Pleuel, Kolben und Büchsen

  • Hallo Leute.
    Ich bin gerade dabei einen B-Motor neu aufzubauen und hab ein Paar Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.


    Aufgebaut wird ein B18c4 Block, wo noch darton sleeves eingebaut werden mit 84mm Bohrung. Ich habe eine 89mm B20 Kurbelwelle, die 1.8mm mehr Hub macht als die originale vom B18 mit 87.2mm und Eagle 5.531" (140.487mm) Pleuel, die 2.587mm länger sind als die originalen mit 137.9mm. Ich habe das Zeug mal billig bekommen.
    Nun brauche ich sogenannte "long-rod pistons" (Kolben), bei denen der Kolbenbolzen 4.387mm höher sitzt. So hat man trotz 89mm Kurbelwelle ein akzeptables Hub/Pleuelverhältnis.


    1. Frage: Gibt es Anbieter, die solche Kolben bereits fertig anbieten oder muss ich meine Kolben speziell anfertigen lassen in 84mm?
    2. Frage: Darton sleeves in 84mm kaufen oder besser in 81mm und nach dem einsetzen auf 84mm aufbohren lassen?
    3. Frage: wo gibts die darton sleeves günstig?


    Gruss Speck-R

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es einige Anbieter, ich persönlich würde Wiseco nehmen. Du musst die für den B18C1 in 84mm nehmen.


    Die originalen Büchsen kannst du auf max. 83mm aufbohren, das wird allerdings eine recht heikle Sache, würde ich nicht machen. Für 84mm muss der Block so oder so neu gesleeved werden, die Darton MID sind da sicher die beste Wahl.


    Das "Herbekommen" der Dartons ist das eine, aber du musst die ja auch noch einbauen lassen, da gibt es in der Schweiz nur Rikli und Chip-Racing die damit Erfahrung haben.

  • Bei wiseco hab ich keine Kolben gefunden, die mit den eagle 5.531" Pleuel gefahren werden können. Da müsst ich also auch custom anfertigen lassen, was noch einiges mehr kosten würde.


    Der Block wird sowieso neu gesleevt, da ich 84mm Bohrung will, eventuell sogar 84.5mm aber es soll auf jeden fall standfest bleiben, da der Block in ein Alltagsauto eingebaut wird.

  • Das ist gut möglich, entweder mit eagle Pleuel mit stock B20 länge( 137mm) und normalen wiseco Kolben oder die längeren Pleuel mit custom angefertigten wiseco Kolben.


    Ich hab jetzt welche gefunden von endyn, die haben übrigens noch coole Sachen im angebot: http://www.theoldone.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!