und zusätzlich noch mit 100 Sachen über ne Hauptstrasse,
und ich habe mein Billet immer noch und im Blick wirds auch nicht kommen
(waren jetzt halt ein paar und)
nun kommt natürlich die Frage ob ich das gut finde sowas zu machen.
Da muss ich ganz klar sagen: JA und ich werds wieder tun wenn sich die gelegenheit dazu ergibt.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Bevor jetzt aber alle anfangen durchzudrehen:
Um sowas zu machen brauchts viele Leute welche die geplante Strecke überwachen.
Klingt immer noch wie ein illegales rennen...
.
.
.
.
Aber dem ist nicht so. Was ich meine ist ein Velorennen.
Hierbei hab ich den geilsten Job gekriegt den man haben kann:
Chauffeur für einen Kommissär machen.
(Kommissär=quasi ein schiedsrichter)
Beim heutigen Velorennen in Bonningen (Schweizermeisterschaft im Zeitfahren) durfte ich den Kommissär rumfahren.
Dabei gilt nur eins; Da wo der Herr hin will, da hab ich ihn so schnell wie möglich hin zu bringen.
Hierbei muss man sehr oft die Begleitfahrzeuge der Velofahrer in die Schranken weisen; will ein velofahrer einen anderen überholen ist da ja auch immer noch das begleitfahrzeug das genau dasselbe will um an seinem Fahrer zu bleiben.
Das Problem hierbei ist aber dass das Begleitfahrzeug hinter dem ersten velofahrer natürlich Windschatten für den näherkommenden Fahrer bietet.
Und dies muss von einem Kommissär möglichst früh erkannt und unterbunden werden. Hierbei muss extrem vorgegangen werden da manche Begleitfahrzeuge (meine natürlich deren Fahrer) denn Sinn hinter diesen Aktionen offenbar nicht begriffen haben. Dabei helfen sie immer ihrem Gegner und niemand anderem
Es war für mich Heute ein sehr eindrücklicher Tag und dabei hab ich viel Hintergründiges über solche Rennen gelernt.
Übrigens sind grossveranstaltungen wie die Tour de Suisse noch viel krasser, da gilt nirgends mehr eine Geschwindigkeitslimite für die Kommissäre da dort alles komplett abgeriegelt ist.
Zwischenzeitlich war es aber schon recht derb wie wir vorgehen mussten um die Leute in die Schranken zu weisen
Alles in allem bleibt aber zu sagen: wenn jemand mal angefragt wird sowas zu machen, unbedingt zugreifen.