Beiträge von orca

    Zitat

    Original von Type J
    und vergiss Tabakstühr nid ma fren...


    Typisches Argument! Was durch die Tabaksteuer eingenommen wird ist Peanuts im Vergleich dazu, was Rauchen für Kosten verursacht. Jeder Nichtraucher zahlt über seine Krankenkasse seinen Anteil an die Milliarden, die Rauchen das Gesundheitssystem jedes Jahr kostet.


    Jeder darf machen, was er will, solange er (oder sie) niemandem schaden. Wir leben in einem freien Land und zu dieser Freiheit gehört auch die Freiheit des Rauchens, dagegen kann man nichts sagen. Aber die Raucher sollten auf die Nichtraucher Rücksicht nehmen und für ihr Tun auch die Konsequenzen tragen (z.B. durch höhere Krankenkassenprämien).


    Der Vergleich mit Diesel-Fahrzeugen ist wohl eher als Schwerz zu verstehen, weil die Luft in einem Raum in dem geraucht wird deutlich mehr Giftstoffe enthält, als die Aussenluft an eine Strasse auf welcher Dieselfahrzuge verkehren. Zudem erfüllen Dieselfahrzeuge einen Zweck, nämlich den Transport von Personen und Waren, wozu dient Rauchen?


    Ich bin nicht gegen Raucher, nur habe ich etwas Mühe mit den unsinnigen Argumenten mit welchen sie immer versuchen ihr Rauchen zu rechtfertigen. ;)

    Schleuderkurse sind sicher etwas gutes und gewisse Versicherungen übernehmen sogar einen Teil der Kosten.


    Die Kurse im Rahmen der neuen Regelung sind aber keine Schleuderkurse sondern sollen den Neulenker schulen, solche Gefahren gar nicht erst entstehen zu lassen und zielen auch auf das soziale Verhalten im Strassenverkehr ab (siehe Medienmitteilung).

    OK, ohne Licht ist wohl schon der schlimmst Fall, aber gleich danach kommt die Nebelschlussleuchte.


    Diese ist auf höchstens 0.00000001% aller Autofahrten notwendig. Ich hab die in meinen über 8 Jahren Fahrpraxis insgesamt kaum länger als 20 Minuten eingeschaltet gehabt. Wann hat man schon auf einer einsamen Strasse weniger als 50 Meter Sicht?

    LOL, genau! Ein rauchfreies Forum :D


    Ich bin sicher nicht so ein "militanter Nichtraucher" oder "Rauchergegner" wie Reto, seine Aussagen, auch wenn sie krass sind, haben aber etwas.


    Ich finde die Devise "Leben und leben lassen." sollte auch hier gelten. Dass die Gesellschaft mehr in Richtung 'Schutz der Nichtraucher' geht finde ich durchaus positiv, die Raucher direkt als kranke Asoziale abzustempeln finde ich allerdings etwas übertrieben.

    Zitat

    Original von moonman
    ich wäre noch dafür jedem der bei nacht, nebel und regen ohne licht fährt, ebenfalls einen kurs in sachen knöpfchen drücken und ne busse von 250.-- verpasst <grmpf>


    Viel schlimmer finde ich die, die bei den ersten Regentropfen die beschi***e Nebelschlussleuchte einschalten. Wer diese bei Sichtweiten über 50m einschaltet sollte sofort den Ausweis verlieren <fire>


    Mit den Blink-Blink-Radfahrern kann ich leben, lieber ein blinkendes LED als das schwache Lichtlein, dass das durch den Dynamo gefütterte Lämplein ausstrahlt.

    Es gibt so ein spezielles Mittel, irgend ein Spray und so ein Stück "Knetmasse". Marco (von der Sportgarage Rikli) hat damit am Samstag seinen Civic von den Rückständen der DS3000 gereinigt. Die gingen weg wie nichts obwohl die eingebrannt waren.

    Zitat

    Original von Pro.2
    Ich weiss das weil ich arbeite mit Genfern zusammen, da fahrn alle Alfa Romeo, oder solchen Snob-Quatsch <thumbsdown>


    Das liegt wohl, daran, dass du in einer versnobten Branche arbeitest ;) Auf jeden Fall kann ich das überhaupt nicht bestätigen <rotaeye> Warst du denn überhaupt schon mal in der Westschweiz?


    Wie auch immer, das Angebot ist sicher gut, aber nicht ausserordentlich günstig. Im Raum Zürich z.B. sind die Autos eh viel teurer als anderswo. Komisch finde ich allerdings, dass nur ein Bild von hinten und eines vom Inneraum eines Mini Coopers gezeigt wird. Ich würde auf jeden Fall nach weiteren Fotos fragen, bevor du dahin fährst ;)

    Zitat

    Original von Nusch
    ich diese storys von denen die wegen dem rauchen lungenkrebs bekommen etc... na und! wenn ich über die strasse laufe und überfahren werde ist doch das gleiche... ich weiss es aber machs trozdem, das leben ist so schon schwer genug, als das ich mich um solche sachen gedanken machen würde...


    Der Vergleich hinkt aber gewaltig! Wenn du in der Rushhour über eine vierspurige Autobahn rennst, dann kannst du das vielleicht mit dem Rauchen vergleichen. Rauchen macht krank! Das kann niemand bestreiten, jeder der Raucht wird krank auch wenn es nicht immer Lungenkrebs ist.


    Sicher, wer raucht, der raucht mit oder ohne krasse Bilder. Aber jede Hemmschwelle die Junge und Kinder hindert anzufangen , oder den Einstieg verschiebt ist sinnvoll.


