Beiträge von HSMM

    ...und wenn man dabei ist, gleich einen B18 6 :rolleyes::-D


    Diese Coupes gefielen mir auch immer schon. Es kommt aber sehr auf die Details an, gerade beim umlackieren auf eine andere Farbe. Eine wirklich perfekte Lackierung mit allen Innenfalzen, Motorraum, Türen etc. ist allein schon mehr als das ganze Auto wert. Oder für einen Liebhaber eben wertmindernd wenn solche Details nicht ggemacht sind...

    Nein, hat nichts mit dem Wasserkühler zu tun. Ist ein Wärmetauscher am Motor, meist beim Oelfilter, wo durchfliessendes Oel vom Wasserkreislauf in der Warmlaufphase mit erwärmt und bei heisseren Oeltemperaturen gekühlt wird.

    Dieser Integra scheint ein ungeliebtes Kind zu sein. Der stand vor 2 - 3 Jahren (ca.) lange in einem Hof an der Hauptstrasse zwischen Märstetten/Bonau und der Zufahrt auf die A7 nach Frauenfeld für anfangs 10'000.- angeschrieben. Bin ziemlich sicher, da es wohl nicht allzuviele mit diesem blau lackierten Farbton, schwarzen Rädern und etwa diesem km-Stand gibt.


    Ich hatte damals da mal angehalten, mich haben diverse Details an Karosse und der Lackierung gestört. Auf den Fotos scheint er zumindest innen ganz ok zu sein. Der Preis ist unterdessen bei 8888.- ab MFK, Wertsteigerung seit ende November? ;)


    Ist etwas geworden aus Deiner Suche?

    Ich habe mich damals mit dem Buch "Xtreme Honda B-Series Engines" von Richard Holdener in das Thema der verschiedenen Leistungssteigerungen eingelesen. Da sind die verschiedenen Konzepte zumindestens was den reinen Motor betrifft sehr gut und detailliert beschrieben und mit Bildern und Dynosheets dokumentiert. Sehr interessant und lehrreich.
    Was aus dem Gesamtsetup des Motors und dem jeweiligen Fahrzeug resultiert, ist dann halt erst die ganze Geschichte, das kann einem passen oder vielleicht enttäuschen :rolleyes:

    Danke für eure hilfe <rocker>
    Mein EG6 wird leer sein, 2 Sitze und Käfig von Pleie.


    Also die die Turbo umbauten haben, würden das auf jedenfalls weiterempfehlen und mich würde ziemlich reizen, z. Bsp. Golf GTI oder ähnliche Autos zu jagen ich hoffe ihr wisst was ich meine.


    Es ist halt alles eine Frage der persönlichen Prioritäten, was das Auto nachher können muss, wie es sich anfühlen soll und so weiter.


    Die Umbauten von B16 Motoren auf Turbo werden ja immer ein wenig umworben mit "einfach mit mehr Kraft, aber ohne die schöne Grundcharakterisitk des Honda Saugmotors zu verändern". Da kann ich nur bedingt zustimmen. Auch mit einem super abgestimmten Setup bekommt man einige Eigenschaften eines aufgeladenen Motors mit. Faszinierend des Turbo Setups ist halt die Kraft, wenn der Ladedruck mal ansteht, dann hängt er auch schön am Gas. Aber nicht mehr ganz so harmonisch und linear über das ganze Drehzahlband wie vorher. Um auch im engeren, kurvigen Gelände wirklich schnell zu sein, muss man sich zuerst mit den Eigenschaften und dem Ansprechverhalten des Motors anfreunden. Bergauf mit weiten Kurven im "Flow" ist am schönsten, da spürt man die Kraft am besten.
    Ich habe einen guten Vergleich mit dem S2000 mit ähnlicher Leistung. Der hängt einfach spontaner am Gas, und vor allem verwinkelte und engere Kurse sind viel harmonischer zu fahren. Aber beim ausdrehen, oder in obigen Situationen, wo der Turbo am schönsten zu fahren ist, erscheint einem dann der S2000 als etwas schwachbrüstig im Vergleich :-D
    Ich würde das Gnaze mit gleichen Autos und ähnlicher Leistung mit Turbo = Bodybuilder und Sauger = Leichtathlet vergleichen. Mit einem leichten EG6 würde ich wohl eher auf Saugertuning oder B18/K20 gehen

    Ja das würde mich auch interessieren. Wie siehst aus mit CRX EE8 Turbo umbau mit Zulassung ? gibt es da was ?


    R-performance hat ein Gutachten, welches so viel ich weiss für EE, EG und EK Civic sowie CRX anwendbar ist. Ich müsste mal auf meinem Beiblatt nachschauen. Ein solcher Umbau kann dann mit dem Gutachten bei der MFK eingetragen werden. Ist natürlich interessant, ein so leichtes Auto wird sicher noch viel agiler als mein im Vergleich doch schon recht schwerer EK4


    Der Umbau von Concept R sieht ähnlich aus wie derjenige von Zoatec (gleiches Ladeluft Kühlkonzept).


