Mein ED6 läuft schlecht

  • Hallo Leute,


    mein Alltagswagen Civic ED6 läuft seit kurzem nicht mehr richtig <cry>


    Problem:
    Nach einer Autobahnausfahrt stellte ich fest, dass mein Civic nicht mehr viel
    Kraft hat und im Leerlauf fast abstellt und dabei stark rüttelt. Also der Motor scheint konstant nur auf 3 Zylinder zu laufen. Daraus resultiert wohl der starke Leistungsverlust und das trägere hochdrehen des Motors (auch ohne Last).


    Fehlersuche:
    Ich habe zuerst mal alle Zündkabelstecker geprüft ob allenfalls einer ausgesteckt wäre. Danach habe ich die Zündverteilerklappe abgeschraubt und mit einer Drahtbürste die Kontakte gereinigt. Dann jede Zündkerze rausgeschraubt und optisch kontrolliert (gewechselt vor ca. 6'000km). Aber der Motor springt nur noch mit Mühe an und rüttelt sehr stark. Festgestellt
    habe ich auch Klackgeräusche aus dem Bereich Ansaugbrücke, aber nur bei Gasstössen.


    Für mich muss es doch irgendwas mit der Zündung zu tun haben (3 Zylinder). Ich bin so noch etwa 30km gefahren, dabei ist der Motor keine Phase mehr normal gelaufen. Der Zündverteiler ist sicher alt, aber kann es an dem liegen, wenn der Motor konstant auf 3 Zylinder läuft? Habt ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte?


    Vielen Dank für Tipps


    ich hoffe ich kann den Eddie weiterhin so günstig betreiben.

  • OK, danke!
    Ich hab mich nochmals auf die Suche gemacht. Habe bei laufendem Motor jeden Kerzenstecker einzeln rausgezogen und wieder eingesteckt. Es funkte bei jedem Kabel, von daher wären mal alle Kabel auszuschliessen. Ist es normal, dass der Motor nur beim abhängen der Zylinder 1 oder 4 droht abzustellen? Beim Zylinder 2 und 3 passierte nämlich gar nichts (der Motor lief weiter mit gleichem stotern).


    Was könnte ich noch untersuchen, bevor ich zur Werkstatt muss?

    Einmal editiert, zuletzt von Giraph ()

  • Zitat

    Original von Giraph
    Ist es normal, dass der Motor nur beim abhängen der Zylinder 1 oder 4 droht abzustellen? Beim Zylinder 2 und 3 passierte nämlich gar nichts (der Motor lief weiter mit gleichem stotern).


    Hast du nen Zündkerzenschlüssel? Dann kannst Du mal die Zündkerzen rausdrehen und anschauen, speziell die von Zyl. 2 und 3. ;)


    Gruß, Olaf

  • Jep, hab ich. Ich habe ja bereits alle Zündkerzen einzeln rausgeschraubt und die Elektrode angeschaut. War optisch kein Defekt zu erkennen. Aufgrund dem Versuch, jedes Zündkabel einzeln zu ziehen, deutet es schon auf Zylinder 2 & 3 hin. Ich werde mal Zündkerzen einzeln mit den alten ersetzen, damit ich einen elektrischen Defekt der Zündkerzen ausschliessen kann. Danke für den Tipp <thumbsup>


    Der ED6-Bastler ;)

  • hatte das selbe problem auch mal :D
    bei mir wars der einte kabelschuh der nicht mehr richtig kontakt machte unter der zündspule...
    wenn du den deckel des zündverteilers abschraubst und den schutz hinter dem rotor entfernst, siehst du zu den kabel... das beste, zündspule lösen ,kontakte reinigen, klemmen etwas zusammendrücken.
    ;)

    Suchst du CRX ED9 & EE8 Ersatzteile? Klickst du auf Link unten
    Oder ruf mich an 079 953 35 75
    Ersatzteile CRX ED9 & EE8
    Kleiner Service 350.-

  • Hast du das Problem schon gefunden bei deinem EG6? Denn wir haben soeben einen bei uns mit genau den gleichen Symtomen. Hier wars der Zylinderkopf.
    Wenn du es selber testen möchtest, machst dus am besten so:


    Du schraubst mal die Kerzen raus, sitzt ins Auto, gibst vollgas und tust ca 3 sekunden Anlassern.


    dann schraubst du bei einen der mittleren Zylindern eine Kerze rein. Dann nochmals mit vollgas anlassern. Wenn du dann ein komisches Geräusch, wie ein zischen, hörst, dann ist mit Sicherheit der Kopf durch. Am besten währe natürlich die Kompression zu prüfen, wie ITR Freak schon vorgeschlagen hat.

