Beiträge von Pro.2

    Also wenn du:


    a) keine Hochdruck-Scheinwerferreinigungsanlage und
    b) eine manuelle Leuchtweitenregulierung aus dem Cockpit hast


    würd ich schwer darauf schliessen, dass das Xenon nicht ab Werk verbaut war und auf Grund der oben aufgezählten fehlenden Komponenten auch nicht den Segen der MFK bekommt. Ob sie bzw. die Cops es bemerken werden? Also ich denke mal ja, kenne ein paar Freaks, die an den Motorrädern Xenon-Brenner nachgerüstet haben und das sieht man von weitem finde ich (klar siehts geil aus, aber die Cops kennen den Unterschied auch und sind nicht doof :D )

    Hast du auch an alle Plastikteile für die M-Front gedacht? z.B. Luftkanal für Bremskühlung usw...?
    Hab keine Ahnung wie beim Z4 ist, aber beim E46 oder E90/E91 usw... sind ein paar Plastikteile nötig


    Hab ich bedacht ja, ein Kollege ist grad dran das Zeugs zum organisieren, weil die ganzen Unterboden-Abdeckungen, Bremskühlungen etc. passen natürlich nicht mehr, da gibt's ne komplette Liste zum Glück, was alles benötigt wird (rechne mit 800.- bis 1000.- für den ganzen Plastik-Krempel 8o )

    Okay das wär auch noch ne Idee, aber der Lackierer wo ich immer hingeh hat leider keinen Lehrling somit fällt das weg. Aber easy, ich vermag auch die Lackierung und alles zu bezahlen, ging ja nur drum, dass ich halt gerne was selber mach an meinen Karren und Bikes :) Aber so wies aussieht machts beim Lackieren null Sinn weil ich will ja nachher ein perfektes Ergebnis, also soll da besser der Fachmann ran.

    Leuuute Leute :D


    Ganz easy, ging also echt nicht drum, das ich ums verrecken Kosten sparen wollte und mir damit die Front kaputtschleifen - im Gegenteil. Bin froh um den Beitrag von NOS, weil wie er schon sagt... bringt mir wenig, wenn ichs selber mach und dadurch dem Lackierer höherer Aufwand (ergo höhere Kosten für mich) entsteht. Da soll er lieber selber beurteilen, wie genau der alte Lack abgeschliffen oder noch verwendet werden kann, das macht wohl am meisten Sinn ;)
    Da ist mir meine Zeit zu kostbar und ich steck sie lieber in andere Projekte, wo ich weiss, dass ichs ohne Schäden hinbekomme :D


    Denke übrigens nicht, dass die M-Technik Front beim Lackieren teurer kommt als ne normale, warum auch <confused> Ging nur drum, dass meine originale Front mittlerweile 11 Jahre montiert ist und da der Vorbesitzer offenbar viel Autobahn gefahren ist, sieht man die Abnützung in Form von Steinschlägen usw. doch recht stark. Und bevor ich die originale (die mir eh nicht so gefällt) neu lackieren lasse fand ich die Idee besser, gleich ne M-Front zu holen und die dann zu lackieren.

    Danke Jungs für die Tipps mit dem Schleifpapier, werd ich versuchen zu besorgen und dann geht's an die Arbeit <good>


    @Ghost: Wegen dem Füllern usw.: Das überlass ich dann dem Profi, macht wohl keinen Sinn, wenn ich das mache. Aber nur die alte Farbe runterschleifen trau ich mir zu aber danke :D


    PEZZO: Den Umbau haben schon zig gemacht aus dem Norden, hab schon die komplette Teile-Liste die ich brauche (die Plastikabdeckungen vom Unterboden sind komplett anders und auch sonst noch ein paar Sachen). Von daher sollte alles gutgehen, hat im Forum sicher 50ig die den Umbau schon gemacht haben, drum ist die Teileliste vollständig mittlerweile :) Das Material wird aber ähnlich viel Kosten wie bei deinem Kollegen, für alle Gitter und Abdeckungen werd ich wohl knapp 700-800 Stutz ärmer sein... BMW halt <holy>


    Okay ja hab ich vor, wollte nur die alte Farbe runtermachen, Oberfläche füllern & grundieren kann dann der Lacker machen, ist besser so.