    Somit hat es bereits drei Anbieter in der CH, welche einen "Street legal Umbau" anbieten. Was mich wundert ist, dass man gerade in einem Forum wie hier sehr wenig von real existierenden Turbo Umbauten hört, vielleicht wird halt mehr geredet als umgesetzt :S Wirtschaftlich lohnt sich das nie, und auch technisch ist es nicht ohne. Neben dem Motor ruft das eine nach dem anderen... das muss man als nicht ganz billiges Hobby sehen


    HSMM: wäre es mal möglich mit dir mitzufahren als Beifahrer in deinem Civic Turbo ?


    ja, ist möglich, aber das Auto steht zurzeit wohlbehütet in der Wintergarage. Ich habe mir am 24.12. bei trockenem Wetter ein Fährtli gegönnt, aber ich weiss noch nicht, wann ich wieder unterwegs bin. Anschauen wäre natürlich jederzeit möglich.


    Oder direkt bei r-Performance fragen oder vorbeigehen, meistens war da ein Fahrzeug mit Umbau.

    Ek4 einfach mal ausfahren!


    Gute Idee! Mache ich natürlich auch 8)


    Nun, da ich ja von Orca das sehr schöne Stabi Set mit Strebe erwerben konnte, sieht meine Liste so aus:


    EK4:
    - Hinten Einbau EK9 Stabi mit neuen Koppelstangen und Skunk Strebe
    - Einabu OEM EK9 Schaltsack Leder mit roten Nähten sowie neuen Schaltknauf
    - Frisches Oel für den braven B16
    - neue Lautsprecher in den Türen vorne
    - es gäbe noch einiges, aber ich nehme mir jetzt nicht wieder zuviel vor :-D


    S2000:
    - vielleicht mal die DAB+ Antenne sauber montieren, dann funktioniert es vielleicht mit moderner Technik <rofl>

    Hi,


    ich habe meinen EK4 von r-Performance auf Turbo umbauen lassen. Das sollte mit dem EG6 technisch vergleichbar sein. Ich habe einiges davon in folgendem Thread beschrieben, Link: Bastelprojekt EK4

    Für den Umbau von zoatec kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Es ist weiterhin der Umbau mit einem anderen Ladeluft Kühlkonzept auf der Homepage. Vor zwei Jahren wurde einmal ein neues Konzept angekündigt, welches eher demjenigen von r-performance entsprich, auf der Tuningnight 2016 stand da auch ein Demofahrzeug, aber ich habe nichts mehr konkretes gehört oder gesehen.


    Was für Erfahrungen interessieren Dich? Was ist dein Ziel für einen Umbau? Soll es zugelassen sein oder als Rennfahrzeugt?

    Die Saison 2017 ist definitiv vorbei <wave>


    Nochmal V-Power aufgetankt:
    hondaholics.com/attachment/5206/


    Kleines Fazit von 2017. Eigentlich wollte ich dieses Jahr noch ein paar Upgrades und Optimierungen machen, fand aber irgendwie keine Zeit dazu. Ich bin den EK einfach for fun und teilweise zur Arbeit wieder einige tausend Kilometer gefahren, mit Turbo sind es jetzt ca 9000.


    hondaholics.com/attachment/5207/
    Der B16 mit jetzt sicher gut 223000 km machte bis jetzt alles klaglos mit, inklusive einige Male Drehzahlen >8000, das sind offensichtlich wirklich gute und standfeste Motoren. Oel braucht er auch immer noch wenig, ich schätze so 1,5 dl pro 1000km, sehr erstaunlich. Am wenigsten gern hatte er die Sommertemperaturen bei uns mit über 30 und bis 36 Grad. Da meinte ich schon zu spüren, dass er weniger gut geht als bei schönen Herbst- und Wintertemperaturen.


    Mal schauen, ob ich 2018 nochmals ein paar Aenderungen mache, oder einfach nochmals eine Saison fahre.

    würde mich auch interessieren, erst dachte ich, dass der Neue bereits dieses Jahr kommt. Wird wohl stark auf der Ami-Version mit 1.5 Turbo basieren, welche sie dort bereits verkaufen:


    Honda US


    und bereits letztes Jahr von Auto Motor Sport angekündigt wurde:


    Auto Motor Sport


    Nächstes Jahr wäre dann mein Accord langsam wieder an der Reihe, ich frage mich jetzt schon, was ich dann bei Honda noch adäquates finde.

    Glückwunsch, ein wirklich schöner EE9! Ich habe ihn einige male vor dem Verkauf bewundert :)


    Ja, ich würde auch auf 15' Rädern bleiben, es gibt viele zeitgenössische Felgen, welche dem Civic anfang 90er gut stehen. Persönlich wären diese BBS Felgen nicht meine erste Wahl, allenfalls mit schwarzem Felgenstern. Da würde ich auf etwas japanisches gehen. Aber trotzdem ein tolles Auto!

