Mugen Honda HR-V

Honda hat den neuen HR-V e:HEV erst gerade vorgestellt. Während wir uns in Europa noch bis Ende Jahr gedulden müssen, steht der Vezel – so heisst der HR-V in Japan – bereits bei den japanischen Händlern. Natürlich darf da auch sportliches Zubehör von Honda-Haustuner Mugen nicht fehlen.



Wem das Design des neuen Kompakt-SUV von Honda zu filigran sein sollte, bietet Mugen bereits eine Lösung. Das Mugen Aero-Paket verleiht dem HR-V einen sportlicheren Auftritt. Das Kit, bestehend aus Frontlippe, Seitenschweller und Heckdiffusor, verschafft dem neuen Hybrid-Honda einen bulligeren Auftritt. Abgerundet wird das Ganze vorne mit einer Abdeckung für den Kühlergrill. Am Heck hat man die Wahl zwischen einem kompletten Dachflügel oder einer Abdeckung für den Serienspoiler, sowie einem Spoiler für die Heckklappe.



In Sachen Performance gibt es nicht viel für den HR-V e:HEV. Ausser einem Sportauspuff und einem Luftfilter-Einsatz bietet Mugen keine Teile an, welche die Performance verbessern sollen. OK, aus dem Hybrid-SUV wird wohl niemand ein Rennwagen machen wollen.



Ähnlich sieht es im Bereich Handling aus. Mugen beschränkt sich auf Felgen, Tierferlegungsoptionen bietet der Honda-Tuner für den HR-V keine. Das MDW-Rad sieht dabei wenig spektakulär aus, da würden wir doch eher die CU10-Felge wählen, die auch bei anderen Honda-Modellen durchaus eine gute Figur machen würde. Beide Felgen werden ausschliesslich in 18 Zoll angeboten.


Mugen MDW Mugen CU10


Für Innen gibt es ein paar Teppiche und Einsteigsleisten, damit hat es sich dann aber auch schon.



Mugen zeigt, dass der HR-V durchaus Potential hat und mit ein paar kleinen optischen Anpassungen vom aalglatten Space-SUV zu einem sportlichen Space-SUV des 21. Jahrhunderts gemacht werden kann. Bleibt zu hoffen, dass Honda sich in Europa einen Ruck gibt und das Mugen-Zubehör wieder über das Honda-Händlernetz vertreibt, wie dies in Japan üblich ist.



Fotos: Mugen