Unterschied Leistungsprüfstände

  • Hi gleich nochmals ne Frage...


    Wir hatten schon am Dynoday kurz drüber diskutiert... :D


    Alle Prüfstände die ich bis jetzt gesehen hab, auch im Internet, waren mit Wiederstand, d.h. der Motor drehte in der Geschwindigkeit hoch wie auch etwa auf der Strasse...


    Nun war ein Kollege von mir bei Carlone in Hinwil.


    Es war schon vorbei, und ich dachte er fängt jetzt erst an Gas zu geben... <rotaeye> Hab ihn dann drauf angesprochen, und er meinte es gibt Prüfstände mit und ohne Wiederstand, mit der kleinen Anspielung drauf, dass die ohne Wiederstand besser seien... :D


    Michi hat mir glaub am Dynoday gesagt, wenn auf nem Prüfstand ohne Wiederstand abgestimmt wird, und man danach auf die andere Variante geht, würden die Kurven überhaupt nicht mehr übereinstimmen... <what>


    Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, wenn die Strasse simuliert wird, erscheint das Ganze logischer für mich und ich würde mich auch eher auf solche Werte stützen... :D


    Trotzdem interessierts mich jetzt halt, bitte um Aufklärung... <lieb>

  • Zitat

    Original von MasterV
    Michi hat mir glaub am Dynoday gesagt, wenn auf nem Prüfstand ohne Wiederstand abgestimmt wird, und man danach auf die andere Variante geht, würden die Kurven überhaupt nicht mehr übereinstimmen... <what>


    Das hab ich dir gesagt.. ;)


    Zum abstimmen ist ein gebremster Prüfstand sicher besser, weil die Umstände der realen Fahrt auf der Strasse ähnlicher sind.
    Aus meiner Erfahrung sind die ungebremsten bei einer Messung "optimistischer".. ;)

  • ok, sorry chrigu... :D


    Na gut, aber wo liegt dann der Sinn des ungebremsten Prüfstands? Wenn man eh keine "brauchbaren" Kurven hinbekommen kann... <what>


    Für irgendwas werden die doch wohl was nützen, und da der Prüfstand eher ein Tuning-Instrument ist, werd ich draus nicht schlau wenn man den dazu nicht gebrauchen kann... <nono> <laughing>

  • Ungebremste Prüfstände arbeiten mit einer schweren Rolle die beschleunigt weden muss. Je schneller ich die Rolle beschleunige, desto mehr Leistung habe ich. Die Kurve kann auch schön nachgebildet werden. Nur bringt mir das bei einem starken Turbo nix, der hat so schnell beschleunigt, da ist er immer noch im Overboost, darum sind die Werte nicht nachvollziehbar. Bei Saugern ist das ganze egal.


    Der Rollenprüfstand ist viel einfacher, ich brauch eigentlich nur das Gewicht der Rolle und die Drehzahl (Winkelgeschwindigkeit), dann kann ich über die Formel die Leistung rechnen. Ich den Motor aber dann nicht mit Wiederstand zum Bsp bei 4000 halten und verstellen bis ich da die Top-Leistung habe....

    gruss michi
    ------------------------

    ------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

  • Prüfstände sind so eine Sache für sich, ich glaub ich hab das hier vor einiger Zeit schonmal geschrieben.


    Ein Prüfstand ist kein Spielzeug für Tuningbegeisterte die sich an ihren PS Zahlen aufgeilen sondern ein Abstimmwerkzeug um den Fortschritt zu ermitteln. Ob die Leistung die der Prüfstand nun misst der tatsächlichen entspricht spielt dabei überhaupt garkeine Rolle.


    Jeder der etwas Ahnung von Messtechnik hat, weis das es bei Messungen aller Art IMMER zu abweichungen, Fehlern und Tolleranzen kommt. DIE EXAKTE Messung gibt es also in der Realität nicht, egal was man misst.


    Ob ungebremste oder gebremste Prüfstände besser sind, ist eigentlich so nicht festzustellen. Sie arbeiten einfach nach einem anderen Messprinzip. Dabei sollte vom Prinzip her beide das gleiche messen. Nur sind eben die Tolleranzen von Prüfstand zu Prüfstand unterschiedlich. Mit gut oder schlecht hat das nichts zu tun.


    Ein anderes Thema ist ohnehin die Motorleistung (da verweise ich einfach zum zich tausendsten mal auf unsere Abhandlung dazu auf unserer Homepage <laughing> )


    Für einen Tuner ist natürlich ein gebremster Prüfstand besser, da nur er auch Teillastabstimmungen erlaubt. Ein ungebremster lässt nur Vollastmessungen zu. Mit Straßensimulation hat so eine Messung aber überhaupt garnichts zu tun und darum geht es bei einem gebremsten Prüfstand auch nicht. Für den Tuner sind da ganz andere Dinge wichtig, wie z.B. das ein Bestimmter Lastzustand exakt über mehrere Minuten gehalten werden kann und man halt eben keinen Gegenverkehr hat :-)


    Für eine Vollastabstimmung (wenn man z.B. die Teillastabstimmung zuvor auf der Straße gefahren hat) ist dann aber auch ein ungebremster vollkommen ausreichend.


    Wie ihr seht, gut oder schlecht gibt es danicht und auch die Tolleranz oder ob ein Prüfstand nach oben oder unten streut ist (für den Tuner) vollkommen egal. Dies ist nur in euren Köpfen immer so wichtig weil ihr euch auf diese eine Zahl fixiert.


    Letztendlich muss man einfach einsehen das man:


    1.) nur Radleistungen vergleicht
    2.) bei der nennung der Leistung IMMER auch den Prüfstandtyp mit angibt um z.B. eine Relation zu bekommen wie dieser in Relation zu anderen Typen entweder eher nach oben oder unten streut was das Messergebnis angeht.
    3.) KEINE zwei Messungen 100%ig exakt reproduzierbar sind und demnach z.B. auch ein Vergleich z.B. ohne Abgasanlage im Februar gegen mit Abgasanlage im Juli eigentlich völlig sinlos ist was die 100%ige exaktheit des Ergebnisses angeht.
    4.) je nach Messung eine Korrektur eher nachteilig ist.


    Letztendlich nicht die eine PS Zahl sondern der Kurvenverlauf und demnach dann auch die Zeit die ein Auto braucht um zu beschleunigen das einzige ist was zählt.


    Wer seine Motorleistung 100%ig exakt wissen möchte, muss ohnehin auf einen Motorenprüfstand gehen... das ist zumindest meine Meinung.


    Ein Turbokunde von uns sagte mal zu Kevin: "es ist mir scheiß egal was der Dyno sagt wieviel Leistung ich habe und es ist mir auch völlig egal wie die Kurve aussieht WENN ich damit dann trotzdem alles platt mache darf der mir auch gerne nur 200 PS anzeigen..." An dieser Aussage ist was wahres dran, denn letztendlich ist wirklich nur das bzw. die Rundenzeit oder was auch immer entscheidend. Wenn diese besser wird, war das Tuning erfolgreich.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!