    Thx mach mich mal auf die Suche nach dem Papier und nach etwas Zeit, dann geht's ans Werk :D

    Hi Leutz
    Habe mal wieder ein kleines Projekt am Start, und zwar hab ich für meinen Z4 ne M-Frontschürze erstanden :D Diese ist im Moment leicht zerkratzt und blau lackiert, Farbe muss also allesamt runter, damit sie neu lackiert werden kann. Da eine Garage mit allem Nötigen Werkzeug vorhanden ist, mache ich die Vorarbeit selber (also das Abschleifen mein ich, für Grundierung usw. bring ich sie dann dem Lackierer). Nun frag ich mich, was für Schleifpapier man dafür benötigt. Vor allem die Feinheit wäre wahrscheinlich entscheidend, nicht dass ich mit zu grobem das Material der Schürze beschädige. Sonst noch irgendwelche Tipps? Achja nen Haufen Geduld und Muskelkraft hab ich schon, danke :)
    Greets
    Renato

    Wenn du ne komfortable Limo mit V8 willst würd ich bei Audi Ausschau halten ;) Den S4 mit 344 PS bin ich mal gefahren, gefiel mir echt gut aber wollte dann vom Motor doch was kleineres. Säuft halt noch easy, aber dafür Kraft in allen Lagen :D Einfach nur einen ab Bj. 2004 kaufen (mit dem grossen Navi) da die älteren Probleme mit den Motoren haben können.

    ich habe mir hankooks gekauft 225 35 19, sei so weich wie michelin und preis stimmt


    Hab ich auch auf meinem Z4 in ner ähnlichen Dimension <thumbsup>

    Warum wollen immer alle 300,400,500 und mehr PS?
    Ist das dann eine Schnäbiverlängerung par excellence?


    Scheint am Alter zu liegen (ich bin seit letztem Jahr 30ig) aber für mich ist das Auto keine Schnäbi-Verlängerung ehrlich gesagt <confused> Den M3 würd ich mir nicht kaufen, damit er andern gefällt, sondern weil er MIR gefällt und es punkto Ausstattung, Motorisierung usw. genau dem entspricht, was ich haben will.


    Wenn ich hier lese von RS4 mit über 400 PS und so... so hab ich auch mal gedacht als ich jung war. Meine erste eigene Fahrt auf einer 1000er GSX-R hat mir dann die Augen geöffnet und drum steht das Vehikel auch immer noch in meiner Garage :D Weil beim Motorradfahren macht das Gefährt nämlich nur ca. 10% aus, der Fahrer die restichen 90% (Erfahrung, Fahrzeugbeherrschung und nicht zuletzt Mut ;)). Komischerweise haben genau die schnellen Motorräder meine Einstellung bezüglich Schnäbi-Verlängerung verändert. Dort geht's nicht um Leistung, sondern drum, dass der Fahrer die entscheidende Komponente ist. Daran muss ich immer denken, wenn ich mal wieder ne 35'000 Fränkige Ducati Panigale mit meiner 5000 Fränkigen GSX-R den Pass hochschiebe und mit breitem Grinsen überhole :D

    Ich versteh die Konzerne auch nicht, welche immer noch mit Hybrid-Technik arbeiten. Meiner Meinung nach macht einzig Fisker das richtige, und zwar, dass der Benzinmotor lediglich als Generator dient, so kann er Verbrauchsoptimiert laufen und beim idealen Wirkungsgrad Strom produzieren. Das war in meinen Augen schon immer das einzige Konzept, wie man Benzin und Elektro richtig kombinieren kann.

    Denke das mit dem Egas macht die Verzögerung ist ja bei anderen Honda modellen ähnlich... :thumbdown:


    Ist schon so, nicht mal nur bei Honda-Modellen. An meinem Z3 mit dem 3.0i war glaube ich einer der ersten Motoren von BMW mit E-Gas, das war auch ziemlich schlecht umgesetzt wie ich fand. Machte absolut keine Laune, damit zu fahren. Beim Z4 hingegen find ichs echt gut umgesetzt, da gibt's aber auch 2 verschiedene Modi, also normal und Sport.
    Macht Honda denn sowas nicht auch? Ne etwas "laschere" Gasannahme für die Stadt & Stauverkehr und ne sportliche für ausserorts?

    die steuer berechnet sich auch nach zeitdauer. So kann es durchaus möglich sein, dass ein 1.8 über das ganze Jahr mehr kostet, als z.B. ein small block chevy über 2 Monate.


    Das wär doch auch mal was, Saisonkennzeichen für Autos. Bei den Bikes gibt's das ja schon, wobei dort ists nur die Versicherung, die man für 9 statt 12 Monate bezahlt, obwohl das Fahrzeug ständig eingelöst ist (erleichtert den Administrativen Aufwand der Versicherung - wurde mir zumindest so gesagt - und man muss nicht immer Aus- und Einlösen, was ich echt klasse finde).

