Fernseher / Soundbar / HDMI

  • Vielleicht hat jemand gute Tipps für mich. Folgendes ist forgefallen.


    Ich hab mir bei digitec einen Fernseher (http://www.digitec.ch/Produkte…ter=Bilder&Artikel=180921) und eine Soundbar (http://www.digitec.ch/Produkte…ter=Bilder&Artikel=173350 in weiss) gekauft.
    Und es ist ja logisch das ich angenommen habe, dass diese beiden Geräte ohne Probleme miteinander funktionieren, nur schon da beide eine HDMI Schnittstelle besitzen.
    Es wäre zu schön gewesen, wenn alles gut gegangen wär. Ich hab das Problem, dass wenn ich den Fernseher abschalte und nachher wieder anschalte, dass statt das Bildsignal der Soundbar nur noch eine Fehlermeldung auf dem Fernseher angzeigt wird. ("Das Ausgabe-Gerät sendet kein HDMI kompatibles Bildsignal. Bitte Einstellungem am Gerät überprüfen." Oder was in dem Sinn war die Meldung.)
    Jetzt muss ich die Stromversorgung und das HDMI Kabel zum Fernseher aus-und wieder einstecken um ein Bild auf dem Fernseher zu bekommmen.
    So hat das keinen Sinn habe ich mir gedacht, und die Soundbar zu digitec gebracht, für eine Garantieleistung. Und jetzt nachdem das Gerät über einen Monat bei digitec bzw. Sertronics war, wollen Sie es mir ohne Änderungen zurückgeben, weil ich halt ein wenig Druck gemacht habe, dass ich bald wieder DVD schauen möchte.
    Was kann ich machen? digitec kann mir doch nicht Sachen verkaufen und dann wenn diese zwei nicht richtig miteinander funktionieren, einfach auf "Sind zwei verschiedene Hersteller, nicht unsere Schuld" schalten?!


    Noch zur Anmerkung wieso ich den Fehler bei der Soundbar und nicht beim Fernseher vermute, ist weil alle anderen Geräte (PS3, XBox, digital TV und LapTop) problemlos funktionieren.
    Aber sonst hätte ich beim Fernseher noch OnSite Support. Was denkt ihr? Wenn sich digitec immer noch quer stellt, soll ich diesen anfordern? Und den Techniker schwitzen lassen?!

  • Hi



    ich kann dir zwar keine konkrete Lösung bieten, aber dich insofern trösten, dass offenbar HDMI tatsächlich nicht so problemlos ist - zumindest was das Erkennen von Geräten angeht.


    Beispiel:


    Meine Konstellation: Samsung Fernseher, XBOX 360 und Cablecom Digitaler Empfänger mit HDD Recorder.


    Problem: Nach dem Spielen mit der XBOX360 findet der Fernseher die Cablecom Box nicht mehr.


    Lösung: Neustart der CableCom Box.



    Ich denke, Digitec kann ich deinem Fall wenig machen, ausser die Box wieder zurücknehmen, wenn die Kulanzzeit nicht überschritten worden ist. Interessant wäre zu wissen, ob die Soundbar oder der Fernseher den Fehler auslöst ?



    Grüsse

  • Ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit meiner PS3.
    Immer wieder konnte der TV von der PS3 kein Bild empfangen. Musste auch immer den TV aus- und wieder einschalten.
    Die PS3 habe ich noch an anderen TVs ausprobiert und dort funktionierte diese einwandfrei. Man konnte problemlos von TV auf HDMI und zurückschalten.