    ImportTuner: Keine Ahnung, ob und wie das funktioniert. Es gibt Rauchgelegenheiten, einfach im Hauptbereich wird nicht geraucht. Ob's ein Erfolg wird? Der Samstag wird's zeigen. Komischerweise war früher ein Nichtraucher eine Ausnahme in einer Clique, heute muss ich sagen haben die Nichtraucher meist die Überzahl.


    Phoenix: Ich denke das hat nicht damit zu tun, dass die Leute das nicht wollen, sondern dass in der Schweiz die Gastronomie-Branche eher konservativ ist und sich mit Neuem schwer tut. Von 20'000 Restaurationsbetrieben gibt es lediglich 60 vollkommen rauchfreie Restaurants und die haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Die Kundschaft hat sich verlagert, aber der Umsatz ist gestiegen. Keine Angst, das wird schon kommen ;)


    PS: Pris ist Nichtraucherin! ;)

    OK, Erste-Hilfe-Kurs, da war ich 16 oder so... da hat man das nicht so ernst genommen. Den VKU fand ich aber sehr lehrreich (die hübsche blonde Autoschrauberin neben mir fand fand ich auch seeeeeeeeeehr interessant), ich finde man hat da einiges mitgenommen (Blicktechniken, Verhalten bei Kriesensituationen etc.), das man jeden Tag braucht - zumindest ist das bei mir so.


    Fahr z.B. mal eine kurvige Landstrasse bei Regen mit grösserem Verkehrsaufkommen ohne dass dir jemand gesagt hat, welche Punke man avisieren muss um einfach durch zu kommen? Wie oft hört man aus Ländern ohne VKU, dass Neulenker nachts auf einer einsamen Landstrasse in ein einzelnes entgegenkommendes Fahrzeug gefahren sind, weil sie den Blick darauf gerichtet haben und von ihm "angezogen" wurden?


    Ich finde der VKU hat mir etwas gebracht.

    Sicher ist eine Weiterbildung der Fahrer ab 60 (oder der Fahrerinnen zwischen 18 und 95 <devil>) auch notwendig, das ändert aber nichts am Sinn des Führerscheins auf Probe, sondern wäre eine weitere nützliche Massnahme zur Erhöhung der Sicherheit im Strassenverkehr.


    Sollen mal unsere deutschen Kollegen (und Kolleginnen) etwas dazu sagen, in Deutschland ist ja das schon lange so.

    Zitat

    Original von Pro.2
    Genau, ein anderes Thema von dem man sehr wahrscheinlich nie wieder was hören wird... <sleeping>


    Woher weisst du das? Hast du dich informiert welche Änderungen in diesem Bereich noch zur Debatte stehen bzw. geprüft werden?


    Zitat

    Original von Pro.2
    Stell dir mal vor, wir beide würden in nem Monat 18 werden. Was würdest du dann darüber denken? ;) Mir persönlich ists egal, weil ich den Ausweis schon über 2 Jahre hab, ich gehör also bald nicht mehr zu den Neulenkern. Aber ich kenn ne Menge Leute, die genau in dem Alter sind, dass Fahrprüfung bald mal ein Thema wird. Und wer wird wohl diese Weiterbildungskurse bezahlen <gotit>


    Es ist klar, dass man lieber den einfacheren Weg gehen würde. Warum überhaupt eine Prüfung machen? Man könnte ja den Führerausweis einfach so erteilen, mit der Zeit würde man es dann schon lernen. :) Vor 60 Jahren bestand die Fahrprüfung noch daraus, dass man 3 Mal um den Brunnen vor dem Rathhaus fahren musste, heute lassen die Verkehrsverhältnisse das nicht mehr zu, ja machen eine Verbesserung der Fahrausbildung und eine sensibilisierung der Neulenker sogar notwendig.


    Wer die Kurse bezahlen wird? Der Neulenker, wer denn sonst! Das ist sicher der negative Nebeneffekt, dass sich die Kosten erhöhen.

    Ab dem 1. November 2004 tritt die neue Tabakverordnung in Kraft. :D


    Bezeichnungen wie "light" oder "mild" werden verboten. Zudem müssen die Warnhinweise (u.A. auch abschreckende Farbfotos) 35 bis 50% der beiden Packungsseiten einnehmen. Für Teer- und Nikotingehaöt gelten neu Höchstwerte.


    Leider beinhaltet die neue Tabakverordnung kein allgemeines Rauchverbot im öffentlichen Bereich. <thumbsdown>

    Zitat

    Original von Pro.2
    Was ist eigentlich aus dem "Prüfung im Alter" geworden? Das hat man wohl wieder dezent zur Seite geschoben wies ausschaut <grmpf>


    Worauf beruht deine Aussage? Es geht jetzt in diesem Fall um die Junglenker, die erwiesenermassen ein höheres Risiko darstellen.


    Die alten Autofahrer sind ein anderes Thema. ;)


    Zitat

    Original von Pro.2
    Naja, ob Sinn oder Unsinn sei mal dahingestellt.... <thumbsdown>


    Die Frage nach dem Sinn stellt sich IMO nicht, konnten noch in anderen Ländern damit sehr gute Ergebnisse erziehlt werden. Wenn man sieht wie alt die hirnlosen Raser sind, gehören die doch meistens in diese Altersgruppe. Ich denke es ist schon im Kopf der Neulenker ein anderes Bewusstsein, wenn ein Führerschein nur auf Probe ausgestellt wird.


    Zudem hat das nichts mit der aktuellen Rasereuphorie zu tun (die ja eigentlich schon wieder vorbei ist), die Revision des Strassengesetzes wurde so schon 2001 beschlossen.

    Hier noch die offizielle Pressemitteilung: