Beschleunigungseinflüsse

  • Zitat

    Original von tripleP
    Ferodo 2500er <thumbsup> Stahlflex <thumbsup> und 5.1 <thumbsup>


    Ein Umbau auf 280mm Scheiben wäre natürlich auch fein, oder dann gleich auf 300mm (ctr, atr, nsx).


    Ferodos (oder EBC) sieht man ja nicht, daher kein Problem
    wie siehts mit Stahlflexleitungen aus, ist das ein Prüfproblem?
    muss man wegen dem 5.1 irgendwelche Dichtungen oder so ersetzen?


    Ich denke, für meinen 1600er reicht das alleweil für die Strasse und ein paar Mal on Track mit Slicks


    Wenn ich andere Scheiben einbaue, brauche ich dann doch auch andere Bremssättel? Und dann wirds mit Prüfen wohl eher wieder ein Problem...


    Also, falls jemand da draussen bei seinem EK4 die Beläge, Leitungen und Fluid ersetzt hat würde ich gerne mal mitfahren. <wave>

  • Ich habe auf meinem EK4 gelocht-geschlitze Scheiben von Shark drauf und andere beläge, sind von derendinger, weiss grade nicht wie sie heissen. Bremsflüssigkeit wurde auch auf 5.1 gewechselt. Fahre öfters mal nen Pass und muss sagen es ist deutlich besser! vorallem bei regen bringen die scheiben klare Vorteile, würde es jederzeit wieder machen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SiRe
    Der beste Wert, den ich erreicht habe war 6.763 Sekunden <luke>


    Ich denke, da kann ich zufrieden sein wenn man denkt, dass der EK mitm B16 mit seinen knapp 1200kg stock über 8s braucht.


    Ist sicher nicht schlecht, aber Jones hatte damals mit seinem Stock B16 schon nur mit Bolt-Ons diese und bessere Werte erreicht. Gut der CRX war leichter, aber der springende Punkt waren die Felgen. Trotz dem Tuning hast du immer nicht viel mehr Drehmoment und da macht das Gewicht der Felgen sehr viel aus, sowohl beim Beschleunigen wie auch beim Bremsen. Ich bin überzeugt, mit leichteren 16ern würdest du die Wert nocheinmal verbessern (so 6.5 sind damit auf jeden Fall drin) und auch die Bremsleistung wäre besser.


    Zitat

    Original von SiRe
    Gibts überhaupt Bremsen auf die dann die 16 Zöller passen? Ist nicht in jedem Fall dann 17 Zoll nötig?


    Natürlich gibts die ;)



    Die Frage ist nur, ob du das auch brauchst, wenn du grösstenteils auf der Strasse damit unterwegs bist. Wenn du bisher mit der Bremswirkung noch nie an die Grenze gelangt bist (spärbar nachlassende Bremswirkung, Fading etc.), dann dürftest du mit einer modifizierten Serienanlage zurecht kommen.

  • Zitat

    Original von orca


    Ist sicher nicht schlecht, aber Jones hatte damals mit seinem Stock B16 schon nur mit Bolt-Ons diese und bessere Werte erreicht.


    kann ich auch bestätigen, 6.3xxx s war der beste Wert bei mir bis jetzt, mit den Kosei... die Superleggis sind nochmals etwa 1kg/Felge leichter, habs aber bis jetzt nicht getestet. :D <sabberlappen>


    aber es kommt ja auch extrem auf den Start an bzw. wie man wegkommt... <gotit> glaub so bei ca. 3500rpm kommts gut, kurz vors aufhört zu spulen einfach voll durchtreten... <rocker> so meine Erfahrungen bis jetzt...


    SiRe: wie siehts denn mit 1/4 Meile aus? Denke das kannst du ja schon messen mit deinem Gerät oder?

  • Ich könnt ja mal mit meinen oz Racing F1 Felgen messen, die sind ja in 15".
    Allerdings sind das wohl auch nicht Leichtgewichte und vor allem sind dort Winterpneus drauf <rudi>


    Ich muss mal schauen ob sich irgendwo zu Testzwecken und vor allem zu Verglechszwecken ein Satz leichter 15 Zöller organisieren lässt mit Sommerfinken drauf. Sonst vergleichen wir da immer Äpfel mit Birnen <mean>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!