Electric-Feuerwerk an der Auto Shanghai 2021

Dass Honda in Europa bis 2022 für jedes Modell eine elektrifizierte Variante anbieten will ist bekannt und auch schon beinahe erreicht. Nach den bereits erhältlichen e:HEV-Varianten von Honda CR-V und Honda Jazz folgt in diesem Jahr der Honda HR-V e:HEV und im nächsten Jahr wahrscheinlich der Honda Civic e:HEV. Auch der NSX ist ein Hybrid-Auto und der Honda e sowieso ein reines Elektrofahrzeug. Für China – einen sehr wichtigen Markt für alle Autohersteller – hat man sich noch mehr vorgenommen. In den nächsten fünf Jahren will Honda zehn neue EV-Modelle (EV: electric vehicle) auf den Markt bringen. Deshalb zündet man als Startschuss ein kleines Electric-Feuerwerk an der Auto Shanghai 2021.


Honda SUV e:prototype


Der dynamisch und futuristisch wirkende Honda SUV e:prototype wir das erste EV-Fahrzeug von Honda im Reich der Mitte sein. Dass elektrisch nicht langweilig sein muss hat Honda schon mit dem Honda e bewiesen und auch beim Honda SUV e:prototype steht «joy of driving» im Vordergrund. Die Silhouette erinnert stark an den neuen HR-V, wobei beim e:prototype das Design deutlich futuristischer wirkt. Hondas erstes elektrische SUV soll bereits im Frühling 2022 bei den chinesischen Händlern stehen.



Honda Breeze PHEV


Bereits in der zweiten Hälfte des laufenden Jahres soll Hondas neuer Plug-in-Hybrid Honda Breeze erhältlich sein. Die Weltpremiere in Shanghai zeigt dann auch das bereits das Serienmodell – der Honda Breeze mit Verbrennungsmotor ist in China seit 2019 auf dem Markt und praktisch identisch mit dem Honda CR-V. Die PHEV-Version verbindet das Drehmoment des Elektroantriebes mit der Reichweite eines Benziners. Wie bei den e:HEV-Modellen ohne Plug-in-Möglichkeit arbeitet im Breeze das Two-Motor Hybrid System «Sport Hybrid i-MMD».



Auch wenn diese neuen Modelle wohl nicht zeitnah auf dem europäischen Markt erhältlich sein werden, zeigt der Honda-Stand an der Auto Shanghai 2021 doch ziemlich gut wie die (elektrische) Zukunft von Honda aussehen wird.