Auspuffanlage K20 - idealer Durchmesser?

    • Offizieller Beitrag

    Man liest immer wieder verschiedene Meinungen zum idealen Durchmesser einer Anlage für Fahrzeuge mit K20 Motoren. Toda baut 60mm, J's 70mm (was übrigens auch bei F20-Motoren gut Leistung bringt).


    Was sind eure Erfahrungen auf EP3 und FN2?

  • also beim FN ist Fächer und Cat-Back von TODA 63 oder 64mm


    J's hat eine 60RS und 70RR Anlage im Angebot


    INVIDIA hat 70mm bis zum hinteren Quertopf und geht dan auf 2x63mm


    die meisten für den FN erhältlichen sind zwischen 60 und 64mm


    Gruss

    Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit...

  • Hallo zusammen,


    also Motorenbauer Roman Kapsch genügt bis ca. 300 NA-PS eine Anlage mit 63 mm. Es kommt natürlich auch auf den Hubraum an, aber Hondas haben grundsätzlich eh nicht soviel. Mit der 70er Anlage hat man untenrum nicht so einen guten Drehmomentverlauf. Bei Kompressor oder Turboumbauten ist die 70er fast unumgänglich.



    Gruß Daniel

  • im maxrev.de Forum habe ich mal einen Thread durchgelesen, da hat sich der Grossteil der EP3 Fahrer auf rund 63 - 65 mm geeinigt.
    Mit 70 mm wurden im Schnitt schlechtere Ergebnise erzielt.

    • Offizieller Beitrag

    Schlecht ist immer relativ, was das Drehmoment anbelangt wird man mit einer kleineren Anlage sicher besser fahren. Mich würde aber ein Vergleich des oberen Drehzahlbandes (5000+ u/min) bei einem mild getunten Motor interessieren wo 63/65 mit 70 oder gar 76mm interessieren.

  • baue mir gerade eine 3 zoll auspuffanlage ab fächer für mein mr2 2.0 mal sehen wie das wird, kann mir gut vorstellen das der rohrdurchmesser etwas gross ist für nen 2.0 sauger, beim ee9 werd ich dann wohl etwas kleiner fahren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!