    Super Sache! :)


    Schön, dass man mit solch eigentlich "einfachen" Autos immer noch dabei sein kann, ich weiss nicht, ob das mit heutigen Modellen in 30 Jahren rein technisch noch möglich sein wird.


    Wo ich nicht so ganz durchblicke sind die ganzen Kkategorien und Reglemente....

    Hallo Michael,


    ich würde mal auf http://www.accordforum.de gehen, ob Du dort etwas findest oder Dir jemand helfen kann. Zumindest gab dort einige Spezialisten, welche sich mit Audio, Navi, Multimedia dieses Modells auskennen, da wurde vieles diskutiert und vorgestellt.


    Meine eigene Erfahrungen helfen Dir leider nicht, weil ich einen Type S Facelift ohne Navi, aber mit bereits serienmässiger Bluetooth Freisprechanlage hatte. Und somit auch den angesprochenen ISO(?)Stecker, wo ich ein Modul für SD, USB und dergleichen angeschlossen hatte.


    Viel Glück!
    Gruss, Markus

    Wer ist der Glückliche, welcher jetzt den schönen roten Civic EE9 von Garage Hilber in Märwil besitzt? Vielleicht jemand aus dem Forum?


    Konnte mich heute an diesem Auto fast nicht satt sehen, stand vor der Werkstatt <love> Hatte mir schon mehrmals überlegt, ob das nicht auch etwas für mich wäre, aber zu lange überlegt ;)

    So, ich war am Samstag Nachmittag wie jedes Jahr schnell gucken, dieses Jahr die Ausgabe 2017. Tägerwilen ist nur etwa 20 Km von mir zu Hause, da bietet es sich an. Ich habe die Vespa genommen, das war eine gute Entscheidung:
    hondaholics.com/attachment/5136/
    Ich habe angenommen, dass das Interesse für solche Veranstaltungen eher langsam abnimmt, aber weit gefehlt. Um halb fünf waren schon mehr als 600 Fahrzeuge auf dem Gelände registriert 8o
    hondaholics.com/attachment/5137/
    hondaholics.com/attachment/5140/
    Hondas sieht man leider jedes Jahr weniger, ich glaube, ich habe auf die Schnelle beim Durchgehen etwa 5 neue TypeR, ca. 2 FK2, ca 3 EK's und ein paar DelSol und noch den einen oder anderen Integra, EG/EE, Prelude und S2000 gesehen. Und noch einen US-Accord Coupe, Aber alles in homöopatischen Dosen und lange nicht mehr so viele wie vor ein paar Jahren.
    hondaholics.com/attachment/5138/
    hondaholics.com/attachment/5139/
    Ist irgendwie auch klar, es kommt von Honda halt nicht mehr so viel nach...

    Ihr braucht einfach so ein lautes Auto wie ich - Ich stelle eher fest das die Leute nach wenigen km die schnauze voll davon haben hinter mir her zu fahren <joker>


    Würd mir jemand in den EK9 reindonnern würd mich das übelst aufregen. Ich habe keine zeit und nerven mich momentan auch noch um sowas zu kümmern, deshalb fahr ich bei einem "Arschkleber" gerne auch mal auf die Seite und lass so jemanden vorbeiziehen. Grundsätzlich geht mir das zwar gegen den Strich aber einen Unfall provozieren hat nur Nachteile und Aufwand. im Alltagsauto fahr ich dann auch gerne mal ein bisschen extra-langsam wenn so ein Vollhonk dranklebt, aber im sonntagsauto lass ich mich nicht auf solche spiele ein...


    Ich mache es in der Regel auch so, rechts ranfahren und vorbeilassen. Die meisten brauchen zwar lange, bis sie es checken. Wahrscheinlich ist es vielen gar nicht bewusst, dass sie quasi im Kofferraum des Vordermanns mitfahren :D

    Hast du denn bereits einen CC1 konkret in Aussicht? Wenn nein, dann wäre vielleicht ein CB3/CB4 mit 2.2er und 150 PS eine Alternative?
    Allerdings wird man da wohl kaum mehr etwas vernünftiges finden <confused>

    das ist schade, aber danke für die Information :)


    Ich habe letztes Jahr bereits einen gebrauchten ITR Stabi von einem Forumsmitglied abgekauft. Da der Stabi bereits ziemlich vergammelt aussah, wollte ich ihn zuerst sandstrahlen und pulverlackieren lassen. Da bin ich noch nicht dazu gekommen, aber wenns sowieso nicht optimal passt....


    Nun weiss ich wenigstens, wozu diese ASB-Dinger nützlich sind. Anscheinend sind sonst die Aufnahmen an der Karrosse zu wenig stabil, wenn man einen härteren Stabi verbaut. Ich habe bis jetzt immer gedacht, diese ASB-Dinger seien reines "Blingbling-Tuning", weil es sie auch auf Aliexpress in allen Farben gibt. So rein für Hinterherfahrende, damit die etwas schön farbiges unter der Heckstossstange sehen <blingbling> <joker>


    Weiss jemand verbindlich, ob ein EK9 Stabi als Alternative plug'n'play passt?