    Yup genau um die Karre geht's :D Muss wohl nicht sagen, dass ich seit dem Film einfach nur ein *habenwill* im Kopf hab :love:


    Irgendwer hat mir mal gesagt, wenn du was unbedingt haben willst, dann häng dir ein Poster oder so an die Wand damit dus jeden Tag siehst und so auf dein Ziel hin arbeiten kannst. Scheint zu funktionieren, wies aussieht hats sich gelohnt, die letzten paar Jahre Automässig etwas kürzer zu treten, weil für so ne Kiste lohnt sich der Aufwand echt. Wenn der mal fertig ist - ob Veteran oder nicht - bekommt man ihn nur schon als originalen Fastback locker um 50k weg. Wenn dann noch die ganze Eleanor-Klimbim inkl. Felgen (die wären bei meinem eben schon dabei) dran ist, drehen die Leute fast durch, hab mal einen echten GT500 in der CH besichtigt und der hat mir Sachen erzählt...


    Die Zulassung ist nicht sooo das Problem, hatte wie gesagt mit einem Kontakt und das Auto auch angeschaut, waren halt viele Kleinigkeiten, die er nach dem Import machen musste, das lag aber daran, dass auch die Technik in den USA aufgebaut wurde und die dort halt nicht sooo Wert auf unsere MFK legen <rofl> Für die Felgen gibt's ein Gutachten und das FW bleibt original, da muss für die Eleanor nichts umgebaut werden (also tiefer oder so). Gibt eben auch Deutsche Buden (Peters Garage z.B.), die Eleanors bauen nach dem Filmauto. Die kosten ca. 90'000.00 Euro fix fertig und mit nem dicken Motor drin, in den Staaten bekommt man die Teile schon für um die 60'000.00 USD, allerdings halt eben in US-Qualität, was auf Fotos nett aussieht, aber in Echt bei allen Detailverliebten das hier auslöst <nooo!>
    Der GT500 den ich angeschaut habe, sah im Detail eben so aus, das hat mich etwas abgeschreckt. Lackierung der Kanten und Fälze, Abkleben der "nicht zu lackierenden Teile" usw... schon fast traurig, dass an solchen Klassikern so gearbeitet wird, aber die werden wohl auch fast gratis arbeiten denke ich mal.

    Danke für die Antworten. Hmm sieht wohl fast danach aus, demfall hatte ich da ein falsches Modell im Kopf... Naja was solls, wär ein ganz cooles Projekt und das Basisfahrzeug wär eben nun gefunden. Ein 67er Fastback Mustang, der noch in den Staaten steht :love: Mit Eleanor-Bodykit und das beste: er ist noch nicht lackiert <rofl> (wer so ne US-Eleanor schon mal in Echt gesehen hat, kennt die verwendeten Arbeitspraktiken der Amis :D ). Im Moment weiss ich aber noch nicht, was für ein Ofen drin ist. Mir würde ein 5.0 oder ein 5.7 schon reichen, für den 7.0 zahlt man sich ja wirklich dumm und dämlich und ist noch keinen Meter gefahren <nooo!> Ich zahl jetzt was um die 850 rum für meine beiden Autos, darunter macht der 3.0i aus dem Z4 ca. 580.00 aus, also wärens für den 5.7L ca. 500.00 mehr. Das geht eigentlich noch, das wär mir die Eleanor jetzt noch wert :D


    Okay also würden sie bei Felgen und so wohl auch eher schwer tun denke ich mal... Janu dann düs ich lieber alle 2 Jahre zur MFK, dafür habe ich das Auto so wies mir gefällt und muss nicht immer was umbauen. Die Sidepipes entsprechen nämlich auch nicht der damaligen Ausführung, das wär mir dann echt zu blöd. Denke auch das 2-3000 km echt wenig sind, ich bin letztes Jahr mit dem Z4 ungefähr so weit gefahren und hab mich Ende Jahr selber gefragt, ob ich den Wagen überhaupt gefahren bin oder nicht diese Saison <amkopfkratz>


    Schon mühsam, dass es nicht sowas wie ne Oldtimer-Plakette oder so gibt in unserem Land, damit die ganze MFK-Geschichte etwas einfacher geht...

    Ich werd bei unserem Kanton aus dem Text mit den Gebühren nicht ganz schlau... angenommen man besitzt ein Fahrzeug aus sagen wir 1967 oder in der Nähe, gibt's dafür nicht eine Oldtimerzulassung mit vergünstigter Hubraumsteuer usw? Und anderen MFK-Aufgeboten? Oder müsste dazu das Fahrzeug komplett original sein? Hat jemand so ein altes Auto mit nem grossen Motor und kennt das aus der Praxis?


    Das hier ist das einzige, was ich gefunden hab:


    https://www.gl.ch/documents/Merkblatt_Veteranenfahrzeuge.pdf


    Fragt sich aber, was genau "damalige Ausführung" heisst. Also Motor/Getriebe usw. ist ja klar, aber wie siehts mi Felgen z.B. aus? Und Auspuffanlage? Und ein Erlass für die Steuer gibt's da wohl gar nicht oder wie?