Beiträge von tripleP

    Zitat

    Original von ACCORDR


    Diese Aussage dürfte wohl nicht stimmen, da ein Sauger im Ansaugtrakt IMMER mit Unterdruck fährt...ein logischerweise wenn der Lader dreht mit Überdruck. Somit muss die ganze Kurbelwellenentlüftung anders gelöst werden, weil sonst vermutlich das Öl auf der Ansaugschlauchseite - wo die Luft normalerweise ins Kurbelgehäuse angesaugt wird - rausdrücken dürfte. Das einzige ist das Ventil am Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch welcher das verhindert. Ich frage mich, wie bei den Turbo Hondas gelöst ist, dass kein Ölschäumen auftritt bei Renn-, oder AB Betrieb, wo der Lader andauernd Druck macht. Ich denke, das sind die Wagen, wo einfach der Pipercross Filter auf dem Kurbelwellengehäuse sitzt <amkopfkratz>



    SO wies aussieht liegt es am Öl :) Aber ich konnte es noch nicht testen ;)

    Blowby


    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
    Wechseln zu: Navigation, Suche



    Unter Blowby versteht man das bei der Kompression in einem Verbrennungsmotors oder Kolbenverdichters an den Kolbenringen vom Arbeitraum in den Triebwerksraum vorbeistreifende Gas. Er beträgt selbst bei optimaler Abdichtung ca. 0,5% bis 2% des gesamten Gasvolumens.


    Im Falle des Verdichters wird dabei der erreichbare maximale Druck und die geförderte Menge geringer.


    Beim Verbrennungsmotor wird die Kompression am Ende des Verdichtungstaktes (geringfügig) geringer. Während des Verbrennungstaktes gelangt heißes und mit oft aggressiven Schadstoffen verunreinigtes Gas in das Kurbelgehäuse. Neben der stärkeren Belastung des Motoröls ist daher auch eine Entlüftung des Kurbelgehäuses nötig. Diese endet meistens im Luftfilterkasten bzw. der Airbox. Das entwichene Gas wird daher beim nächsten Arbeitstakt wieder angesaugt und entweicht so weitestgehend nicht direkt in die Umwelt. Ein weiterer Nebeneffekt ist das Mitreißen von unverbrannten Kraftstoffresten, insbesondere beim Kaltstart, was zur Ölverdünnung des Motoröls führt.



    Der Verlust durch Leckage (Leckageverlust) ”·Leck kann schrittweise in einer Motorprozessrechnung ermittelt werden und beträgt bei nicht verschlissenen und gut gewarteten Motoren weniger als 1%.



    Das könnte bei mir verstärkt vorkommen und das heisse, dünne öl mirteissen bei der Kurbelwellengehäuseentlüftung.

    Zitat

    Original von Jery
    kommt auf den reifen, den fahrstil und auf den sturz drauf an. das ist bei jedem auto anders. ;)


    ich hab angeblich auch brutal sturz an der hinterachse seit ich das KW drin hab <rudi>


    richtig !


    Fahrstil, Aussentemperaturen, Fahrzeug, Fahrwerk, Höhe, etc sind Variablen, man kann also NICHT sagen wieviel KM man mit einem Reifen abspulen kann.


    Während OPI Klaus 30k Km macht, mach ich vielleicht mit demselben Reifen 14k Km ;)


    Also Sturzversteller rein, und Du hast WENIGER Verschleiss.