Wieder mal ne Hardware Frage (Ram)

• Ich habe mir nun eine evga Board mit nem nvidia 780i chipsatz gegönnt und nen Intel E8400 draufgeklatscht.(Die Kühlung besorgt ein Scythe Mugen <sabberlappen> Kühler)
    Grafikkarte ist bis Ende Jahr die 8800Gt, danach solls eine 280gtx werden...
    Nun hab ich noch die Ram von nem Kollegen drin welche mit 800mhz laufen (2x2gb)

Nun bleibt die Frage ob ich mir 4x1GB Streifen mit 1200Mhz (1150)
    oder 4x2GB Streifen mit 1060Mhz zulegen soll.
    Preislich nehmen sich die beiden nicht viel...

Das System wird zu 98% zum gamen gebraucht und läuft mit Vista Ultimate.

<baetsch>

• Welches OS? aber eigentlich spielt es keine Rolle....

belase es genau so wie es ist, denn 4 GB Ram reichen zum Gamen vollkommen.

kein einziges Game kann zur Zeit mehr als 2GB Ram nutzen, ja nicht mal ein 32 bit OS ( ob XP oder Vista) kann "richtig" 4GB Ram Nutzen bzw richtig adressieren. ;)

hättest also keinen merkbaren Nutzen zum Gamen mit schnellerem oder mit mehr Ram! ;)

1. belase das RAM so wie es ist!
    2. und kauf dir zur Zeit keine GTX 280
    3 sondern legt dir eine 2te 8800GT für ca. CHF 200.--- zu, du hast ja ein SLI board, den damit bist du genau gleich schnell (wenn nicht schneller mit 2 x8800GT's) wie ne GTX 280! ;)

mfg LUG

Einmal editiert, zuletzt von LUG ()

• hab vista ultimate 64bit...
    Wegen dem Thema mikroruckler möcht ich lieber auf eine gtx280 als auf ein sli gespann setzen....

<baetsch>

• Hm, also solange du nicht übertakten willst macht Speicher über 800Mhz keinen Sinn, da der FSB limitiert, also nicht schnell genug ist, die CPU kann eigentlich gar keinen nutzen daraus ziehen. Dieses Manko wird erst die nächsten Intel Generation dann ausmerzen mit dem integrierten Speichercontroller. Theoretisch sind sogar die 800Mhz Module zu schnell, ich nehme jetzt an das du einen FSB von 1333Mhz fährst, teile diesen durch zwei und du erhälst die theoretische Speichergeschwindigkeit von DDR2, also 666Mhz.

Wieviel GB du momentan reinstopfen willst sei dir überlassen, ist momentan ja nur ne Preisfrage.

Übrigens, die neuen ATI Karten sind Preis/Leistungsmässig ziemlich interessant. Anscheinend seien auch die Mikrorockler in einem Crossfire Gespann kein Thema mehr. Da du aber ein Nvidia Chipset hast wird dich das kaum interessieren ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!