  • So, hab mal rasch den Kopf runter genommen.


    So könnte es eventuell auch bei dir aussehen:




    Da sieht mans sehr deutlich dass zwischen zylinder 2 und 3 etwas nicht io ist <rotaeye>

  • Vielen Dank @ Vtectom und Vader.


    Ich habe nochmals den Zündverteiler genauer angeschaut. Die Verkabelung der Zündspule gecheckt. Habe nichts gefunden. Die Zündfunken sind bei jedem Kerzenstecker vorhanden. Ich habe noch bei Zylinder 2 und 3 die alten Zündkerzen reingeschraubt, brachte auch nichts.


    Darauf habe ich entdeckt, dass Wasser aus dem Auspuff gesprüht wird. Ich tippe jetzt auf eine defekte Kopfdichtung, oder ähnlich wie Vader geschrieben hat.


    Vieleicht mach ich noch den Test von Vader, ich sehe inzwischen aber von einer Reparatur ab, es ist langsam Zeit "Adieu ED6" zu sagen <cry>

  • z.B. mein ED7 im Marketplace ;)


    Aber ich denke Sash spricht auf etwas anderes an.
    Willst ihn wirklich nicht reparieren?

    so long,
    beelow

  • Zitat

    Original von Giraph
    Vieleicht mach ich noch den Test von Vader, ich sehe inzwischen aber von einer Reparatur ab, es ist langsam Zeit "Adieu ED6" zu sagen <cry>


    Wegen 5 Stunden Arbeit... <rotaeye>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat


    Wegen 5 Stunden Arbeit... <rotaeye>


    Es geht nicht nur um das angesprochene Problem, sonder eher um den allgemeinen Zustand des Autos und ob sich das lohn da noch irgendwas zu investieren. Das Geld steckt man lieber in ein anderes Auto das etwas neuer ist, Airbag hat und der Gesamtzustand besser ist ;)

  • Zitat

    Original von sashep3
    Es geht nicht nur um das angesprochene Problem, sonder eher um den allgemeinen Zustand des Autos und ob sich das lohn da noch irgendwas zu investieren. Das Geld steckt man lieber in ein anderes Auto das etwas neuer ist, Airbag hat und der Gesamtzustand besser ist ;)


    Ja das hat was...


    Aber das hätte man sich VOR DEM KAUF des ED6 überlegen sollen...
    Und nicht wenn die Kacke schon am dampfen ist... ;)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Es sind einige Sachen an meinem ED6 die gemacht werden müssten, hab ich aber gelassen und nur das reingesteckt, damit er noch fährt. Jetzt fährt er nicht mehr gut und der Wagen ist schon lange ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wieso muss ich das vor dem Kauf des ED6 wissen? Ich hab ihn vor 2.5 Jahren gekauft und damit 70'000km gemacht. Dabei hab ich jede Menge Kohle gesparrt, gegenüber 70'000km mit dem ITR :)


    Jetzt ist es aber Zeit was neueres zu suchen. 100-200 CHF hätt ich jetzt noch reingesteckt, aber eben lange will ich ihn auch nicht mehr behalten, in dem Zustand wie er jetzt ist ;)

  • Zitat

    Original von Giraph
    Es sind einige Sachen an meinem ED6 die gemacht werden müssten, hab ich aber gelassen und nur das reingesteckt, damit er noch fährt. Jetzt fährt er nicht mehr gut und der Wagen ist schon lange ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wieso muss ich das vor dem Kauf des ED6 wissen? Ich hab ihn vor 2.5 Jahren gekauft und damit 70'000km gemacht. Dabei hab ich jede Menge Kohle gesparrt, gegenüber 70'000km mit dem ITR :)


    Jetzt ist es aber Zeit was neueres zu suchen. 100-200 CHF hätt ich jetzt noch reingesteckt, aber eben lange will ich ihn auch nicht mehr behalten, in dem Zustand wie er jetzt ist ;)


    2.5 Jahre...??? <confused>
    Ich dachte du hättest den erst gerade gekauft... <rotaeye>


    Okay... Dann ists easy... :)



    Hast du noch Felgen mit Sommerreifen...?
    Heizungsbedienteil...?
    Heckscheibenwischerarm...?


    Könnte noch einiges gebrauchen... :)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!