ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!