Zurück von MKR... *Bilder-update*

  • Ich dachte eigentlich, dass Du (Olaf) mit der Serienverdichtung unterwegs bist/wärst. Kann man denn da mit 0,6 bar bedenkenlos fahren ? *blödfrag*


  • http://www.mkr-turbo.de.vu/


    Gruzz Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

    Einmal editiert, zuletzt von ACCORDR ()

  • dass mir olafs crx gefällt bestätigt ja schon dieses bild:


    <laughing>


    aber dass du das tatsächlich durchgezogen hast ist einfach nur geil! <nooo!> respekt! <thumbsup>


    freu mich schon auf den herbst wenn du mit dem flo wiederkommst! :)

  • Zitat

    Original von Benny
    Ich dachte eigentlich, dass Du (Olaf) mit der Serienverdichtung unterwegs bist/wärst. Kann man denn da mit 0,6 bar bedenkenlos fahren ? *blödfrag*


    Hallo Benny,


    erstmal danke an ACCORDR für die URL ;-) dachte nicht das es noch Leute gibt die sie noch nicht kennen :D


    aber zurück zum Thema, also wenn sich derjenige der das Auto abstimmt gut auskennt, erfahrung hat und das Setup gut durchdacht ist sind 0,6 bar mit einer 10,2:1er Verdichtung kein Thema. Ich selber fahre 0,5-0,6bar aufm Serien EE8 mit 160Tkm Motor ohne Probleme. Wenn ich meinen Lader habe wird es sicher auch ein Boost Upgrade geben auf sagen wir mal min. 0,7bar ;-) Das ist zumindest mein Ziel, obes realisiert werden kann wird sich zeigen.


    Aber nun zum wesentlichen und worauf sicher alle gewartet haben, ich hab eben 3 Dyno Sheets auf unsere Homepage hochgeladen (unter Cars zu finden)


    Einmal Motorleistung (leider ging nicht Kw und Nm sondern nur US Einheiten, muss also jeder selber umrechnen)
    dann Radleistung, ebenfalls in US Einheiten


    und zu guter letzt als Sahnestück, ein Vergleich zwischen erster Abstimmung (die schon recht gut war, da viel Theoretische vorarbeit von mir geleistet wurde) und der Endmessung wie sie Olaf bekommen hat. Ist schon beeindruckend was alles über die Abstimmung zu erreichen ist. Hätten wir mehr Zeit gehabt wäre sicher noch mehr drin gewesen.


    Also hier nochmal die URL: http://www.mkr-turbo.de.vu


    Gruß
    Malte.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

  • Hi Malte,



    danke für die Antwort. Hättest Du das gleiche auch schon vor einem Jahr gesagt ? Mir war immer so, als wäre der größtmögliche LD bei der Grundverdichtung von 10,2:1 "vor kurzem" noch deutlich geringer angesetzt gewesen.



    Wie auch immer, sehr schönes Ergebnis ! <thumbsup>

  • Zitat

    Original von Benny
    danke für die Antwort. Hättest Du das gleiche auch schon vor einem Jahr gesagt ? Mir war immer so, als wäre der größtmögliche LD bei der Grundverdichtung von 10,2:1 "vor kurzem" noch deutlich geringer angesetzt gewesen.


    Hi,
    naja sagen wir mal so, meiner war das erste experiment in diese richtung (high cr+boost) und man lernt mit der Zeit. Ich konnte abstimmtechnisch an meinem viel Erfahrung sammeln und bin mittlerweile der Meinung das ich auch 0,7bar mit 10:1 sicher und standfest hinbekomme.


    Ich habe ja auch Ace seine Zündung abstimmt und der ist mit ner 11:1er Verdichtung gekommen *g*
    Wir haben mittlerweile ja auch das nötige Messequipment wie Klopfsensorik und Zylinderinnendruckmessung; Datalogging etc, etc. so das das kein Ratespiel wird. Sonst kann man das bei den hohen verdichtungen vergessen, so schnell kannste garnicht schauen wie da er Motor hops ist.


    Gruß
    Malte.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Kevin und Malte!


    Freut mich euch hier zu sehen und danke für die Angaben zum Setup.


    Klingt wirklich gut das Ganze! Ich bin sehr interessiert, wie sich das anfühlt, wird dem Sauger sicher deutlich näher kommen als die T3/T4-Setups.


    PS: Danke für die Angabe in europäischen Werten! ;)

  • sehr geil, wenn ich nur so das dyno anschaue muss das ding abgehen wie die sau.... thx fürs reinstellen! <thumbsup>

    eines erstaunt mich aber, meistens haben ja turbo's doch schon ein gewaltiges drehmoment!
    was man aber hier bei olaf sieht sind 235PS gegen 254Nm
    auch das ist sehr viel, das steht ausser frage!


    vergleicht man nun aber andere Autos mit ändlichen ps zahlen sind da min 300Nm drin!


    meine frag nun ist das so wegen dem tiefen ladedruck ?? <confused>
    die 1,6li hat aber sicher auch einen einfluss denke ich mir!


    vielen dank für die antworten!


    mfg LUG

  • Zum Drehmoment kann ich nicht viel sagen, außer dass sich die Leistung ja aus Drehmoment x Drehzahl/xxxx berechnet. xxxx müsste für 5250 stehen. Was ich damit sagen will: wo nicht "viel" Leistung rauskommt, kann auch kein allzu hohes Drehmoment anliegen. Im Prinzip kann man das anhand des Dyno-Sheets nachrechnen. Sollte in etwa hinkommen.


    Aber abgehen tut das Auto wie sau, ja... :D


    Gruß, Olaf


    PS: Danke an Kevin und Malte für die Erläuterungen sowie die Dyno-Sheets. ;) <thumbsup>

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

  • Zitat

    Original von LUG
    vergleicht man nun aber andere Autos mit ändlichen ps zahlen sind da min 300Nm drin!


    meine frag nun ist das so wegen dem tiefen ladedruck ?? <confused>
    die 1,6li hat aber sicher auch einen einfluss denke ich mir!


    Das mit dem Drehmoment ist nicht ganz so einfach. Das Drehmoment hängt stark vom Hubraum ab und da Leistung ja auch immer eine Funktion des Drehmoments ist kann man pauschal nicht sagen das ein Motor mit dieser Leistung unbedingt +300 Nm haben muss.
    Die Leistung wird wie gesagt auch aus der Drehzahl erzeugt.


    Das ist der Grund wieso ich persönlich eigentlich viel mehr wert auf den Drehmomentverlauf achte als auf die Leistung da diese durch die Drehzahl verfälscht werden kann.


    Gruß
    Malte.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

  • <thumbsup> <thumbsup> <thumbsup>Respect! <love>
    Aber ein Video wär auch nicht schlecht <holy>so mit "zisch! zisch!" und "oh" und "ah"...

  • hey olaf,


    gratuliere dir zu deinem funmobil.wirst sicher ne menge spass haben. ;)


    gruss marc

  • Respekt!


    Preis - Leistungs Verhältnis scheint unschlagbar zu sein - so macht das Sinn.
    Aber ist der Turbo nicht ein bisschen nah am Kühler? Gibt es da keine Hitzeprobleme?



    Würde mir den gerne mal live angucken - wann haste Zeit? <aetsch>

  • Stimmt schon das es arg eng ist aber so ist das im EE8 halt. Der Lader ist ja schon relativ klein und wenn man ein anständiges Krümmerdesign hinbekommen will gehts nicht anders. Der Kühler wurde extra noch ein paar cm nach vorne versetzt damit der Lader beim beschleunigen nicht anschlägt.


    Ist alles mm arbeit aber hitzeprobleme gibts keine da der Fahrtwind die Wärme primär nach hinten abführt. Bei mir ist es ähnlich eng und ich habe noch nie hitzeprobleme gehabt.


    Gruß
    Malte.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!