    Auf der Suche nach dem Verursacher dieses Problems habe ich dann in einem Forum gelesen, dass es eventuell das HDMI Kabel sein könnte.
    Also habe ich das teure VIvanco Kabel gegen ein günstigeres Exemplar ausgetauscht. Seither habe ich keine Probleme <thumbsup>

  • hast du ein billiges HDMI kabel? das kann je nachdem über funktionieren oder nicht funktionieren entscheiden... ;)


    aber grundsätzlich hat man nie garantie, dass alles miteinander funtkioniert, nur weil es den gleichen stecker hat! gerade HDMI hat ja auch verschiedene versionen... ist der hersteller noch verschieden, ist's erst recht nicht sicher, dass alles läuft!


    ein rückgaberecht hat man von gesetzes wegen grundsätzlich nicht, habe ich kürzlich in einem anderen forum erfahren... da unterscheidet sich die schweiz von der EU! digitec KANN kulant sein, muss es aber nicht...

  • Also habe ich das teure VIvanco Kabel gegen ein günstigeres Exemplar ausgetauscht. Seither habe ich keine Probleme <thumbsup>

    genau! schon öfters gehört! ja nicht beim kabel sparen!

  • Gibt es eine möglichkeit das Du die Soundbar erst mit dem TV Gerät synchronisieren musst oder sowas ähnliches?


    War bei meiner PS3 auch so, konnte anfangs nur den Sound der PS3 höhren aber leider kein Bild...
    Musste dann lange auf dem On/Off Schalter der PS bleiben danach gings...


    Wäre es evtl. möglich das sowas ähnliches auch bei der Soundbar nötig ist?

  • Danke für die Antworten! Das mit dem billigeren Kabel werde ich sicher probieren, auch wenn ich mir das nicht logisch erklären kann, wenn ich die Soundbar wieder habe.


    Und das es ein "Synchronisations-Problem" sein sollte, denke ich nicht, da ich ja manchmal ein Bild hatte.


    Das digitec nicht muss, habe ich auch angenommen. Aber ich bin schon sehr lange Kunde bei digitec und habe viele Sachen dort gekauft und meiner Meinung nach, kann ich dann etwas Kulanz erwarten, wenn sie mich weiter als Kunden haben möchten.

  • probiers doch besser mit einem teuren kabel statt mit einem billigerem!
    auf jeden fall! stammkunden sind auch denen etwas wert! ein kollege von mir konnte kürzlich einen 46" toshiba zurückgeben und bekam dann einen sony! das ding war 2 tage in betrieb und hat ihm aufgrund ruckelnder 24p wiedergabe nicht gefallen!

  • OneVtec hat geschrieben, das es mit einem günstigeren Kabel probieren soll. ;) Ich hab schon ein teures momentan in Verwendung..


    Mal sehen, wie digitec reagieren wird. Anscheinend haben sie meine Soundbar von Sertronics zurück beordert, aber seit vorgestern habe ich nichts mehr gehört. Wie es den Anschein macht, klären sie jetzt intern ab was mit meinem Fall passieren soll. (Hoffe ich auf jedenfall 8o .)


    Wenn es jemanden interessiert kann ich dann auch noch das "Ergebniss" posten.

  • OneVtec hat geschrieben, das es mit einem günstigeren Kabel probieren soll. ;) Ich hab schon ein teures momentan in Verwendung..

    ouh ja... übersehen... also, normalerweise sollte es schon eher mit dem teuren gehen aber ein kurzer test schadet sicher nicht...

  • Ich hatte damals schon eins der teuersten Kabel. Damit funzte es nicht...
    Das günstigere, welches für die PS3 "offiziell" empfohlen wurde ging dann aber gut.

  • Hast du Updates? hats mit einem anderen Kabel geklappt?

  • Hab die Soundbar am Freitag abgeholt und sofort zuhause ausgepackt und dabei festgestellt, dass sie einen grossen Hick in der oberen Seite hat. Und nach der enttäuschenden Erfahrung mit dem digitec Kundensupport, wollte ich das sicher nicht auf mir sitzen lassen, denn das Gerät war vorher in einwandfreiem Zustand. Also gleich zurück gebracht und heute ein Mail bekommen, dass ich den Rest auch noch bringen soll, dann bekämme ich eine Gutschrift. 8)


    Mal sehen.. Was es statt der Soundbar gibt? Gute Vorschläge?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!