Batteriekontrollampe

  • Ich habe seit heute ein Problem bei meinem Winterauto,und zwar leuchtet die Batterielampe ständig,auch wenn ich am fahren bin!Aber nur wenn ich Abblendlicht eingeschaltet habe,bei Standlicht ist alles i.O.,ausser wenn ich den Radio einschalte,aber danach,wenn der Radio läuft löscht sie wieder ab!Was kann das sein?Ist es möglich das es der Alternator ist?


    Gruss Marco

  • ja, es ist zu 90 % der alternator. genauer die erregerdioden die hin sind.


    lädt er überhaupt noch??

    Neu lackierte weisse Borbet Felgen 4x100 7x16"zu verkaufen. PN me...

  • Zitat

    Original von Black Metal
    ja, es ist zu 90 % der alternator. genauer die erregerdioden die hin sind.


    lädt er überhaupt noch??


    Ohhh... Da hat einer aufgepasst in der Schule!!! <thumbsup>
    Ich hab die ganze Alternator-Scheisse mit Vorerreger Stromkreis und all dem Crap nie kapiert... :D


    Wenn der Alternator aber hin ist, dann sollte das Auto früher oder später gar nicht mehr anlaufen... ;)
    Solange gehts im Winter nicht, bis die Batterie leer ist!
    Könnte also auch an der Batterie selbst liegen... Ach was, weiss doch auch nicht... Mal den Ladestrom messen oder so... ;)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • ja es geht ja auch langsam auf die lap hinzu
    da muss man das ja eigentlich kapiert haben <nooo!>


    aber das mit dem regler usw. check ich au nimmer wie am ersten tag <rotaeye>


    ja aber wie gesagt sollte die batterie demfal bald leer sein <devil><luke>

    Neu lackierte weisse Borbet Felgen 4x100 7x16"zu verkaufen. PN me...

  • Zitat

    Original von Black Metal
    ja es geht ja auch langsam auf die lap hinzu
    da muss man das ja eigentlich kapiert haben <nooo!>


    aber das mit dem regler usw. check ich au nimmer wie am ersten tag <rotaeye>


    ja aber wie gesagt sollte die batterie demfal bald leer sein <devil><luke>


    Naja... LAP!!! Hab mega Schiss vor dem ganzen Dreck!
    Ich hab das Gefühl, ich hab von Theorie echt keine Ahnung!!! <cry>
    Ist wahrscheinlich auch so... <cry>


    Ich beginne nach den Weihnachten mit lernen! Das muss einfach gehen, sonst weiss ich auch nicht... Koks-Dealer oder so... :D


    Aber zum Thema! Ich würd jetzt mal weiterfahren!!! So blöds auch klingen mag! Wenns der Alternator ist, geht die Karre sehr sehr bald mal aus!
    Und wenns noch einige Tage so bleibt, würd ich mal die Batterie wechseln! Vileicht hat die nen Zellenschluss oder so... ;)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • aber wenn die kontrolllampe leuchtet ist es nicht die batterie selber sondern wie angesprochen der erregerstrom der aus bleibt. daher denke ich die dioden oder evtl. die schleifkohlen am rotor.

    Neu lackierte weisse Borbet Felgen 4x100 7x16"zu verkaufen. PN me...

  • Zitat

    Original von Black Metal
    aber wenn die kontrolllampe leuchtet ist es nicht die batterie selber sondern wie angesprochen der erregerstrom der aus bleibt. daher denke ich die dioden oder evtl. die schleifkohlen am rotor.


    Hmmm... Ich sag ja ich hab von Theorie keine Ahnung!!! ;)


    Also mal in die Garage und den Ladestrom messen!!!
    So würd ich das machen! :D
    Dann weiss man relativ schnell ob der Alternator hin ist oder nicht...


    Oder was auch geht! Einfach die Scheissn-Lampe dort aus dem Kombiinstrument rausnehmen... Dann leuchtet nix mehr... <hurray>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Also,ich hab mal den Ladestrom gemessen:Bei Ausgeschalteter Zündung beträgt die Spannung 13,2V,sobald ich ihn laufen lasse klettert er auf 14,4V, was meiner Meinung nach gut ist,soviel messe ich auch immer im Geschäft!Was mich jedoch stutzig macht,ist,das bei erhöhter Dreahzahl die Spannung nicht sonderlich ansteigt,nur etwa auf 15V,aber ich hab heute in der Schule auch gehört,das irgendwann um diesen Wert die Batterie "satt" ist und nicht mehr aufnehmen kann!Könnte demnach auch etwas an der Leuchte sein?Habe auch nie Probleme mit Anlassen,Batterie ist Top in Form!?

  • hhmm, wegen der kontrollampe die leuchtet muss ich mal im elektrik ordner gucken...


    die ladespannung ist in ordnung, meistens wird bei normalen batterien bei 14.4 volt abgeregelt, und bei silver-calcium bei etwa 15 volt glaube ich.
    wenn die ladespannung zu hoch ist fängt die batterie an zu gasen.


    Schalte mal alle verbraucher wie licht heckscheibenheizung usw. ein und miss dann nochmal die ladespannung. und unbedingt auch mal den ladestrom messen.

    Neu lackierte weisse Borbet Felgen 4x100 7x16"zu verkaufen. PN me...

  • Ja,alle Verbraucher sind eingeschaltet,denn nur unter Belastung kann man die Ladespannung messen,oder?Wie messe ich eigentlich den Ladestrom?Sagt mir jetz gar nichts!?

  • musst mit einer Stromzange ( wie heisst das teil eigentlich richtig)
    das kabel das vom alternator zur batterie geht messen,


    sollte beim crx glaube ich 75 Ampere sein

    Neu lackierte weisse Borbet Felgen 4x100 7x16"zu verkaufen. PN me...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!