Verschleiss bei Bremsscheiben

  • Ich frage mich wieviel Dicke eine Bremsscheibe in der Regel verliert von Neu bis zum Service-Limit. Ich habe im CRX Manual gelesen:
    Brake Disc Thickness
    Standart -> 19mm
    Max. Refinishing Limit -> 17mm
    (Vorderachse)


    Sind das nur 2mm die eine CRX-Bremscheibe in ihrem Leben verliert?
    Die Frage stellte sich, weil ich bei meinem ED6 dringenst die Beläge wechseln muss und ob die Scheiben mit 17.9mm Dicke auch gewechselt werden sollten oder ob die noch eine weile halten?! Wie gut würden sich gebrauchte Beläge mit neuen Scheiben vertragen? Sind die Bremsscheibenwerte beim ED6 überhaupt identisch mit denen des ED9's?


    Fragen über Fragen <confused>

  • 1mm einer Bremsscheibe ist verdammt viel! Das hält noch ne halbe Ewigkeit... ;)


    Also die Scheiben kannst du ohne Probs drinlassen... Aber gebrauchte Beläge würd ich nicht montieren! Das macht man einfach nicht...
    Die Beläge haben sich ja dann schon an die alten Scheiben angepasst und darum ist das nicht optimal, wenn man die nochmal weiter verwendet... ;)


    Wegen ED6 und ED9... Kein Plan...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Danke dir. Nur habe ich inzwischen mit anderen Problemen zu kämpfen. Es lässt sich keine Schraube der Bremszange lösen, habs mit aller Kraft versucht und desweiteren lassen sich die Kreuzschlitzschrauben die die Bremsscheibe sichern auch nicht lösen ohne zu verkannten. Hmm, letztenendes muss ich die Arbeit doch auf die Hondagarage abschieben <sleeping>

    Einmal editiert, zuletzt von Giraph ()

  • Zitat

    Original von Giraph
    Danke dir. Nur habe ich inzwischen mit anderen Problemen zu kämpfen. Es lässt sich keine Schraube der Bremszange lösen, habs mit aller Kraft versucht und desweiteren lassen sich die Kreuzschlitzschrauben die die Bremsscheibe sichern auch nicht lösen ohne zu verkannten. Hmm, letztenendes muss ich die Arbeit doch auf die Hondagarage abschieben <sleeping>


    Also die Schraube der Scheiben sollte eigentlich kein Problem sein! Dass die streng gehen ist normal... Nimm nen verdammt grossen Kreuzschlitzschraubenzieher, steck den in die kleine Schraube und dann prügel da mal mit nem Hammer voll drauf auf den Schraubendreher!!! Und das so paar mal! Dann kommen die Scheissdinger eigentlich immer raus... ;)


    Wegen den Schrauben an den Zangen kann ich eigentlich nix sagen...
    Ist das dieses System, wo man eine Schraube hat und hinten mit einem Maulschlüssel gegenhalten muss??? <confused>
    Die sollten eigentlich nicht soooooo fest sein! Sonst war ein Bastler am Werk... :D
    Alles versucht mit Verlängerung und so??? Wenns dann nicht geklappt hat entweder noch mit Rostlöser versuchen oder sonst wirklich in die HONDA Garage! Wenns bei denen kaputt geht ists denen ihre Schuld... <holy>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Also die Schraube der Scheiben sollte eigentlich kein Problem sein! Dass die streng gehen ist normal... Nimm nen verdammt grossen Kreuzschlitzschraubenzieher, steck den in die kleine Schraube und dann prügel da mal mit nem Hammer voll drauf auf den Schraubendreher!!! Und das so paar mal! Dann kommen die Scheissdinger eigentlich immer raus... ;)


    Ich versuch das mal...


    Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Wegen den Schrauben an den Zangen kann ich eigentlich nix sagen...
    Ist das dieses System, wo man eine Schraube hat und hinten mit einem Maulschlüssel gegenhalten muss??? <confused>


    Nein, sind 2 Schraubbolzen die von der Innenseite her in den festen Teil des Sattels geschraubt sind. Auf diesen Bolzen kann sich die Zange justieren.


    Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Alles versucht mit Verlängerung und so??? Wenns dann nicht geklappt hat entweder noch mit Rostlöser versuchen oder sonst wirklich in die HONDA Garage! Wenns bei denen kaputt geht ists denen ihre Schuld... <holy>


    Naja mit einem 30cm Schlüssel drangehangen, mit der Hoffnung das es ein normales Rechtsgewinde ist <holy>
    Morgen Abend gibts eine Ladung WD40 und etwas Verlängerung und wenns nicht klappt, geh ich in die Garage. Bis zu einem gewissen Punkt macht ja selbstschrauben Spass... gell Wirth? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Giraph ()

  • Zitat

    Original von Giraph


    Nein, sind 2 Schraubbolzen die von der Innenseite her in den festen Teil des Sattels geschraubt sind. Auf diesen Bolzen kann sich die Zange justieren.


    Naja mit einem 30cm Schlüssel drangehangen, mit der Hoffnung das es ein normales Rechtsgewinde ist <holy>
    Morgen Abend gibts eine Ladung WD40 und etwas Verlängerung und wenns nicht klappt, geh ich in die Garage. Bis zu einem gewissen Punkt macht ja selbstschrauben Spass... gell Wirth? ;)


    Das System hab VW galub auch... Sinds so Bolzen mit Imbuszeugs drin? <confused>


    Sollte eigentlich schon rechtsgewinde sein... War beim ED9 auf alle Fälle auch nicht anders... :D


    Sicher WD40 und dann einwirken lassen... Dann sollte das schon zu schaffen sein...


    Wenn du was kaputt machst, kannst ja das Ganze mit ins Bett nehmen und da noch rumprobieren, wie Wirth mit dem Benzinfilter... <holy>


    :D :D :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Das System hab VW galub auch... Sinds so Bolzen mit Imbuszeugs drin? <confused>


    Nicht ganz, sind Aussensechskannt- 14er und 17er. Ja ich machs wie der Wirth... ;)

  • Zitat

    Original von Giraph


    Nicht ganz, sind Aussensechskannt- 14er und 17er. Ja ich machs wie der Wirth... ;)


    Ja easy... versuch das einfach mal! Geht schon irgendwie! :)
    Und sonst, PN to Wirth... ;)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von Giraph
    Es lässt sich keine Schraube der Bremszange lösen, habs mit aller Kraft versucht und desweiteren lassen sich die Kreuzschlitzschrauben die die Bremsscheibe sichern auch nicht lösen ohne zu verkannten.<sleeping>


    Also das Problem mit den festsitzenden Schrauben der Bremsscheibe hab ich mithilfe eines Körners und einem Hammer gelöst. Setz einfach den Körner so weit wie mögich in einem Schlitz der Schraube an und schlag drauf! Mit ein paar dosierten Schlägen kannst du sie lösen. Bei den Bremsscheiben sind meistens solche Sicherungsschrauben dabei.


    Bei den Sätteln hab ich auch Probleme mit lösen gehabt, das braucht ne ordentliche Verlängerung und ordentlich Muskelschmalz! :D


    Viel Erfolg wenn du's trotzdem noch versuchst! ;)


    Gruess

    "Professional drivers have a level of experience in controlling such power slides, but teen drivers with high-perfomance cars often lose control when they attempt these maneuvers."
    (http://www.geico.com, spring 2005)

  • Danke Jungs <thumbsup>
    Ich habe jetzt alle Schrauben lösen können. Am schwierigsten waren die Kreuzschlitzschrauben der Bremsschreiben zu lösen. Ich hab mit dem Körner draufgeschlagen, mit dem Hammer rund um den Flansch gehämmert, den Schraubendreher reingehämmert und immer wieder WD40 eingesprüht. Nach etwa 10 Versuchen lösste sich die erste Schraube <hurray>. Jetzt warte ich noch auf die Ersatzteile und dann werden die Bremsen fertiggemacht.


    Danach werde ich den Zündverteiler demontieren und diesen im Bett vor dem Einschlafen reinigen ;) Der Motor hatte das letzte Mal beim starten etwas Probleme mit dem Rundlauf.

  • Zitat

    Original von ed9


    Also das Problem mit den festsitzenden Schrauben der Bremsscheibe hab ich mithilfe eines Körners und einem Hammer gelöst. Setz einfach den Körner so weit wie mögich in einem Schlitz der Schraube an und schlag drauf! Mit ein paar dosierten Schlägen kannst du sie lösen. Bei den Bremsscheiben sind meistens solche Sicherungsschrauben dabei.


    Das wäre mein nächster Vorschlag gewesen! Aber das mit dem Schraubenzieher und Hammer klappt in 90% der Fällen... <thumbsup>
    Ansonsten hilft nur rohe Gewalt!!! <holy>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!