ITR Front abbauen

  • Geschafft. Kleines Rohr passte wie angegossen in die Airbox <sabberlappen>

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

  • Naja viel lauter ist es eigentlich nicht. Aber nen schönen Ton gibts vor allem unten durch <sabberlappen>


    Der Verlust an Drehmoment ist bei dem was ich gelesen habe fast zu vernachlässigen. Warum sollte z.b. Svonda für ein bisschen Sound auf Leistung verzichten? Aber wurde ja schon zuviel darüber diskutiert.

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

  • Naja, der Leistungsverlust ist klar verschmerzbar...


    Das schöne "lutschgeräusch" ist es alle mal wert :D

    MFG hosti

  • Zitat


    http://www.autozubehoer-tuning.de
    Es wird nun häufig darüber diskutiert wie lang denn nun ein Ansaugrohr sein muß um eine hohe Motorleistung zu erreichen. Dabei ist oft zu lesen daß ein langes Ansaugrohr für eine gutes Drehmoment im unteren Bereich ein kurzes Ansaugrohr aber für eine hohe Maximalleistung gut wäre.


    Dies ist richtig, aber mit der Länge des Ansaugrohres ist nicht der Ansaugweg nach der Drosselklappe gemeint, sondern ausschließlich die Länge von den Einlassventilen bis zum Luftsammler.Der Luftsammler ist der große Alukörper an dem die Drosselklappe angebaut ist. Nur bis hierher finden die wichtigen Resonanzaufladungen statt. Danach wäre ja die Drosselklappe und der Luftfilter im Weg.


    Honda hat aus diesem Grund im Honda Prelude BB2 ab Baujahr 1992 ein variables Schaltsaugrohr eingebaut.Dort wird ab ca 5300 U/min im Luftsammler eine zweite Klappe geöffnet um mehr Luft ansaugen zu können. Der Resonator hinter dem Luftfilterkasten dient dabei lediglich als Geräuschdämpfer.



    So richtig bewiesen wurde der Leistungsverlust doch auch noch nie. Gab ein paar Dynos aber 2PS können doch auch sonst beim Messen verloren gehen.


    Die einzige Gefahr ist doch, dass dadurch wärmere Luft eingezogen wird und desswegen ein Leistungsverlust entsteht. Oder dass weniger Müll (Steine, Wasser und sonstiger Dreck) im Resonatorkasten hängen bleibt und somit den Filter mehr verdreckt. Und dann wäre noch die Theorie mit der Luftverwirbelung. Aber naja... <kitt>

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

  • Zitat

    Original von Camel


    Der Resonator sitzt aber beim ITR doch vor dem Luftfilterkasten, oder täusch ich mich da...
    Nichts desto trotz wird sich der Leistungsverlust nicht allzu stark bermerkbar machen.


    gruß olaf

  • ja, der text bezieht sich aber nicht auf nen ITR sondern auf einen prelude bb2

    <baetsch>

  • hallo zusammen!


    für diejenigen die umgebung olten-aarau wohnen!


    hätte eine garage in niedergösgen (lift etc.) könnt mir sonst kurz schreiben, dürft gerne meinen lift benützen, wenn er grade nicht besetzt ist!


    mfg seimen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!