Alu-Riemenscheibe von shortec.de

  • Hallo, ich möchte mir ne Alu-Riemenscheibe von shortec.de holen, hat jemand erfahrung mit den Dingern? Hat jemand so ein teil auf dem integra/ civic? Soll ja auch etwas kleiner im Durchmesser sein, also hoffe ich, dass man die orginal Riemen verwenden kann, sonst lass ich es bleiben! Kennt jemand den Orginal-Durchmesser?


    Beschreibung:

    Honda Integra DC2 1994-2001
    1.8L DOHC 16V B18C6

    Preis:

    €49,00


    Anzahl:


    Verwendbar in folgenden Fahrzeugen:


    Honda Integra DC2 1994-2001 1.8L DOHC 16V B18C6


    Gewichtsreduzierung im Vergleich zur originalen Riemenscheibe:

    Gewicht: 868
    Durchmesser: 119mm


    Im Durchschnitt steigt die Motorleistung mit jedem Pfund (500g) Gewichtsverringerung an der Kurbelwelle um 2,75 PS.


    Bei einer um 1000g erleihterten Riemenscheibe ist also mit einer Mehrleistung von ca. 5 PS zu rechnen.


    Besonders effektiv ist die Gewichtsverringerung bei Motoren die in hohen Drehzahlbereichen oder mit Turboaufladung arbeiten.


    Nach
    Austausch der Riemenscheibe verbessert sich die Agilität des Motors
    dank verringerter Trägheit. Im Klartext: Hohe Drehzahlen werden bei
    einer Beschleunigung schneller erreicht, weil an der Kurbelwelle
    weniger Gewicht "mitbeschleunigt" werden muss. Durch reduzierten
    Außendurchmesser der Riemenscheiben wird die Trägheit zusätzlich
    reduziert und der Leistungsverlust durch die angeschlossenen Aggregate
    somit so gering wie möglich gehalten, dies sorgt für ein zusätzliches
    Leistungsplus.


    Die
    Riemenscheiben werden ausschließlich aus hochwertigen T6 Aluminium
    Rohlingen im CNC Fräsverfahren hergestellt, so wird maximale Qualität
    und Haltbarkeit erreicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Jerry ()

  • Die erste Frage ist was du genau damit erreichen willst? Bezüglich Performance gibt es sicher andere Dinge welche man zuerst in Betracht ziehen sollte.


    Leichtere Riemenscheiben werden häufig verbaut wenn die Klima oder ähnliches rausfliegt und somit weniger Riemen (z.B. nur für die Lima) betrieben werden müssen. Auch kann erst dann ein spürbar geringeres Gewicht erzielt werden.


    Deshalb würde ich zuerst mal nachfragen ob die Riemenschiebe auch passt mit oder nur ohne Klima etc.
    Zusätzlich dazu ist es extrem wichtig das die Dinger auch feingewuchtet sind!


    Am weitesten verbreit sind gemäss meinem Wissen die Dinger von Unorthodox Racing, evtl. findest du dazu einige Erfahrungen im Netz.

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

  • Hab noch grad den Thread gefunden wo beschrieben wird weshalb das ganze nicht nurgute Idee ist und es auch zu Schäden führen kann.


    Die grösste Frage ist hier der Dämpfer der Riemenscheibe welche die OEM Scheiben haben.


    So genug gequasselt, jetzt sollen die Profis sich mal zu Wort melden.....

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!