Umbau motor honda civic mb6/integra

  • Guten tag
    Wer kann mir helfen?
    Hab mir überlegt einen integra motor in meinen civic mb6 reinzupflanzen
    Nun ist aber die frage, was muss ich alles wechseln?
    Was brauch ich alles vom integra?
    Sind die getriebe die selben ?
    Weiss da jemand bescheid?
    Danke für jeden tipp
    Gruss

  • Hallo..
    am einfachsten ist es wohl wenn du den Kabelbaum vom Civic übernimst..
    passende motorlager giebts von Hasport..
    Das Getriebe sollte meines wissens passen.


    und einen Integramotor hätte ich dir;-)
    mfg stef

  • da passt einiges ;)


    Getriebe ist nicht gleich.
    Kannst auch an dein Jetzigen:


    -Integra Getriebe
    - Integra Nockenwellen
    - skunk2 Ansaugbrücke oder ähnliches
    - Abstimmen


    Dann bist etwa auf ITR Niveau.
    Der grösste Hund liegt im Getriebe begraben. Dein jetziges (s9b) ist laaaang übersetzt.
    Itr (s80) kurz. 5. Gang am s80 ist auch lang aber 1.-4. sind welten unterschiede.....


    Falls doch Motorumbau machen willst:
    Brauchst ein obd adapter zum steuergerät, und das ein oder andere steckerchen umlöten.

  • Also das getriebe könnte ich einfach jetzt schon ein integra reindrücken und das würde funktionieren?
    Der motorblock ja der selbe, das einzige ist die einsprtizuung und der zylinderkopf der anders ist,
    Sollte der motor wechsel nicht billiger kommen als der umbau?
    Was kostet mich ca der umbau?


    Zum
    Motorwechsel
    -integra motor
    -integra getriebe
    -motorlager
    -motorsteuergerät
    -antriebswellen


    Was brauch ich sonst noch? Oder was nicht?

  • Antriebswellen yind gleich. Motorhalter auch.
    Itr getriebe passt 1:1.
    Hast es rumliegen? Dann rein damit + anderes schwungrad.
    Schon hast ein anderes Auto....


    Mein b18c4 hatte mit den mods: 191,4ps gedrückt.
    Kostenpunkt 2000.-
    Mein motor hatte 120tkm und sicher kein öl genommen. Bei occassion itr motor weisst nie was du hast.


    Gruss

  • Versteh ich dich jetzt falsch?
    Du meinst man kann das getriebe vom
    Itr schon reintun+ leichteres schwungrad und er läuft besser?
    Was schlägst du für ein schwungrad vor?
    Kupplung kann ich dieselbe behalten oder? Bzw die oriiginalle?

  • Dann mach ich das mal, muss aber zuerst ein itr getriebe suchen
    Und kann erstmitte juni damit anfangen mit umbauen.
    Esd hab ich nen supersprint und sportlufii

  • Das heisst bei autobahn im 5 gang mit 120 auf 6000 umdrehungen?
    Was schätzt du was es bringen wird das schwungrad und das getriebe?

  • Mit kürzeren gänge beschleunigt das auto schneller und endgeschwindigkeit ist niedriger. Leistung am Auto ist immer noch gleich.

  • Ja aber was bringt die sperre?
    Dann hab ich bei autobahn ainfach noch höhere drehzahlen?

  • Dein jetziges langes Getriebe hat auch ein Sperrdifferential....
    Mit schwungscheibe dreht der Motor schneller hoch. Weniger Masse muss angetrieben werden. Da die SS direkt am Motor sitzt ist es sogar spürbar. Gleiches gilt für Felgen, Antriebswellen, Riehmenscheiben usw usw


    Eine sperre kurze beschreibung:
    Du fährst schnell in eine kurve bremmst gehst etwas aufs gas und kurz vorm Kurvenausgang gibst vollgas, was passiert? Das rad wo am wenigsten belastet wird tanzt Lambada. Dadurch hast du kein Grip, verlierst zeit und rutschst im schlimmsten fall gegen Leitplanke. Jetzt mit Sperre: das am wenigsten belastete Rad wird entlastet u d mehr kraft geht auf dieses wo die kraft noch umsetzen kann ohne das es bei vollgas Lambada tanzt.
    Fazit: mehr traktion, schneller aus der Kurve raus, mehr sicherheit, mehr spass.


    Du hast ja im MB6 eine Sperre ;) Nur bringt die nichtsooo viel da die Büchse solang übersetzt ist das es fast garnicht durchdrehen kann.


    Hehe


    Gruss

  • Sonst gib im Google.ch ein: was ist ein Sperrdifferential
    Wie geht ein Mb6 mit s80 (integragetriebe).
    Google: MB6 S80


    Mit kürzerem Getriebe hast logischerweise bei 120kmh mehr drehzahl und mehr spritverbrauch.
    Beim Integra ist original der 5. Genauso lang wie dein jetziges. Nur 1.2.3.4. Gang ist kürzer.
    Dein 3. Gang jetzt: 160Laut tacho. Integra 130-140 so als beispiel

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