Pfeiffgeräusch ATR (HILFE)

  • Hallo zusammen,
    habe da ein Problem mit meinem Accord. Seit dem 105`000er Service,
    habe ich so ein komisches Pfeiffgeräusch beim Auto. Je höher die Drehzahl umso lauter das Geräusch. (Hohes Pfeifen).
    Der Ton ist aber nicht immer da, kommt ab und zu, und mal wieder nicht.Habe alles versucht, Verbraucher zu und abgeschaltet usw.
    Beim Service wurde alles ersetzt; sprich sämtliche Riemen Wasserpumpe, Spannrolle das ganze Programm.
    Könnte das Pfeiffen von einem Riemen kommen? Zahnriemen denke ich nicht, der wird über eine Spannrolle gespannt, vielleicht ist es der Riemen von der Ausgleichswelle? Bin seit dem Service ca. 3500km gefahren,dachte das Geräusch geht dann weg. Fehlanzeige. Hat jemand von euch eine Idee.
    Besten Dank.

    Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. <nono>

    Einmal editiert, zuletzt von zesi ()

  • Vielleicht ist der Zahnriemen zu fest gespannt, wo hast du den Service machen lassen??

  • Ich hab das gleiche Problem, nur halt bei nem EE8 (320'xxxtkm)...Bei mir ists vermutlich der Alternator, was ich mir bei deinem Accord (108'xxxtkm) nicht vorstellen kann <amkopfkratz> Ich würde auch auf die Spannrolle des ZR tippen...

  • Mein Freund hat den Service gemacht.


    Ist gelernter Automechaniker auf Honda. Konnten in seiner Werkstatt arbeiten. Haben alles Originalteile von Honda verwendet.
    ZR glaube ich nicht da der eine Spannrolle hat. Ev. der Riemen der Ausgleichswelle; den muss man von Hand spannen. Hatte aber nicht das Gefühl das der zu fest sitzt.
    Auch der Zündzeitpunkt wurde genau eingestellt. Ich glaube wir haben nichts vergessen. Vielleicht die Drosselklappe. Ich weiss nicht.
    Kann da etwas kaputtgehen? Leistung und so ist alles i.o. sonst ist das Motorengeräusch tiptop.
    Besten Dank für eure Antworten.

    Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. <nono>

  • ist der Keilriemen von der Lima vielleicht zu schwach gespannt? wenn der Reimen nicht richtig gespannt ist pfeifft es auch.
    Hast dein ATR ne Klimaanlage?

  • Ja mein Accord hat ne Lima. Vielen Dank für deine Antwort, werd ich überprüfen. <confused>

    Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. <nono>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!