Motor springt halbwarm nur sehr schlecht an

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Kosmetikproblem.
    Auto: EE8 Turbo / Stock B16A1 Block


    Folgende Situation:


    - Motor kalt (Über nacht gestanden)
    -> springt perfekt an, ohne gas, ohne langes anlassen etc.
    - Motor warm (d.h Parken, motor aus und binnen weniger Minuten wieder anlassen)
    -> springt perfekt an (meistens jedenfalls)


    - Motor warm oder abgekühlt (mehrere Stunden oder min. 30-40min), z.B. nach der Arbeit
    oder wenn man vom Einkaufen zurück kommt.
    -> Motor springt nur sehr sehr wiederwillig und mit viel Gasgeben (teilweise Vollgas) und mehreren Sekunden anlassen an.


    Macht man ihn unmittelbar danach aber wieder aus und startet ihn erneut, ist alles perfekt und er startet sofort auch wenn der Motor selber (Kühlwasser/Öl) noch total kalt sind.


    Hat jemand zündende (im warsten Sinne des Wortes) Ideen?


    Gruß
    Malte.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

  • Vielleicht wegen dem Turbo Zündkerzen mit tieferem Temperaturwert drin ? ;)


    Edit: Kanns von der Beschreibung her eigentlich nicht sein...



    Aber ev. heizt der Turbo sonst den Motorraum so auf, dass Luftblasen im Einspritzverteiler entstehen ? (Fantasie muss man haben) :D


    Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

    Einmal editiert, zuletzt von ACCORDR ()

  • Hab 7er Kerzen drin. Eigentlich nix besonderes... könnte zwar nen effekt haben aber da sie selbst im Originalhandbuch als Kerzen aufgeführt sind denke ich das es sich nicht so schlimm äussern sollte.


    Könnte aber evtl. sein das Verteiler oder Kerzen selber nicht mehr fit sind... Kerzen sind nämlich auch schon wieder 20Tkm alt. Weis aber jetzt garnicht ob das Problem damals nicht auch schon da war... werd sie mir morgen mal sicherheitshalber ansehen...

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!