Spy Shots New Honda Civic Type R

Erst im Juni hat Honda den neuen Civic Hatchback vorgestellt. Die elfte Generation von Hondas Bestseller überzeugt mit elegantem sportlichem Design. Nun wurde die scharfe Type R-Variante bei Tests in Südeuropa gesichtet. Auch wenn wir das erwartet haben, tut es gut zu sehen, dass Honda auch vom 11th Gen Civic einen Type R bringen wird.



Der noch stark getarnte Hot Hatch von Honda bleibt den Tugenden der beiden turbogeladenen Vorgängern treu und kommt mit ausgestellten Radhäusern und grossem Heckflügel – für ausreichend Abtrieb dürfte als gesorgt sein. Wie schon beim FK8 werden auch beim neuen Civic Type R die Abgase durch drei Endrohre abgelassen.



Wer sich bei der Vorstellung beklagt hat, dass der neue Civic Hatchback zu bieder daherkommt, wird nun beim Type R eines Besseren belehrt. In der Seitenansicht wirkt der Type R dank seinen grossen Rädern und dem Heckspoiler deutlich gestreckter und alles andere als langweilig.



Die Front ist zwar noch stark abgeklebt, lässt aber grosse Lufteinlässe vermuten. Wie schon beim Vorgänger erfolgt die Bremsbelüftung über zusätzliche seitliche Lufteinlässe an der Stossstange. Auch vorne wirkt der Civic in der Type R Ausführung sichtlich bulliger. Durch die Verbreiterung wirkt der Hatchback als würde er in Angriffsstellung lauern.



Wie schon die zivile Ausführung, wirkt auch der Type R hinten stimmiger. Trotz verbreiterten Radkästen, Dreirohr-Auspuff und grossem Heckspoiler wirkt das Heck weniger martialisch als beim FK8. Ob der Spoiler so in Serie kommen wird? Der Erlkönig verfügt über eine Art GT-Wing, auf einigen Bildern ist der Flügel auf Aluminium-Stützen befestigt. Anders als beim aktuellen Type R, wo der Spiler seitlich befestigt ist, sind die Stützen beim neuen Type R nach innen versetzt und der Flügel wird seitlich mit nach vorne zulaufenden Abdeckungen abgeschlossen. Natürlich hat Porsche ähnliche Heckflügel bei den GT3-Modellen für den Strassenverkehr zulassen können, wir gehen davon aus, dass Honda beim FK8-Nachfolger noch nachbessern und der Wing in der Serie etwas entschärft wird.



Eine Ähnlichkeit mit Audi, BMW oder Kia kann dem Type R sicher nicht mehr attestiert werden. Der neue Honda Civic Type R wirkt auch in der elften Civic-Generation schon ab Werk wie ein Trackday-Car. Trotz Tarnung kann man schon jetzt sagen, dass der neue R optisch insgesamt doch etwas weniger extrem als sein Vorgänger werden wird, was in erster Linie dem klassischeren Design des Basismodells geschuldet ist. Trotzdem ist der Civic Type R alles andere als weichgespült. Honda bleibt seinem Credo treu: R = Racing!



Hinsichtlich der Motorisierung gibt es noch keine konkreten Angaben. Nachdem Honda bei den ausserhalb von Europa weiterhin erhältlichen Verbrennern der Basismodelle auf überarbeitete Aggregate der Vorgängermodelle setzt, ist davon auszugehen, dass auch der Civic Type R den bekannten 2 Liter K-Serie-Motor mit Turboaufladung erhalten wird. Möglicherweise wird der Motor in der in der neuen Generation etwas mehr leisten. Ob nun 320 oder 340PS, der möglicherweise letzte Type R mit Verbrenner verspricht schon jetzt Fahrspass und top Rundenzeiten.



Auch über die Markteinführung kann man nur spekulieren. Wir erwarten, dass die ersten neuen Civic Type R Ende 2022 in den USA ausgeliefert werden. In Europa wird der neue CTR erst in der zweiten Jahreshälfte 2023 erwartet.


Weitere Bilder






Fotos: CarPix